ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatik lässt sich nicht manuell schalten....

Automatik lässt sich nicht manuell schalten....

BMW
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 3:45

Hallo ins Nachbarforum, mein Sohn hat sich einen 325Ci Automatik gekauft, aber leider lässt er sich nicht manuell schalten. Wenn man in der Schaltgasse nach links zu "+ und -" geht, leuchtet weder die kleine LED links (rechte LED leuchtet weiter) noch passiert was bei Hebel nach oben oder unten. Auto hat erst 98`km drauf und schaltet sonst extrem weich und sauber. Kennt jemand das Problem?

Suche hat leider nichts gebracht....

Ähnliche Themen
24 Antworten

Überprüf mal, ob die Steckverbindung links neben dem Wählhebelfuß intakt ist.

Themenstarteram 17. September 2020 um 9:06

Ja ist sie.....

Ich bezweifle das die Kontakte intakt sind, Stecker öffnen und kontaktspray rein, ansonsten bitte auch die pinbelegung prüfen.

 

Evtl auch Kabelbruch möglich, da hilft nur ein Multimeter

 

Auch prüfen ob die Kontakte richtig eingerastet sind

 

Wenn alles nichts hilft, dann mal mit einer anderen schaltkulisse probieren

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 13:19

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 17. September 2020 um 12:19:48 Uhr:

 

Wenn alles nichts hilft, dann mal mit einer anderen schaltkulisse probieren

Danke danke danke.....

Warum kam ich da nicht selber drauf????

Habe mir jetzt für 20 Euro eine gebrauchte besorgt und werde das so mal probieren, bevor ich die SK einbauen lasse oder selber einbaue.....

Das Auto war schon bei BMW, die stellten einen "Federbruch" in der Schaltkulisse fest, welcher irgend eine Elektronik in der SK zerstört haben soll.

Man wollte mir eine neue einbauen (hätte ich auch machen lassen), aber das ET ist weltweit nicht lieferbar und daher nannte man mir einen Termin Mitte Dez. oder nächstes Jahr.....

Was ich toll fand, bevor sie wussten, dass die SK nicht lieferbar ist, sagte man mir dass ich statt normal 850 Euro nur 650 Euro zahlen müsste, da BMW den Erhalt solcher Fahrzeuge in dem Zustand bei Repartaturen "sponsort"! Dafür Daumen hoch!!!

Naja sponsert..... man holt sich ein gebrauchtes Teil das schlimm aussieht und nimmt sich die Elektronik. Kosten sind dann Max 50€:-)

 

Wenn du Probleme beim Einbau hast dann melde dich bitte, ist kein Hexenwerk!

 

Wenn ich mit meinem im Autohaus ankomme werde ich nur schief angeschaut warum ich mit einem 20jahre alten Fahrzeug traue auf deren Hof zu fahren, soviel zum Thema sponsern:-)

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 16:22

Hast Du es schon mal gemacht? Gib es irgendwo eine Anleitung? Newtis ist ja nicht mehr erreichbar...??

Schaltknauf nach oben abziehen (kann sehr schwer gehen)

 

Schaltmanschette vorsichtig nach oben ziehen und steckkontakte lösen

 

Der Rest erklärt sich von selbst:-)

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 6:56

Lässt sich eigentlich der Seilzug an der Schaltkulisse aushängen, da man ja sonst ans Getriebe müsste, Bühne habe ich keine....

Die Seilzüge müssen am Getriebe gelöst werden. Das ist aber nicht notwendig bei deiner Arbeit!

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 8:27

Wohl schon, wenn sich der Seilzug nicht an der Kulisse entfernen/aushängen lässt?? Einfacher gefragt, lässt sich der Seilzug alleine tauschen??

Schaltkulisse

Das Problem bei dir ist elektrisch bedingt und nicht mechanisch.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 9:24

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 25. Oktober 2020 um 09:33:00 Uhr:

Das Problem bei dir ist elektrisch bedingt und nicht mechanisch.

Irgendwie verstehst DU mich nicht, ich will die kompl. Schaltkulisse einfach wechseln!!!

Na dann....tu das! Wird dich aber bei deinem Problem nicht weiterbringen...

Mir egal, hab es satt gegen Wände zu reden, daher bin ich aus dem Thema raus!

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 13:36

Wie bist denn Du drauf sorry, wenn meine Elektronik (wie BMW sagt und was offensichtlich ist) kaputt und ich die kompl. Schaltkulisse wechseln warum soll mich das nicht weiterbringen. Danke für Deine Hilfe aber wenn Du nicht fähig (oder unwissend) bist auf meine Frage zu antworten brauchst DU nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatik lässt sich nicht manuell schalten....