ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 318i e46 Compact Motor Geräusch

BMW 318i e46 Compact Motor Geräusch

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. November 2017 um 13:36

(Idling )

(2000-2500rpm)

Hallo,

ich habe vor 1Monat BMW 318i Compact(KM:173000) gekauft.

Es ist schon gut fahrbar aber das Geräusch ist ziemlich nervig.

Wenn ich den Deckel für Motoröl öffne, ist das Geräusch lauter und komischer.

Ich dachte das ist wegen Kettenspanner aber ich hab heute geprüft und der war schon neuer Kettenspanner(mit längerer Strecke).

also das Dröhnen ist ungefähr zwischen 2000-2500 rpm. und hört sich nicht gesund an..

Ich würde erst den Kettenspanner wechseln obwohl da schon eine neue Version Kettenspanner gibt, weil ich nicht weiß wann er gewechselt wurde.. kann sein dass der mindest vor 6Jahren gewechselt wurde. Auch wechsele ich serpentine belt und O-ring für Vanos Solenoids.

Könnte das Sinn machen? weil bei der Werkstatt alles viel kostet, würde ich selbst reparieren was ich kann..

Danke im Voraus:)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was für ein Geräusch ist es denn ??

Themenstarteram 30. November 2017 um 15:25

Zitat:

@Olly320i schrieb am 30. November 2017 um 16:13:41 Uhr:

Was für ein Geräusch ist es denn ??

Hallo,

das ist genauso meine Frage.. zwischen 2000-2500rpm klackert der Motor(Videos in Link).

und möchte wissen was für ein Problem sein könnte und wie man das verbessern kann.

Das ist aber im standgas gemacht worden

In wie weit ändert sich das Geräusch bei Drehzahl?

Musst dir auch beide Videos dazu anschauen.

Ich meine nicht das es die Kette ist.

Hab das gerade erst gesehen

Ich tippe auf valvetronic das da der defekt ist

Dreht der Motor denn gut durch ?

Ah danke, wollte ich auch sagen kam aber nicht auf den bescheuerten Ausdruck "Valvetronic"

Gehen da nicht öfter mal die Verstellwellen hops und klingt das dann nicht genau so?

Themenstarteram 30. November 2017 um 20:04

Zitat:

@Olly320i schrieb am 30. November 2017 um 20:58:34 Uhr:

Hab das gerade erst gesehen

Ich tippe auf valvetronic das da der defekt ist

Dreht der Motor denn gut durch ?

Ja also es ist schon gut fahrbar.

aber ich weiß halt nicht wovon das Geräusch ist.

und hab vor 1 monat gekauft und will alles in Ordnung machen damit es auf der Autobahn nicht kaputt ist, da ich manchmal lang fahren muss..

War das der Grund weshalb der Wagen verkauft wurde

Themenstarteram 30. November 2017 um 20:21

Zitat:

@Olly320i schrieb am 30. November 2017 um 21:10:49 Uhr:

War das der Grund weshalb der Wagen verkauft wurde

Ich glaube nicht . Ich hab paar Autos gesehen mit dem Preis und Alter aber dieses war eigentlich gut fahrbar und relativ ruhig. Im Innenraum hört man kein oder wenig Geräusch deswegen habe ich mich entschieden.

und wollte eig bei der Werkstatt prüfen lassen bevor ich kaufe, und sie hat zugesagt wenn wir zusammen gehen. aber habe nicht gemacht weil da ich keine Zeit habe.

Also Vorbesitzerin hatte wenig Ahnung über Autos und sie hat gesagt es gab bisher gar kein Problem.

Auch TÜV ist relativ neu

Findest du es könnte kritisches Problem sein?

Glaube nicht aber so aus der Ferne kann man das nie genau abschätzen

Hast du die Möglichkeit evtl mal den fehlerspeicher Auslesen zu lassen vielleicht ist da noch was zum nachhaken

Denke aber mit großer Wahrscheinlichkeit das es die valvetronic ist

Themenstarteram 30. November 2017 um 20:56

Zitat:

@Olly320i schrieb am 30. November 2017 um 21:50:44 Uhr:

Glaube nicht aber so aus der Ferne kann man das nie genau abschätzen

Hast du die Möglichkeit evtl mal den fehlerspeicher Auslesen zu lassen vielleicht ist da noch was zum nachhaken

Ja ich hab schon ihn ausgelesen aber ist sauber.

also ich glaube nicht dass irgendwas gleich passiert, aber will halt davor perfeckt halten.

Themenstarteram 30. November 2017 um 20:57

Zitat:

@Olly320i schrieb am 30. November 2017 um 21:54:40 Uhr:

Denke aber mit großer Wahrscheinlichkeit das es die valvetronic ist

Okay. ich schaue mal darüber.

Dankeschön!

Mach das

Halt uns auf dem laufenden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 318i e46 Compact Motor Geräusch