ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti - Motorschaden. Wert???

316ti - Motorschaden. Wert???

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 0:24

Heute auf der Autobahn ist mir mein Motor geplatzt. Großer Knall und eine riesen große weiße Rauchwolke. Motor macht keinen Mucks mehr.

Ich wurde vom ADAC zum nächsten Autohaus/Werkstatt abgeschleppt. Der vom Autohaus meinte, für das Auto bekommt man nicht mehr viel.

Hier die Daten:

316ti, EZ 02/2002, 221.000 km.

Keine besondere Aussattung, damalige Basis mit Advantage Paket (Schiebedach, normale Klima und NSW).

Diverse Teile kaputt: Heckscheibenwischer, rechtes Türschloss (nur von innen zu öffnen) und Sonnenschutz vom Schiebedach.

Kleinere Beulen und Schrammen.

Ich habe dem Autohaus gesagt, das es den Wagen behalten und verkaufen soll. Ich will mind. 200 EUR haben.

Ich hätte auch keine Lust, Zeit und Platz um das Auto zu zerlegen, um maximalen Wert auszuschlagen.

Was meint ihr? Besonders viel mehr würde man doch nicht bekommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Haitaminho

Moin

Hey echt schade, dein auto hat da schon mehr verdient.

Hat es das? Pflegezustand scheint ja eher "so lala" zu sein, wenn ich die Mängel ansehe. Wer weiß, wie der Motor gepflegt wurde.

Und in nem anderen Thread schreibt der TE, dass der Motor seit Tagen bei höheren Drehzahlen geklackert hätte. Wenn man dann einfach weiter über die Bahn heizt, muss man sich nicht wundern und dann eben auch mal finanziell bluten.

Für's Auto war's dann vllt. die Erlösung. :D

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 12:46

Danke erst mal für die Antworten.

Es ist tatsächlich so, das ich absolut keine Ahnung habe, was man für so einen Wagen bekommen kann. Der vom Autohaus meinte, ich kann froh sein, wenn ich 50 EUR bekomme.

Der Wagen hatte schon viele Reperaturen:

- Endtopfauspuff

- hintere Federn gebrochen

- Drehzahlgeber (Motor ist immer ausgefallen)

- irgendwas an der Nockenwelle, das ihn damals ein Jahr später lahm gelegt hatte

- Öl-Sensor

- Klimaanlagen-Elektronik

- Fensterheberseil

- Fahrertürschloss (ein Monat später Beifahrertür, aber kein Nerv mehr das zu reparieren)

- 2x Heckklappenöffner *ARGH*

- Schaltknauf

 

In was für einer Werkstatt bist den du bitteschön?

Sagen die, der Motor ist kaputt, oder weist du das ganz genau?

Such dir lieber mal ne anständige Werkstatt.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 13:03

Es ist gestern (Feiertag) gegen 21h passiert. Um 22.15h wurde ich in das Autohaus abgeschleppt. Das Auto steht 1,5 Autobahnstunden von meinem Wohnort. Ich kenne das VW-Autohaus nicht.

Nachgekuckt wurde nichts. Die wollten das aber noch machen und mich anrufen, was es genau ist. Weiterhin sollte ein Unfallgutachter das Auto noch bewerten.

Ich mußte auch gestern erstmal zu sehen, das ich nach Hause komme (letzten Zug noch erwischt).

Was kostet denn z.B. der Transport zu einer anderen Werkstatt? Das sind doch alles Kosten, die vielleicht den Wert des Wagens übersteigen?

Ich habe mal bei Autoscut eine Suche gemacht:

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

Ein 316ti mit ca. den gleichen Daten, aber heile, kostet ca. 3000-4000 EUR. Das ist natürlich viel Geld!

...schon mal das Netz via google bemüht? Da gibts Firmen bzw. sonst irgendjemanden, der das gegen finanzielle Entschädigung übernimmt. Bist du in keinem Automobilclub, der das heimschleppen übernimmt?

Einfach mal etwas Gedanken machen! Aber wenn die Kohle keine Rolle spielt, dann lass ihn bei VW stehen. Irgendeiner freut sich zumindest über die Ersatzteile. Überleg mal ein bisschen, auch wenn der schon recht viel km runter hat, der ist doch noch wesentlich mehr wert wie ein gebrauchter Satz Winterreifen (auch mit Motorschaden, wenns denn wirklich einer ist).

Wo steht der jetzt eigentlich??? Wenns nicht zu weit weg ist, fahr ich da mal hin und nehm ein paar Teile gegen Bezahlung mit!

Hallo,

die Werkstatt hat Dich mit den 50€ knallhart veräppelt. Man muss natürlich die genaue Diagnose machen, aber selbst wenn Pleuellager, Ventile, Ventilführungen zu tauschen sind und Dein Motor nirgends durchschlagen wurde (?) wäre Dein 316ti noch mindestens 1500 wert.

Was hat ein Unfallgutachter an Deinem Auto zu suchen?

GZ

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 13:34

Ich habe nur die ADAC-Basismitgliedschaft, da ist kein Rücktransport bei.

Werde mal heute zur örtlichen ADAC-Geschäftsstelle gehen und fragen, ob die mir weiter helfen können.

1500 EUR? Das wäre natürlich super. Werde den Preis erstmal auf 2000 EUR erhöhen und gleich mal beim Autohaus anrufen.

Das wichtigste ist halt, den Motor zu untersuchen und zu schauen, was tatsächlich defekt ist.

Wenn Du gar nichts selbst machen kannst ist Dein Auto der Werkstatt ausgeliefert.

Wenn die VW Leute auf Zack sind, ist Dein Auto eh schon für 200€ intern verkauft.

GZ

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

Ich habe nur die ADAC-Basismitgliedschaft, da ist kein Rücktransport bei.

Werde mal heute zur örtlichen ADAC-Geschäftsstelle gehen und fragen, ob die mir weiter helfen können.

1500 EUR? Das wäre natürlich super. Werde den Preis erstmal auf 2000 EUR erhöhen und gleich mal beim Autohaus anrufen.

Haha kaum hört man 1500 zack 2000

Ich kann nur sagen weg damit aus der Werkstatt

Iwo zuhause am besten wär ne Garage, Fotos machen

inserieren u abwarten.

50€ ich hätt ihn angespuckt.

Hab vor 2 jahren für meinen e36 328 270tkm 2400€ mit Motorschaden (2zylinder hatte keine kompression mehr) bekommen.

Aber 1000€ sollten wenns schnell gehn soll drinn sein egal wieviel km.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 13:53

Habe gerade angerufen. Verkauft ist der anscheinend noch nicht.

Habe gefragt, was es kostet, was das nachschauen kostet. KOnnte man mir noch nicht sagen. Man wird mich anrufen.

2000 EUR damit der nicht weg geht. Aber 1000 oder 1500 EUR wäre ich zufrieden. Ich warte den Rückruf ab.

Aber jetzt muß ich erstmal zum ADAC. Melde mich wieder!

Ruf da nochmal an und sage ganz klar, dass sie keine kostenverursachenden Arbeiten vornehmen sollen ohne Dich vorher anzurufen.

Aber bitte sensibel sein, denn ratzfatz hast Du eine Rechnung allein dafür, dass das Auto dort auf dem Hof steht. Dann lass unten noch Öl auslaufen und schon haste eine höhere Rechnung (ob's der Azubi hingekippt hatte wirst Du nie erfahren)

... dennoch: Wer Dir 50 Euro bietet will Deine Hilf- und Ahnungslosigkeit ausnutzen.

Auch ein 316 hält seine 500 tkm locker durch ... ist halt nur so, dass die eben gern auf Kurzstrecken als Hausfrauenautos bewegt werde, da geht alles kaputt.

Aber so bekommen die eben nur wenig km drauf ;)

Ich hatte aus Hamburg mal einen kleinen Mini abgeholt. Der Trailer kostet 80 Euro Miete und ein Auto mit genug Zugkraft hab ich mir in der Bekanntschaft geliehen.

Hier kannst Du ja auch mal die Gemeinschaft nutzen - wo steht das Auto?

Gruß, Frank

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 15:06

hallo Frank! Ja es wurde meine Situation und Unerfahrenheit ausgenutzt.

Das Auto steht in 37589 Echte.

Ich müsste sowohl ein auto und so einen Trailer mieten. Ist da dann ein seilzug dran? Hoch schieben dürfte schwer sein.

Wer mir hilft kann davon profitieren. Also eine Win-Win Situation daraus machen. Kfz-brief habe ich zu Hause.

Bekommt man den Wagen da wieder raus. Habe was unterschrieben, das die den verkaufen. aber auf dem Auftrag ist nur mein Name, keine weiteren Daten wie modell, kennzeichen, geburtsdatum usw. Eigentlich wertlos?

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 15:21

achja auf dem auftrag steht, das ich ab 1.1.2012 pro Tag standzeit 8 euro + Mwst zahle.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 15:58

so, das Autohaus hat angerufen. Panik umsonst.

Es wurde nachgeschaut. Der motor sitzt fest drin. Aber ein Kolbenfresser. :-(

es ist jedoch kein Problem wenn ich den Wagen abhole. Er steht dann nicht zum Verkauf. :-)

ich war auch gerade beim ADAC. Ich soll bei Sixt oder Hertz versuchen einen Trailer zu mieten. Da bekommt man als adac mitglied Prozente. Und ich werde, wenn ich wieder ein Auto habe, die Mitgliedschaft erweitern, damit ich überführung und heimreise inklusive habe.

Danke an alle für die vielen Tips!

Aha Kolbenfresser.

Beim N42 friert gern mal der Ölabscheider ein. Dann drückt es Ôl in die Kolben und er dampft so wie Du es beschrieben hast. Der Motor ist auch auf den ersten Blick fest, da das Ôl nicht komprimiert werden kann. Ansaugbrücke und Zylinder müssen dann gesäubert werden (etwa 1l Ôl).

Meiner Meinung nach unmotivierte Werkstatt. Kolbenfresser :-)

 

Empfehle: Zündkerzen raus und reinsehen, ob Öl inside, Ölstand prüfen (wird nun zu wenig sein), Ansaugbrücke prüfen und gegebenenfalls säubern, Motor von Hand durchdrehen, dann Kompression prüfen. Ist nicht so teuer und Zylinderkopf bleibt noch drauf. Du bist leider ganz weit weg. Du kannst Dich auch schleppen lassen, wenn Du jemanden mit LKW Führerschein kennst und eine Genehmigung beantragst.

Abschleppen ist selbstverständlich strengstens verboten. :-)

 

Ich rate Dir aber das Auto erstmal in Ruhe nach Hause zu holen, dann notfalls Ebay, wenn Du gar nichts weiter machen kannst.

 

P.S. Hast Du Bilder vom Auto: Ich wäre immer noch an einem Kauf zum hobbymässigen Reparaturversuch ohne Zeitdruck interessiert.

GZ

Eingefrohrener Ölabscheider kann wirklich sein. Ist halt nur nicht wirklich kalt im moment. Hier aufjedenfall nicht.

Das würde ich aber überprüfen lassen.

Hab ne menge über den Motor gelesen, kenn glaub ich jede Schwachstelle davon, hatte ja selbst mal einen.

Ich würde als allererstes den Wagen aus der Werkstatt holen. Dafür gibts noch gutes Geld.

Kennst du keinen der den Abschleppen kann.

Das ist ja mal ne unverschämte Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti - Motorschaden. Wert???