ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 335i Ölverbrauch (und Temperatur) zu hoch, wenn man ihn dreht...

F30 335i Ölverbrauch (und Temperatur) zu hoch, wenn man ihn dreht...

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 11:24

Es geht um einen 335i F30, Auslieferung als Neuwagen Anfang dieses Jahres, mittlerweile 40.000km auf der Uhr, wird zum Teil relativ hart gefahren, im Schnitt liegt er aber 'nur' bei ca. 13Liter Spritverbrauch.

Das Problem ist der Ölverbrauch...

- Wagen wurde penibel eingefahren die ersten 3000km und immer warm gefahren nach Öltemperatur

- nach der Einfahrphase und höherem Drehen ging der Verbrauch des Öls hoch, dass sogar BMW es einsah und den Motor - ohne Anbauteile wie Turbo - tauschte (Verbrauch lag zum Teil bei ca. 1 Liter auf 1000km)

- das interessante war: bevor der Motor getauscht wurde, wurde er für 1000km verplombt und das Öl gewogen... in dieser Zeit ging der Verbrauch leicht runter, füllt BMW für solche Aktionen dann kein 0er-Öl ein?! Nach langem Rumdrucksen wurde das eingestanden...(5er). BMW weiss also, wie man den Kunden hier an der Nase rumführt... Aussage vom Händler: ist alles so vorgeschrieben von 'BMW München'.

- auch danach war es - nach wiederholtem peniblem Einfahren - nicht viel besser (würde mal gern wissen, wie der Motor sich verhält, wenn man ihn vom ersten Meter weg tritt ohne Rücksicht)

- BMW hat dann nochmal einer Versiegelung zugestimmt und während dieser Testphase hat sich der Ölverbrauch nochmal verbessert (vielleicht ein 10er Öl?... wurde nie bestätigt...)

- mittlerweile ist es uns zu blöd laufend vorstellig zu werden und der Verbrauch variiert zwischen 0,4 und 0,8 pro 1000km, je nach Fahrweise; wenn der Wagen extrem in Sport+ bei Vmax oder rennstrecken-ähnlich bewegt wird, liegt man weiter bei ca. 1Liter auf 1000km...

- seit dem letzten Wechsel des Öls scheint der Wagen im höheren Geschwindigkeitsbereich (150+) weniger Power als früher zu haben... was ich auf dickeres Öl schieben würde, laut BMW wurde aber nur von 0er auf 5er gewechselt...

Für einen Turbo dreht der N55 ja doch ziemlich hoch (über 7000 u/min), wenn man das mit richtigen Sportwagen wie bspw. einem Porsche Turbo oder GT2 vergleicht (die unter 7000 u/min abregeln), wobei die Aufladung beim BMW nicht spektakulär ist... Wenn die Öltemperaturanzeige stimmt, dann erscheinen auch 120Grad sehr viel. Oben erwähnte Turbos anderer Hersteller sind kaum über 100Grad Öltemp. zu bekommen. Übertreibt es hier BMW mit Temperatur, Leichtlauföl und Drehzahl? Fahren 335i vor allem rüstige Rentner, dass diese Rechnung aufgeht für BMW?

Denn BMW sagt, dass das Problem nur wegen der harten Fahrweise auftritt und sonst beim N55 nicht bekannt sei... wir wollen den Wagen bis 150.000km in 3J behalten, aber irgendwie hat man bei der Karre kein gutes Gefühl, hin und an geht er auch in den Notlauf und BMW kann nie einen Fehler auslesen...

Ansonsten macht der Wagen sehr viel Spaß, die Konstruktion scheint aber ne Mimose zu sein?! Die richtigen x35i haben den N54?! Der läuft besser?

Gibt es Abhilfe beim N55, die nachhaltig ist? Soll man dran bleiben und ggf. nochmal den Motor oder Turbo tauschen, kann ich BMW andere Tipps geben oder ist das zwecklos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von psfreak76

Auch die Kosten waren überschaubar. Außerdem gebe ich seither von dem selben Hersteller regelmäßig ein weiteres Produkt zum Benzin, was sich ebenfalls bemerkbar macht. Wenn`s Dich interessiert:

Die Firma heißt rs-one. Das Mittel zur Beschichtung rs-one car performance, das 2. rs-one sprit performance. HP: www.rs-one.com

Die Methoden hier Werbung für solchen BULLSHIT zu platzieren werden immer dreister....

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ob 5er, 10er oder 0er Öl spielt nur beim Kaltsart eine Rolle. Die zweite Zahl und auch die Hochtemperaturviskosität dürften hier wohl eher eine Rolle spielen.

Ist es hier ein 30er oder 40er Öl? Wenn die hier ihr Originalöl einfüllen kann es nur eines mit 5W-30 oder 0W-40 Viskositätsspanne haben. Bei der von Dir geschilderten Fahrweise sollte hier eher eine 40 stehen.

Daß ein Motor bei scharfer Fahrweise einen höheren Ölverbrauch haben kann steht auch überall geschrieben. Wie hoch ist denn der Ölverbrauch bei "normaler" Fahrweise?

Ob ein 335i im "Rennstreckenbetrieb" 150.000km hält können Dir vielleicht Andere bestätigen. Ich würde das ernsthaft bezweifeln.

am 27. Oktober 2013 um 19:06

Wieso hast du bei deiner Fahrweise überhaupt einen 335i gekauft, der zwar gut motorisiert, aber doch eher komfortorientiert abgestimmt ist? Wäre da nicht ein M3 die bessere Wahl gewesen?

Ich habe gestern bei meinem 335i zum zweiten mal 1 Liter Öl nachfüllen müssen bei km-Stand 27000. Bin allerdings noch nie auf der Rennstrecke mit dem Wagen gewesen, trete ihn zwar gelegentlich mal auf der AB, bin aber sonst recht unauffällig im normalen Straßenverkehr unterwegs.

Grüße, Philipp

am 27. Oktober 2013 um 21:39

Das Einfahren ist heute ziemlich überbewertet. Ist halt aus Finazieller Sicht für den Hersteller wichtig, um mögliche Schäden nach hinten zu verschieben.

Dass der 3l Öl verbraucht ist bekannt. Das hat der N54 genauso gemacht. Auch im beschriebenen Umfang. Da nehmen sich die beiden Ausfürungen nichts. Ist sehr fahrweisenabhängig. Bei hohen Lasten verdampft das Öl. Die 120-130°C sind auch vollkommen normal und OK. Die Temperaturen kann man nicht zwischen verschiedenen Motoren vergleichen. Es gibt keine 'genormte' Messtelle. Es wird je nach Motor an verschiedenen Stellen gemessen Daher auch völlig versch. Temperaturenbn.

am 28. Oktober 2013 um 10:22

Hallo,

hatte ähnliche Probleme mit meinem Wagen. War zwar ein Audi und kein BMW aber die Problematik war dieselbe.

Mir wurde eine Langzeitmotorbeschichtung empfohlen. Eigentlich war ich eher skeptisch, lies mich dann aber diesbezüglich genauer beraten und habe sie dann zusammen mit einem Ölwechsel auch durchführen lassen.

Seitdem habe ich Ruhe. Der Motor läuft runder, der Wagen hat mehr Power, und sowohl der Öl- als auch der Spritverbrauch sind deutlich zurückgegangen. Motortemperatur ebenfalls.

Auch die Kosten waren überschaubar. Außerdem gebe ich seither von dem selben Hersteller regelmäßig ein weiteres Produkt zum Benzin, was sich ebenfalls bemerkbar macht. Wenn`s Dich interessiert:

Die Firma heißt rs-one. Das Mittel zur Beschichtung rs-one car performance, das 2. rs-one sprit performance. HP: www.rs-one.com

Vielleicht hilft es Dir ja weiter, einen Versuch ist es bestimmt wert, ich habe seither keine Probleme mehr.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 14:51

danke für die Antworten, dann kann man da wohl nichts machen, als hin und an den Motor zu tauschen, wie es BMW, wenn man Druck macht, ja tut;)

M3 kommt für den Alltag nicht in Frage, da steht man dann nur noch an der Tanke. Wir hatten uns beim sonst sehr effizienten 335i eben mehr erhofft, aber das Öl ist halt der Schwachpunkt bei dem Wagen... ist dann halt so

was ich bei solchen Karren dann grenzwertig finde ist, dass BMW um das Thema scheinbar weiß, den Kunden aber für doof verkauft: Im Werk wird Nuller-Öl eingefüllt und wenn der Wagen verplombt wird, dann kommt 5er (oder gar 10er) rein... sehr lustig. Der normale Kunde kommt nicht drauf und wundert sich mal wieder.

Ich würde mir wegen dem bischen Ölverbrauch keinen Kopp machen. Sieh zu daß immer genug drauf ist, dann wird das schon gehen. Bezüglich Sinn und Unsinn irgendwelcher Zusatz Wundermittel wurde schon genug geschrieben. Da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Während der Garantiezeit oder der Zeit in der man noch Kulanz erwarten kann würde ich tunlichst die Finger von nicht freigegebenen Ölen oder Zusatzstoffen lassen.

ein Versuch wäre Shell Helix Ultra Extra 5W30 wert ;)

hat bei unserem e90 den Ölverbrauch auf 0 reduziert

habs im f30 auch drin

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von psfreak76

Auch die Kosten waren überschaubar. Außerdem gebe ich seither von dem selben Hersteller regelmäßig ein weiteres Produkt zum Benzin, was sich ebenfalls bemerkbar macht. Wenn`s Dich interessiert:

Die Firma heißt rs-one. Das Mittel zur Beschichtung rs-one car performance, das 2. rs-one sprit performance. HP: www.rs-one.com

Die Methoden hier Werbung für solchen BULLSHIT zu platzieren werden immer dreister....

ich finde, der ganze post ist durchsichtig und bullshit und sollte gesperrt werden.

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Wieso hast du bei deiner Fahrweise überhaupt einen 335i gekauft, der zwar gut motorisiert, aber doch eher komfortorientiert abgestimmt ist? Wäre da nicht ein M3 die bessere Wahl gewesen?

Ich habe gestern bei meinem 335i zum zweiten mal 1 Liter Öl nachfüllen müssen bei km-Stand 27000. Bin allerdings noch nie auf der Rennstrecke mit dem Wagen gewesen, trete ihn zwar gelegentlich mal auf der AB, bin aber sonst recht unauffällig im normalen Straßenverkehr unterwegs.

Grüße, Philipp

auch schon heftig. Jeglicher Nachfüllbedarf zwischen den regulären service würd mich nerven

Jau, mich nervt z.B. das tanken zwischendurch auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 335i Ölverbrauch (und Temperatur) zu hoch, wenn man ihn dreht...