318i Abgasprobleme... Wieder...

BMW 3er E46

Grüß euch,

ich habe aktuell folgendes Problem: Laut Öamtc passen meine Abgaswerte nicht. Lambda Wert 1,4xx HC 180-150 und CO 0,43.

Ich habe mal angefangen zu suchen bzw fehler zu ermitteln. Kat selber ist erst 2 Jahre alt der kann es im normalfall nicht sein.
Als nächstes würde ich auf beide Lambdasonden tippen und diese hoffentlich dieses Wochenende noch kommen das ich sie einbauen kann. Habe auch versucht mit Oktan 100 + Kat reiniger bessere ergebnisse zu erzielen und hab meinen Bimmer auch mal bisschen hochtourig gefahren (4 Gang bei 4500 u/min 20 km lang ca).

Anzumerken ist auch das ich jeden Tag 45km hin und 45 zurück zur arbeit fahre.

Lg

64 Antworten

Hört doch mit dem Bremsenreiniger auf. Wie man das vernünftig macht, habe ich hier schon unendlich oft gesagt...

Falschluftsuche
Erklärung

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

• Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Wie erzeuge ich den rauch am besten? Bzw ich habe mir die pumpe besorgt. Schlauch DM ca 7mm. Zigarette passt genau rein jedoch möchte ich etwas anderes nehmen.

Ich wüsste sonst auf Anhieb nix, was besser geeignet wäre. Was spricht denn dagegen?

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 2. Februar 2018 um 18:59:26 Uhr:

Ich wüsste sonst auf Anhieb nix, was besser geeignet wäre. Was spricht denn dagegen?

Nein ich will es ja so machen aber was verwendet der im Video? Ist das eine Zigarette oder Moods?