ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 318d - Starker Ölverbrauch

318d - Starker Ölverbrauch

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 13:44

Hallo liebe Community,

gestern habe ich mitten auf der Autobahn eine Meldung erhalten, dass das Öl am Minimum sein soll. Nachdem ich geparkt habe, und der Motor ausgekühlt ist, konnte ich feststellen dass der Ölstab am Minimum war. Ich habe sofort 1L nachgeschüttet.

Wenige Stunden später fuhr ich auf Mittagspause, und sah beim erneutem Parken große Ölflecken auf dem Boden. Vorne rechts auf der Beifahrerseite. > Siehe Fotos.

Am Abend hat sich das ganze mein Mechaniker angesehen, und da sahen wir, dass der Ausgleichsbehälter voller Öl war. Bis zum Rand voll. Was meinem Kollegen stutzig machte, war die Tatsache, dass das Öl sehr „frisch“. Laut ihm wäre das im Normalfall eine Art „brauner Schlamm“. Das hat er mir dann auch gezeigt, da ein Auto vor seiner Garage dieses Problem hatte. (Bild vom Ausgleichsbehälter im Anhang).

Heute hat er den „Wärmetauscher“ inkl. den Dichtungen im Ölfiltergehäuse gewechselt. Leider hat dies nicht geholfen.

Was kann hier die Ursache sein?

Ich habe vor 1000km die Steuerkette erneuern lassen. Hier wurde die Kopfdichtung neu gemacht. Jedoch können wir hier den Fehler zu 99% ausschließen, da der Block oben auch neu gefräst, und abgedichtet wurde. Außerdem läuft der Motor absolut laufruhig und es kommt kein blauer Rauch aus dem Auspuff.

Ich verzweifle echt.

Hoffe es kann mir jemand helfen!

Ölfleck 1
Ölfleck 2
Ölfleck 3
+1
Ähnliche Themen
34 Antworten

Man kann sicher auch den Kopf ohne Dichtung auf den Block legen (wenn kein Kolben oben rausschaut) und mal mit einer Lichtquelle schauen ob irgendwo ein Spalt ist.

Aber da der Schrauber ja schon einen Grund gehabt haben muss, da was zu planen, da wird er das wohl vorher und hinterher gemacht haben. Macht doch sonst keinen Sinn.

Das mit den Dehnschrauben wäre aber echt lustig, wenns daran liegt.

Die Situation ist insgesamt bescheiden. Der Hauptstromfilter wäre noch das geringste Übel für den Öldurchtritt gewesen. Aber dass da die Dichtung zum selben Zeitpunkt aufgibt...

 

Meinst du, es wurde der Block ausgebaut und auf einem Montageständer aufgezogen? @joe_e30

 

Wäre schon außerordentlich übel, wenn’s die Dehnschrauben wären. Aber nachdem man bei mir das KuWe-Ritzel erst drin gelassen hat, um sich 15min Arbeit zu ersparen und dafür die Kette geteilt und wieder vernietet hat, bewundere ich nur noch die, die es voller Sachverstand richtig machen und rechne mit allem.

Hm, unwahrscheinlich bei Feierabendschrauberei.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 12:02

Hallo Leute,

wir haben den Zylinderkopf wieder abgebaut. Die Zylinderkopfdichtung war nicht Schuld. Hier gab es keine Anzeichen auf einen Riss/Bruch, etc.. . Heute lassen wir den Zylinderkopf "abdrücken". Mal sehen, was dabei rauskommt.. :(

Mensch, ich drück dir die Daumen! Das wünscht man niemandem!

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 13:31

Soeben die Rückmeldung erhalten das der Zylinderkopf dicht ist, und keine Schäden/Risse/etc. vorweist ..

Na toll, weiß echt nicht was jetzt noch gemacht werden soll. Mir bleibt jetzt nichts anderes über, als den Block vollständig zu zerlegen, und diesen "abdrücken" lassen.

Kann‘s wirklich gut nachvollziehen.

Ich würde jetzt als allererstes mit einem Haarlineal den Block prüfen.

 

Wenn du alles demontieren musst, dann kannst du ihn ja gleich komplett prüfen und revidieren lassen.

Das ist doch der größte aller Alpträume, was dir widerfährt.

Wo kam denn das Öl raus, wenn drunter eine Pfütze war?

Mal abgesehen vom Öl im Kühlwasser, was dort auch vorhanden war.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 18:22

Die Ölflecken waren nur dort, wo das Öl im Kühlwasser vorhanden war. Ansonsten keine Ölflecken bemerkbar.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 10:48

Hallo Leute,

 

Brauche dringend eure Hilfe. Weiß jemand von euch den Wert für das Anzugsdrehmoment bei der Zylinderkopfdichtung? BMW N47d20c (Zylinderkopfdichtung = Victor Reinz - Artikel-Nr: 61-38110-10)

...wenn die Abmessungen der - zu erneuernden - Zylinderkopfschrauben mit den iim Bild genannten übereinstimmen, gilt nach dem ersten Fügen (70Nm) > Lösen (180°) > erneutes Fügen (50Nm) > 1. Drehwinkelanzug (120°) > 2. Drehwinkelanzug (120°).

- von innen nach außen über Kreuz anziehen - lösen in umgekehrter Reihenfolge

Um Fehler zu vermeiden, helfen gleichorientierte Strichmarkierungen (Halbstriche) auf den Schraubenköpfen nach dem ersten Fügen (70Nm).

Drehmomente
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 8:31

@maxmosley Vielen Dank für deine Hilfe!

Leider komme ich erst jetzt dazu, euch eine Rückmeldung zu geben.

Ich habe nach mehrmaligen Abdrücken vom Zylinderkopf/Motorblock (lt. den Daten alles dicht) nun entschieden, alles erneut zu verbauen. Natürlich wurde hierfür eine neue Dichtung (Originale Zylinderkopfdichtung von Victor Reinz --> Artikel-Nr: 61-38110-10) besorgt. Nachdem wir die neue Zylinderkopfdichtung mit der "alten" (1000km Laufleistung) verglichen haben, konnte mein Kollege sofort einen Unterschied feststellen. Bei der original verbauten Zylinderkopfdichtung (wurde beim Wechsel der Steuerkette ersetzt) sind zwei Unterschiede zu der danach verbauten Zylinderkopfdichtung festzustellen (siehe die roten Markierungen im Bild). Die originale Zylinderkopfdichtung hat zwei "Abdichtungen" für die Ölkanäle, welche die nachträglich verbaute nicht hat. Zudem wäre unten links die Abdichtung sicherlich nicht lange Aufrecht geblieben, da die nachträglich verbaute Zylinderkopfdichtung breiter ist, und somit nicht am Zylinderkopf abdichtet.

Wir haben nun die ganz Neue Zylinderkopfdichtung mit der originalen abgegelichen, und die passen 1:1.

Somit wurde alles verbaut, und ich bin nun ca. 1000km gefahren, und ich konnte bislang keinen Ölverbrauch, bzw. Öl im Ausgleichsbehälter feststellen. Ich glaube hier war tatsächlich eine falsche Zylinderkopfdichtung Schuld.

Leider habe ich nun das Problem, dass die Heizung bei 23°C warme Luft bläst, bei voller Stufe (28°C) jedoch kalte Luft. Schön langsam macht mir das Auto keine Freude mehr :(.

Zylinderkopfdichtung

Na da lag ich ja nicht so schlecht mit meiner Ferndiagnose, dass es eine falsche Dichtung sein könnte.

Dass das Auto langsam keinen Spaß mehr macht, das glau e ich gerne......aber eigentlich liegt es ja nicht nur am Auto selbst ??

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 8:46

@er70 stimmt.

 

Ich hatte vor aber auch 2x Probleme mit dem Verteilergetriebe (momentan läuft alles super), dann eben die Sache mit der Steuerkette, die plötzlich gerissen ist (absolut keine Geräusche vorher gemacht, etc.), und nun das mit Ölverbrauch/Gemisch (war in dem Fall nicht das Auto schuld), und nun die Sache mit der Heizung..

Ok, verteilergetriebe ist ne bekannte sache, daher würd ich keinen BMW mit allrad nehmen, aber das ist jedem selbst überlassen.

Steuerkette hast du recht, das ist mist und dürfte nicht sein.....guckt man aber rüber zu VAG, da ist es ja scheinbar noch schlimmer bei den TSI-Motoren.....man fragt sich halt, warum Steuerketten früher über 500000km gemacht haben und jetzt plötzlich bauen die Hersteller nur murks.

Bei der Sache mit der Heizung würde ich vermuten, dass man wohl noch nen Fehler beim Wiederzusammenbau gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen