318i 143 PS vs. E39 523i

BMW 3er E46

Hallo,

fahre aktuell einen 523i E39 Baujahr 99. Da ich aber fast ausschließlich Kurzstrecke (3km) fahre, verbraucht mir der 5er etwas zuviel und zudem ist er im reinen Stadtverkehr unhandlicher als der 3er.

Glaubt ihr, dass ich mit nem 318i FL-Modell 2 bis 3 Liter pro 100km einsparen könnte und dieser Leistungsmäßig nicht viel schwächer ist als ein 523i? Bin am überlegen ob ich umsteige

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Und du in deiner.

Alle 4 Zylinder sind ausnahmslos schice

alle Leute die einen BMW als 4 Zylinder fahren sind unwürdig

und alle die ein anderes Fabrikat mit 4 Zylindern fahren ist eh nicht mehr zu helfen.

Jaja.

Und die Sechszylinder saufen alle >15l/100km, werden bei unter 3.000 u/min von ner Weinbergschnecke auf Valium überholt. Aber dafür ist "er" seitdem 5cm länger, weil man bei Mäcces lässig "ich habe nen Sixpack" raushauen kann und die Chickas alle lachen und paarungswillig werden, wenn sie den Wortwitz zwischen Bauch und Motor erkennen.
Dafür frisst er einem natürlich die Haare vom Kopf, so dass man ohne Burger vom Parkplatz rollen muss. Natürlich langsam, weil die Kiste zieht ja nicht die Gurke vom Cheeseburger.

*schnarch*

96 weitere Antworten
96 Antworten

Dann les mal im E90-Forum über den 325i

die schreiben auch drüber, dass der erst ab 3500 U / Min zieht.

und das bei 218 PS 😉

Ich sach ja nix gegen große 6 Zylinder, aber gegen kleine,
aus persönlicher Erfahrung und aus Beiträgen hier bei MT

Zitat:

und das bei 218 PS 😉

Ja klar, ist eine Wanderdüne 🙄

Siehste 😉

Zitat:

Siehste 😉

Gut das wir dich haben 😁

Ähnliche Themen

Gelle 😎

Ja, da haben wir wenigstens jemanden der jede Menge Erfahrungen mit div. Modellen und Motorisierungen hat!
Und wie immer Chris
BTT

Danke

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Ja, da haben wir wenigstens jemanden der jede Menge Erfahrungen mit div. Modellen und Motorisierungen hat!
Und wie immer Chris
BTT

😁

@TE: Behalte den 523i, ist doch ein schönes Auto.

Find ich auch.

Zitat:

und das bei 218 PS 😉

Dann müsste der 325i ja ein kleiner Sechszylinder sein, wenn man der Erfahrung und in dem Falle eher den Beiträgen glauben darf.

Nur weil er bei 3500 mal ne Schippe drauflegt, heißt das nicht, dass der Motor sonst nicht zieht.

Der zieht unter 3000 mehr als dein BA-BY bei 5.000. Nur weil er dabei nicht asthmatisch röchelt und einfach gelassener und unaufgeregter wirkt, kommt es einem subjektiv halt nicht so vor.
MAn könnte ja mal die Leistungskurven vergleichen, so in Sachen anliegender PS und NM. Spätestens dann dürften dein 518i und das BA-BY auch objektiv friedlich schlummern.

Die Kraftverteilung bei meinen 4 Zylinder ist halt einfach harmonischer 😉

Yoga

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

und das bei 218 PS 😉

Dann müsste der 325i ja ein kleiner Sechszylinder sein, wenn man der Erfahrung und in dem Falle eher den Beiträgen glauben darf.
Nur weil er bei 3500 mal ne Schippe drauflegt, heißt das nicht, dass der Motor sonst nicht zieht.

Der zieht unter 3000 mehr als dein BA-BY bei 5.000. Nur weil er dabei nicht asthmatisch röchelt und einfach gelassener und unaufgeregter wirkt, kommt es einem subjektiv halt nicht so vor.
MAn könnte ja mal die Leistungskurven vergleichen, so in Sachen anliegender PS und NM. Spätestens dann dürften dein 518i und das BA-BY auch objektiv friedlich schlummern.

@Rider, da ist jeder Buchstabe zuviel 😁

@Chris, du hast den Schuß nicht gehört,oder?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

@Rider, da ist jeder Buchstabe zuviel 😁

Ich fürchte auch. Ist ja nicht das erste Mal, dass er die Vierender über den grünen Klee lobt.

Aber ich dachte, vor dem Hintergrund meiner Vierzylinder-Erfahrungen im E36 316i und mehreren E30 318i könnte ich vergleichen. Die Vierender sind nicht schlecht und auch agil. Aber PS sind nunmal PS und NM NM.
Aber druff gefurzt. Selbst wenn ich gegen die 40 PS-Punto abstinke, so habe ich den Sound auf meiner Seite 😁

Zitat:

@Chris, du hast den Schuß nicht gehört,oder?

Weil ich mit meinen 4 Zylindern zufriedener bin als mit den kleinen 6 Zylindern zuvor

Wenn´s nach den 6 Zylinder-Freaks hier im Forum geht ...

für die ein Auto ohne M-Paket nicht verkäuflich ist, dann ja

@Chris, eigentlich wollte ich noch was schreiben, aber ich lasse es, da sinnlos!
Du lebst einfach in "deiner Welt".
Sorry TE für OT.
Bin raus!

Deine Antwort