ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 316ti compact oder 325ti compact ?!

BMW E46 316ti compact oder 325ti compact ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. April 2014 um 16:31

Servus :),

also ich stehe im Moment vor folgendem Problem: Ich will mir nun mein erstes Auto kaufen und habe den 316ti und den 325ti zur Auswahl.

316ti(116 PS) würde ich mit neu TÜV und schlechter Innenausstattung für 3000 Euro bekommen. Dafür ein wenig tiefer gelegt und Sportauspuff. Er hat im Moment 139.000 Kilometer aufm Buckel.

Auf der anderen Seite würde ich einen 325er bekommen(192PS/142.000KM). Hier ist der TÜV allerdings noch nicht dabei. Er hat eine suuper Innenausstattung(ESP, PDC, Klimaautomatik, Teilleder, ...) und sieht auch wirklich sehr gepflegt aus. Hat außerdem schon meine Traumalufelgen drauf ;) Der würde allerdings 4000 Euro kosten.

Ich würde das Auto(egal welches) als Zweitwagen bei meinem Vater anmelden lassen(fährt seit 25 Jahren unfallfrei).

Nun meine eigentliche Frage: Habt ihr eine UNGEFÄHRE Ahnung was die zwei jeweils so in der Steuer und Versicherung kosten wird und Reperaturkosten? Bzw. sind die Unterhaltskosten so gewaltig groß zwischen dem 325ti compact und dem 316ti compact? Weil darum geht es mir.. Habe nämlich gehört dass der 325 auch nur etwa 1-2 Liter mehr verbraucht und in der Steuer und Versicherung gar nicht mal so viel teuerer ist? PS. beide Baujahr 2002.

Ich fahre etwa 10.000KM dann im Jahr und davon 85% in der Stadt.

Ich hoffe, dass ihr mir schnelle und vorallem auch hilfreiche Antworten geben könnt !

Wenn ihr noch Infos braucht fragt mich.

VIELEN DANK!

Ähnliche Themen
21 Antworten

325ti, ganz klar :)

Ich bezahle für meinen 330ci 202€ steuern, bei dir sind es paar Euro weniger.

Versicherung rechnest du dir auf check24 aus.

Bei Stadtverkehr kannste mit bis zu 11l rechnen.

Bei 85% Stadt würde ich mir keinen 2.5 Liter Motor mit 11-12 Liter Verbrauch ans Bein hängen.

Der gute Mann wird ja sein leben lang nicht nur in der Stadt rumgondeln.

Mit dem 325ti wird er dann auch Spaß haben können.

Ich würd mir keinen bmw mit der Fehlkonstruktion namens n42 anschaffen.

@ TE Du kannst einfach mal mit Google nach BMW N42 Problem suchen.

Lieber TE, bist du denn beide Autos schon mal gefahren? Glaube nicht, sonst würdest du nicht fragen :)

Themenstarteram 20. April 2014 um 20:29

Ich danke euch für die schnellen antworten leute..

ich tendiere ehrlich gesagt auch zum 325er...

ich meine man kann ihn ja auch mit 10l fahren und das is ja bezahlbar. ich frag mich nur was versicherung als zweitwagen kosten wird.

Direct line bietet ne 2. Wagen Versicherung an mit den gleichen Prozenten wie der erstwagen.

Bei 85% innerstädtisch biste mit 10 l aber sehr optimistisch. Leg mal 1-1,5 drauf. Nicht daß ich ihn Dir ausreden möchte, aber die Fakten sprechen ne andere Sprache ;) dennoch ist der 2,5er die bessere Wahl.

Was die Versicherung angeht, hol Dir n Angebot bei der Deines Dads ein.

Gruß

Themenstarteram 20. April 2014 um 20:56

hmm danke leute..eben das mit den n42 motor gegoogelt, also der im 316er und 318er verbaut ist. das ist ja richtig scheiße.

wisst ihr wie der motor im 325er heißt? will den mal googeln ...

M54, sehr robuster Motor.

Themenstarteram 20. April 2014 um 21:17

vielen dank :))

Themenstarteram 20. April 2014 um 22:52

also noch einmal ein groooßes danke an alle !:D

ich hab mich eindeutig für den 325er entschieden..keine lust dass ich mir den 316er kauf und dann nach 2moanten n motorschaden oder so hab.. lieber zahl in bissl in der anschaffung mehr und hab 2 liter mehr verbrauch^^

wünsche euch einne schönen abend !!!

Erneuer den Kettentrieb und lass Dir von Deinem Auto nicht die Haare vom Kopf "fressen". 325 in der Stadt ist Unsinn hoch 10.

Zitat:

Original geschrieben von DocST4R

Erneuer den Kettentrieb und lass Dir von Deinem Auto nicht die Haare vom Kopf "fressen". 325 in der Stadt ist Unsinn hoch 10.

Wir sollten demnach alle 316i fahren :D

Is doch jedem selbst überlassen was er letzendlich fährt.

Was fährst du eigentlich?

Aufm profilbild protzt ja fett ein M3 :)

Der frisst natürlich keine haare vom kopp :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 316ti compact oder 325ti compact ?!