ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i Abgasprobleme... Wieder...

318i Abgasprobleme... Wieder...

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 18:05

Grüß euch,

ich habe aktuell folgendes Problem: Laut Öamtc passen meine Abgaswerte nicht. Lambda Wert 1,4xx HC 180-150 und CO 0,43.

Ich habe mal angefangen zu suchen bzw fehler zu ermitteln. Kat selber ist erst 2 Jahre alt der kann es im normalfall nicht sein.

Als nächstes würde ich auf beide Lambdasonden tippen und diese hoffentlich dieses Wochenende noch kommen das ich sie einbauen kann. Habe auch versucht mit Oktan 100 + Kat reiniger bessere ergebnisse zu erzielen und hab meinen Bimmer auch mal bisschen hochtourig gefahren (4 Gang bei 4500 u/min 20 km lang ca).

Anzumerken ist auch das ich jeden Tag 45km hin und 45 zurück zur arbeit fahre.

Lg

Ähnliche Themen
64 Antworten

Lambdasonden gehen zu 99,9% nicht kaputt, da ist nichts dran was kaputt gegen könnte, außer mechanischer Defekt. Meist ist es der LMM bzw. Falschluft oder defekte Injektoren.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 18:25

Da hab ich was anders gehört das die nach 160xxx km raus sollen. Meiner hat nun doch 250xxx km runter. LMM? Bitte um Aufklärung. Injektoren alle intakt.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 18:38

Soooo kurzes Update. Nachdem ich und mein Vater immer alles selber reparieren (entweder er oder ich) kann ich den LMM (Luftmassenmesser oder?) ausschließen. Wurde erst vor 10 Monaten getauscht. Ventile können eigenrlich deswegen nichts haben da er nicht unruhig läuft oder Ähnliches. Er rennt im stand obne probleme.

Lg

Zitat:

@007Promi schrieb am 13. Dezember 2017 um 19:25:53 Uhr:

Da hab ich was anders gehört das die nach 160xxx km raus sollen. Meiner hat nun doch 250xxx km runter. LMM? Bitte um Aufklärung. Injektoren alle intakt.

Lambdasonden sind ein passives Bauelement, da kann nichts dran kaputt gehen, die altern auch nicht. Aber die daran verbauten Kabel und Stecker können kaputt gehen. LMM?=Luftmassenmesser, oder Falschluft.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 19:10

Die frage ist aber wo er falschluft zieht wenn.....

Bin langsam echt überfragt..

Die Spannung mal an der Lamdasonde messen, Multimeter reicht. Beim Gasgeben muss die Spannung steigen, und dann sofort wieder abfallen, und pulsieren im Leerlauf.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 20:19

Wo genau den messpunkt setzen?

Sorry falsch geschrieben. Du musst das Signal an dem Stecker von der Lamdasonde messen, also das was vom Steuergerät kommt. Es kann aber auch die KGE defekt sein, was ich eher vermute.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 8:47

Ich habe mal vorsichtshalber das KGE Ventil bestellt sollte morgen um 10 Uhr kommen. Hab auch beide Lamdasonden bei pkwteile.de bestellt. Hoffe auch das sie spätestens nächste woche kommen. Muss sowieso noch die gewinde nachschneiden bei der ventildeckeldichtung da 2 schrauben durchdrehen.

Durchmessen kann ich aber erst am Wochenende denn alleine ist die sache etwas schwierig mit Gasgeben und gleichzeitig messen hehe.

Zwecks KGE noch eine Frage: Wenn ich beim Öleinfüll loch beim Ventildeckel aufmache bläst es mir ja entgegen. Wenn ich hinten den schlauch von der KGE abmache (testweise) müsste vorne weniger druck kommen. Das würde einen defekt bestätigen oder?

hallo,

also, am besten sollte man man den/die Fehlerspeicher auslesen

das bringt dann einiges an Klarheit - auch kann man bei BMW,

oder mit INPA die Lambadas und deren Funktion genau prüfen

(über die analogen Live-Werte) - und auch diese Sonden kön-

nen natürlich defekt gehen und sind nicht alterungsresistent

good lack

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 11:14

Ja fehlerauslesen wäre ne option. Ich hatte grad das Ventil ausgebaut aber keinen defekt feststellen können. Habe testweise durchgeblasen ging ohne wiederstand durch.

Lg

Hi,

Ist vielleicht der Auspuff undicht?

Wenn da irgendwo Frischluft reinkommt ist der Lambdawert bei der AU auch zu hoch.

LG

Was ist für eine Maschine?

Ich würde auch erst mal den Fehlerspeicher auslesen, leuchtet eigentlich die gelbe Motorkontrolleuchte?

Teste doch erstmal alles auf Falschluft, Anleitung hier im Forum.

Wurde damals ein Orig LMM verbaut?

Du darfst im Ventildeckel keinen Überdruck haben, sondern immer nur einen geringen Unterdruck, ansonsten ist die KGE im Eimer, oder das kleine Filter an der Seite ist zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i Abgasprobleme... Wieder...