1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti Compact (Automatik) MKL/EML Problem

316ti Compact (Automatik) MKL/EML Problem

BMW 3er E46

Moin,

zuvor sei gesagt, ich bin kein sehr autokundiger Mensch. Also verzeiht mir eventuelle Dummheiten. :-)

Folgendes: Mein kleiner 316ti Compact (Automatik) hat ein kleines Problem. Zumindest hoffe ich, dass es ein kleines ist. Er fing die Tage stehend bei eingeschaltetem Motor vermehrt an zu ruckeln/stottern.
Dann, während einer Fahrt auf Deutschlands tollen Autobahnen, blinkte mir auf einmal die MKL, blieb dann dauerhaft an und der Motor lies sich nur noch mit gedrosselter Leistung zum nächsten Parkplatz weiterfahren. Nach einer kurzen Pause, war dann, so schien es, wieder alles in Ordnung. MKL aus.
Ein paar Tage später, wieder Autobahn, selbes Problem. MKL blinkt, MKL dauerhaft an, Motorleistung gedrosselt. Kurze Pause, MKL wieder aus. In den letzten Tagen ist mir das ganze jetzt bestimmt 4 oder 5 mal passiert. Konnte noch nicht zur Werkstatt, da keine auf. Vielleicht täusche ich mich, aber es scheint immer dann zu kommen, wenn ich auf der Autobahn das Auto über 100 km/h treiben will. Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber bei eingeschalteter Zündung, also Schlüssel einmal gedreht, leuchtet MKL und EML.

Muss sich mein Portemonaie großartige Sorgen machen, kann ich das einen Bekannten selber machen lassen, wenn ich das Teil besorge? Was hat mein Schätzchen überhaupt?

Gruß,
FloBo82

20 Antworten

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 8. Januar 2015 um 08:45:22 Uhr:

Zitat:

Faire Preise sind 5 bis maximal 30 €.

ab 39 € gibts in der Elektrobucht Diagnosestecker mit Software zum selbstauslesen. Codierfunktion inklusive.

Und die taugen was?

Man muss fairerweise dazu sagen, dass das nicht so Plug'n'Play geht, wie die Angebote gern suggerieren. Die Installation der Software ist alles andere als trivial, wenn auch kein Hexenwerk. Gleiches gilt für die Bedienung der Software. Insbesondere NCS ist alles andere als intuitiv.

Aber wenn's mal läuft und man die Software begriffen hat, ist das echt super, weil man eben nicht jedes mal Geld für's Auslesen oder codieren zahlen muss. Ich habe für mein Interface 120 € gezahlt (das ADS von do-it-auto), aber selbst den Preis hab ich schon lang wieder drin.

Auszug aus bisheriger Rechnung :

KUNDENBEANSTANDUNG:
Motor ruckelt- unrunder Motorlauf
EML- Warnmeldung

- Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem right ? 31,60

- Absolute Kompression aller Zylinder prüfen Druckverlusttest durchführen right ? 86,90

- Zylinderkopf komplett ausbauen zur Schadensdiagnose right ? 284,40

? Ergebnis Äusserlich keine sichtbare Beschädigung oder Defekt an Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung ersichtlich.

Gesamt Lohn EUR 402,90
Gesamt Steuer EUR 76,55
19,00% MwSt von 402,90 = 76,55
Endsumme EUR 479,45

Tja, zur weiteren Untersuchung, müsste man das Teil einschicken. Hier E-Mail des Service Leiters:

wie mit meinem Kollegen Herr **** besprochen im Anhang der bisherige Reparaturaufwand an Ihrem BMW. Da wir keinen sichtbaren Schaden feststellen können, wäre hier jetzt zu überlegen, wie es weitergehen soll. Wie bereits mit Ihnen hier im Hause besprochen, wären jetzt die weiteren Maßnahmen, den Zylinderkopf extern prüfen zu lassen und oder zuvor die Oelwanne demontieren und die Kolben bzw. die Kolbenringe zu prüfen. Das ist natürlich alles mit einem recht großen Aufwand, dem zu Folge auch mit Kosten verbunden. Wobei Sie sich überlegen sollten, diesen Aufwand durchführen zu lassen.
Vielleicht sprechen wir nochmals hier im Hause, um den für Sie sinnvollsten Weg zu finden.

Wasn nu? Zusammenbauen lassen und ab damit nach Afrika und von dem Geld einen neuen finanzieren, oder in direkt im Autohaus verrechnen lassen. Eine weitere Untersuchung scheint mir immer weniger lohnend...

Abschließend bleibt folgendes festzuhalten...

• Zylinderkopf ausgebaut, Ursache für Kompressionsverlust konnte immernoch nicht festgestellt werden
  • Schaden wohlmöglich ausgelöst durch lockere Zündkerze
  • Kostenpunkt bis dato ca 475€
  • weitere Diagnose abgelehnt
  • Auto in dem Zustand an Exporteur verkauft
  • Yay :-/

Das war's dann erstmal mit meinem BMW. Auf zu neuen Ufern...