ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti - Motorschaden. Wert???

316ti - Motorschaden. Wert???

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 0:24

Heute auf der Autobahn ist mir mein Motor geplatzt. Großer Knall und eine riesen große weiße Rauchwolke. Motor macht keinen Mucks mehr.

Ich wurde vom ADAC zum nächsten Autohaus/Werkstatt abgeschleppt. Der vom Autohaus meinte, für das Auto bekommt man nicht mehr viel.

Hier die Daten:

316ti, EZ 02/2002, 221.000 km.

Keine besondere Aussattung, damalige Basis mit Advantage Paket (Schiebedach, normale Klima und NSW).

Diverse Teile kaputt: Heckscheibenwischer, rechtes Türschloss (nur von innen zu öffnen) und Sonnenschutz vom Schiebedach.

Kleinere Beulen und Schrammen.

Ich habe dem Autohaus gesagt, das es den Wagen behalten und verkaufen soll. Ich will mind. 200 EUR haben.

Ich hätte auch keine Lust, Zeit und Platz um das Auto zu zerlegen, um maximalen Wert auszuschlagen.

Was meint ihr? Besonders viel mehr würde man doch nicht bekommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Haitaminho

Moin

Hey echt schade, dein auto hat da schon mehr verdient.

Hat es das? Pflegezustand scheint ja eher "so lala" zu sein, wenn ich die Mängel ansehe. Wer weiß, wie der Motor gepflegt wurde.

Und in nem anderen Thread schreibt der TE, dass der Motor seit Tagen bei höheren Drehzahlen geklackert hätte. Wenn man dann einfach weiter über die Bahn heizt, muss man sich nicht wundern und dann eben auch mal finanziell bluten.

Für's Auto war's dann vllt. die Erlösung. :D

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

achja auf dem auftrag steht, das ich ab 1.1.2012 pro Tag standzeit 8 euro + Mwst zahle.

Gute Info!

... dann wird's aber Zeit.

Gruß, Frank

(Echte is für mich etwas weit weg zum Helfen vorm Jahreswechsel)

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 17:46

Zitat:

Du kannst Dich auch schleppen lassen, wenn Du jemanden mit LKW Führerschein kennst und eine Genehmigung beantragst.

Wie abschleppen? Du meinst mit einem Anhänger?

Ich habe mal als Beispiel das hier:

anhaengervermietungbraunschweig

Autotransporter (1 PKW) müsste man ja mit normalen PKW-Führerschein fahren dürfen?

40 EUR ist auf jeden Fall i.O.

Was für ein Zugfahrzeug braucht man? Reicht da ein einfaches Mittelklasse-Auto (Golf?) mit Anhängerkupplung? KOmmt mir ein wenig schwach vor.

Muß ich morgen dort erstmal anrufen.

Zitat:

Abschleppen ist selbstverständlich strengstens verboten. :-)

Ich weiß, nur direkt bis zur nächsten Werkstatt erlaubt. :D

Zitat:

Ich rate Dir aber das Auto erstmal in Ruhe nach Hause zu holen, dann notfalls Ebay, wenn Du gar nichts weiter machen kannst.

Ja, wenn ich das Auto erstmal nach Hause bekommen würde. ;)

Zitat:

P.S. Hast Du Bilder vom Auto: Ich wäre immer noch an einem Kauf zum hobbymässigen Reparaturversuch ohne Zeitdruck interessiert.

Aktuelle Bilder habe ich nicht, nur ältere. Es ist halt ein 316ti in Saphier-Schwarz. Kein M-Paket oder so.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 17:55

Weiß jemand, ob man bei Mietautos überhaupt eine Anhängerkupplung dran hat? Und ob man damit überhaupt ein Autotransporter dran hängen kann/darf?

ARGH! Ich werde heute Nacht wahrscheinlich nicht schlafen können... :(

Also bei Sixt usw. haben die sicher auch das passende Auto mit Anhängerkupplung für dich. Das muss dann auch ein bisschen was größeres sein als ein Golf, da du wahrscheinlich auf ein Gesamtgewicht von 1500-1800kg kommst. Das bedeutet auch, dass du den Führerschein der Klasse BE (also den Anhängerschein) brauchst um dieses Gespann dann fahren zu dürfen.

MfG

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 18:12

Hem, also nach altem Schein Erlaubnis 2?

Ich habe natürlich nur Erlaubnis 3.

Ich habe in meiner Familie und Freundkreis auch keinen, der solch einen Schein haben würde.

Die Idee alles selber zu machen, ist also schwieriger als erwartet.

Ich schlafe noch mal drüber, und werde wohl das Autohaus den Wagen verkaufen lassen. Aber genau abklären, wie das alles ablaufen soll und unter welchen Bedingungen. Evtl. kann ich den Wagen auch an das Autohaus verkaufen?

Ich will ja nicht "Ferien" schreien, auch wenn es schon wieder danach aussieht.

Erst sind 200 genug, dann sollen es 2000 sein und nun darf das augenscheinlich extrem kompetente Autohaus die Kiste dann doch wieder verhökern!?

Also ICH würde es so machen: Stress mit Führerscheinklasse und Anmietung von Auto und Trailer und die Spritkosten sparen und ein Abschleppunternehmen beauftragen. Kann ja bei 1,5h Entfernung nicht sooo viel teurer sein als dieser Hickhack.

Alternative 1, wenn die Entscheidung für ein neues Auto schon gefallen sein, was dann beim örtlichen Händler gekauft werden sollte: Neues Auto kaufen und die alte Kiste in die Verhandlungsmasse einbeziehen.

Alternative 2, wenn das alte Auto repariert werden soll: Kontakt mit nem Motorinstandsetzer aufnehmen. Wenn der nen Reparaturauftrag bekommt, schleppt er das Auto sicher auch für nen gerigen Aufpreis in die Werkstatt.

Alternative 3, wenn der 316ti weg soll: Schrotti vor Ort kontaktieren. Der "Restwert" ist höher als das, was das Autohaus veranschlagt. Die holen den auch weg.

Und für die Zukunft lernen: Wenn die Kiste komisch röhrt, sie rechtzeitig in eine gute Werkstatt gehört ;-)

Und mir hat gerade ein Spinner erzählt, er würde sich eine gescheite Abschleppstange kaufen (30€), sich jemand Vertrauenswürdigen schnappen (Bekannten oder Freund) und Dein gerade erst kaputtgegangenes Auto als Nothilfe getarnt gemütlich über Landstraßen nach Hause abschleppen. Ist ja eh wenig Verkehr momentan.

Leute gibt es. Tsstss.

GZ

Zitat:

Original geschrieben von Gripzange

Und mir hat gerade ein Spinner erzählt, er würde sich eine gescheite Abschleppstange kaufen (30€), sich jemand Vertrauenswürdigen schnappen (Bekannten oder Freund) und Dein gerade erst kaputtgegangenes Auto als Nothilfe getarnt gemütlich über Landstraßen nach Hause abschleppen. Ist ja eh wenig Verkehr momentan.

Leute gibt es. Tsstss.

GZ

Viel zu einfach und daher angesichts des bisherigen Verlaufes absolut nicht angebracht :D

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 19:28

Ja, ich kann mir gut vorstellen, das hier viele mit dem Kopf schütteln. :D Und ich kann es auch verstehen! :) Ich bin wirklich durch den Wind.

Ich wollte mir tatsächlich ein neues Auto kaufen (1er). Ich bin auf eine Reparatur nicht zwingend angewiesen. Und ein Bastler bin ich auch nicht, auch wenn mir Autofahren besonders Spaß macht.

Habe eben mit meinem Bruder telefoniert, der hat schon seinen Clio-Motor reparieren lassen (auch Kolbenfresser). Hatte ihn 2000 EUR gekostet.:eek: Wenn ich sowas höre, lohnt sich das nicht.

Mein Bruder hat auch das die Verbindung mit dem Kauf eines neuen BMWs vorgeschlagen. Aber ich will den Neukauf nicht überstürzen.

Also hat mir mein Bruder empfohlen, das ich das in Autoscout24 einstellen soll. Sein Clio ging damals nach einer Minute (!) weg. Enter bei Autoscout gedrückt, und schon hat das Telefon geklingelt (polnische Autokäufer).

Ich werde das so machen, und die Polen können sich das Auto direkt am Standplatz abholen. Mein Bruder fährt mich dann hin. Ich kann ja dann hier sagen, für wieviel der weg ging.

Und meine Alufelgen mit neuen Sommerreifen sind im Keller, die kann ich bei E-Bay versteigern.

Vielleicht ist nur ne Kleinigkeit. Ich bedaure es, dass ich mein 1. Auto wegen Motorprobleme weggegeben habe!

Im Ürigen, so lange kein Loch im Motorblock ist, zählt es nicht als kapitaler Motorschaden! :D

(So war es vor Jahren bei dem 240.000km Astra OPC1 eines Kumpels. Konnte man die Faust durchstecken und am Hupzapfen war nix mehr dran. Ich war mit seinem anderen OPC1 direkt hinter ihm, als es passierte, natürlich unter Volllast) :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti - Motorschaden. Wert???