318i 143 PS vs. E39 523i
Hallo,
fahre aktuell einen 523i E39 Baujahr 99. Da ich aber fast ausschließlich Kurzstrecke (3km) fahre, verbraucht mir der 5er etwas zuviel und zudem ist er im reinen Stadtverkehr unhandlicher als der 3er.
Glaubt ihr, dass ich mit nem 318i FL-Modell 2 bis 3 Liter pro 100km einsparen könnte und dieser Leistungsmäßig nicht viel schwächer ist als ein 523i? Bin am überlegen ob ich umsteige
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Und du in deiner.Alle 4 Zylinder sind ausnahmslos schice
alle Leute die einen BMW als 4 Zylinder fahren sind unwürdig
und alle die ein anderes Fabrikat mit 4 Zylindern fahren ist eh nicht mehr zu helfen.
Jaja.
Und die Sechszylinder saufen alle >15l/100km, werden bei unter 3.000 u/min von ner Weinbergschnecke auf Valium überholt. Aber dafür ist "er" seitdem 5cm länger, weil man bei Mäcces lässig "ich habe nen Sixpack" raushauen kann und die Chickas alle lachen und paarungswillig werden, wenn sie den Wortwitz zwischen Bauch und Motor erkennen.
Dafür frisst er einem natürlich die Haare vom Kopf, so dass man ohne Burger vom Parkplatz rollen muss. Natürlich langsam, weil die Kiste zieht ja nicht die Gurke vom Cheeseburger.
*schnarch*
96 Antworten
Und du in deiner.
Alle 4 Zylinder sind ausnahmslos schice
und alle die ein anderes Fabrikat mit 4 Zylindern fahren ist eh nicht mehr zu helfen.
Zitat:
Richtig, so sehen schizophrene 4-Zylinderfahrer die Welt.
Nicht, dass ich wüsste. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Nicht, dass ich wüsste. 😉
Dann frag mal den andern chris230379
Zitat:
Jaja.
Und die Sechszylinder saufen alle >15l/100km, werden bei unter 3.000 u/min von ner Weinbergschnecke auf Valium überholt. Aber dafür ist "er" seitdem 5cm länger, weil man bei Mäcces lässig "ich habe nen Sixpack" raushauen kann und die Chickas alle lachen und paarungswillig werden, wenn sie den Wortwitz zwischen Bauch und Motor erkennen.
Dafür frisst er einem natürlich die Haare vom Kopf, so dass man ohne Burger vom Parkplatz rollen muss. Natürlich langsam, weil die Kiste zieht ja nicht die Gurke vom Cheeseburger.
*schnarch*
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Und die Sechszylinder saufen alle >15l/100km, werden bei unter 3.000 u/min von ner Weinbergschnecke auf Valium überholt.
das hab ich mit keiner Silbe erwähnt 😉
Die Sache hat eigentlich folgenden Hintergrund. Ich habe mal einen 3er Probe gefahren (316) und der fährt sich nunmal im Stadtverkehr ne Spur handlicher als der 5er. Zudem habe ich bereits beim 316 mit meinem Fahrprofil keine allzu starken Leistungseinbußen feststellen können. Wenn ich mir dadurch noch 3 Liter Sprit auf 100km sparen könnte wäre das für mich eine Option. Zudem gefällt mir ein E46 Facelift Kombi besser als mein E39 Vorfacelift. Also, es gibt mehrere Gründe.
Vielleicht sollten wir uns lieber per PN unterhalten.
Mir gefällt der E46 FL auch besser als der E39 VFL
Zitat:
sag mal chris was ist denn in letzter zeit mit dir los? fast jeder beitrag von dir ist (nimms nicht böse) für die tonne... als ob du schlechte laune hättest und musst sie hier rauslassen...??
Moment...
ich bin pro 4 Zylinder,
ihr seid pro 6 Zylinder,
da isses ganz normal, dass es für Diskussionen sorgt.
Zitat:
Moment...ich bin pro 4 Zylinder,
ihr seid pro 6 Zylinder,
da isses ganz normal, dass es für Diskussionen sorgt.
mein beitrag hat nichts mit 4 oder 6 zylinder zutun,..
Zitat:
Original geschrieben von marcel20006
Die Sache hat eigentlich folgenden Hintergrund. Ich habe mal einen 3er Probe gefahren (316) und der fährt sich nunmal im Stadtverkehr ne Spur handlicher als der 5er. Zudem habe ich bereits beim 316 mit meinem Fahrprofil keine allzu starken Leistungseinbußen feststellen können. Wenn ich mir dadurch noch 3 Liter Sprit auf 100km sparen könnte wäre das für mich eine Option. Zudem gefällt mir ein E46 Facelift Kombi besser als mein E39 Vorfacelift. Also, es gibt mehrere Gründe.
Dann kauf dir einen. Wir sind uns glaube alle (bis auf Chris) einig, dass der Leistungsunterschied im niedrigen Drehzahlbereich einfach mal konzeptbedingt (Saugmotor) nicht immens ist. Wenn dir das dann auch mal auf der Autobahn reicht, gern.
Ich gebe jedoch zu bedenken, dass die 4-Zylinder Facelift-Motoren gerade bei Kurzstrecke enorme Probleme machen können, die dann richtig teuer werden (eingefrorene KGE wie erwähnt). Insofern würde ICH das nicht machen. Unabhängig davon, welche Zylinderzahl und welches Modell man bevorzugt. Für deinen Einsatzzweck scheint dein favorisiertes Modell am ungünstigsten, weil im Ernstfall die Ersparnis schnell mehr als aufgefressen wird.