ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i compakt Zusatzlüfter läuft nicht

316i compakt Zusatzlüfter läuft nicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 18:12

Hi,

heute stand ich im Stau und die Teperaturanzeige war am Ende des roten Bereichs. Die Warnlampe hat noch nicht geleuchtet. Der Elektrozusatzlüfter lief nicht. Der Wagen hat nicht den Viscolüfter. Wenn ich am Kühler den Stecker abziehe und Schwarz/grau mit braun verbinde läuft er auf der schnellen Stufe und wenn ich Schwarz/grün mit braun verbinde läuft er gar nicht. Die 40A Sicherung unterm Lenkrad ist OK. Kann das das Relais sein und wenn ja wo finde ich das? Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Viele Grüße Matthias

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 18:14

ach ja- ist BJ 96 falls das wichtig ist.

Viel Grüße Matthias

Könnte das Relais sein,kannst das mit gleichfarbigen austauschen und nochmal das wiederholen,was du am Stecker des Temperaturfühlers gemacht hast.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 6:32

Hi,

das Relais funktioniert. Ist das gleiche vom Klimakompressor. Das Schwarz/Grüne Kabel vom Temperaturfühler am Kühler hat zu keiner Klemme der Relaisgrundplatte der Stufe 1 durchgang. Ich würde jetzt als nächstes mal den Relaiskasten aufmachen und das Kabel überbrücken, weiß aber nicht ob ich den so einfach auseinander bekomme. Hat das schonmal jemand von Euch gemacht und kann mir ein paar Tips geben?

Viele Grüße Matthias

ähm da ich grad ein ähnlich gelagertes Problem habe wo ist den beim compact diese sicherung unter dem lenkgrad genau muss ich dafür was abbauen ?.

bzw würde das den ausfall einer stufe erklären ?

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 6:55

Hi,

die Amaturenbretabdeckung unten, ca. 5 Schrauben, die Abdeckung der Lenksäule kannst Du dran lassen. Du siehst links neben der Lenksäule einem weißen Relaisblock, möglicherweise ohne Relais, je nach Ausstattung, da ist oben drauf die Sicherung.

Viele Grüße Wrench

Es gibt zwei Relais für die Lüftersteuerung,K21 und K22.

Welches hast du getauscht?

Und wie stehts um die F16 (durchmessen/austauschen)?

Die sitzt im Sicherungskasten im Motorraum.

 

Greetz

Cap

Sicherungskasten

@ CaptainFuture01:

Wenn die 2. Stufe funktioniert, dann sind die Sicherungen in Ordnung.

 

@ mlwrench:

Um die Fehlerquelle einzugrenzen, probiere folgendes aus:

1. Zündung einschalten, Motor bleibt aus. Sicherungskasten Öffnen.

Stecker vom Temperaturschalter abziehen. Schwarz/grün und braun überbrücken und darauf hören, ob das Relais anzieht. (man kann auch die Hand auf das Relais legen, dann merkt man es deutlicher, ob es schaltet.) Wenn es nicht schaltet, das Relais ohne gebrückten Temperaturschalter vorsichtig abziehen und wieder einsetzen, dabei darauf achten, ob es schaltet.

(Daß vom Schalter zum Relais kein Durchgang gemessen werden kann, ist normal.)

 

2. Wenn das Relais in keinem der Fälle schaltet, Relais abziehen und ein Stück Leitung oder Draht besorgen. Die Kontakte des Relais sind beschriftet mit den Zahlen 30, 85, 86 und 87. Die Drahtbrücke jetzt so in den Sicherungssockel einsetzen, daß sie die beiden Anschlüsse überbrückt, in denen normalerweise die Kontakte 30 und 87 des Relais stecken (ACHTUNG! Falsches Stecken der Brücke könnte das Motorsteuergerät beschädigen!) und kontrollieren, ob der Lüfter (Stufe 1) läuft. Wenn nicht mit Meßgerät oder Prüflampe prüfen, ob am Anschluß für Kontakt 30 des Relais bei eingschalteter Zündung Spannung anliegt.

3. Sämtliche Ergebnisse hier posten.

gilt der Belegungsplan auch für compact,. bei mir sind die beiden gelben relais nebeneinander gesteckt?

oder wurden die falsch gesteckt?

will die auch brücken, da am Lüfter für stufe 1 kein strom ankommt.

danke

Sicherungskasten unterscheidet sich bei diesem Problem nicht.

 

Greetz

Cap

unterscheiden sich den das orangene relai von den gelben oder ist das auch das selbe dann hätte der vobesitzer die ja schonmal getausch und vielleicht ist das der fehler

Es gab mal nen allgemeinen Farbwechsel bei den Relais,ob beide dieselbe Funktion haben,kannst du dem Schaltbild auf der Unterseite entnehmen.

Anhand der Farben kann ich dir das nicht sagen,da ich nicht auswendig weiß,welche Farbe was kann.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 15:21

Hi,

ich habe das Relais der Stufe 1 heute morgen geöffnet und durchgemessen und auch die Funktion mit einer Batterie geprüft. Alles i.O.. Da ich dann wusste welche Kontakte im Sekundärstromkreis liegen, habe ich 30 und 87 gebrückt und der Lüfter lief. Hab dann nochmal das Relais ohne Deckel reingesteckt und von Hand geschaltet. Das ging auch. Aber das Schwarz/Grüne Kabel hat zu keiner Klemme von Stufe 1 Durchgang. Das Schwarz/graue Kabel hat vom Stecker am Theroschalter zur Klemme 85 der Stufe 2 und auch zur Klemme 85 der Stufe 1 (????) Durchgang. Da kommt mir jetzt beim Schreiben der Gedanke, dass demzufolge eigentlich die Stufe 1 laufen müsste, wenn ich das Relais der Stufe 2 rausziehe und Stufe 2 am Thermoschalter brücke. Also ich werde morgen früh mal nachsehen ob die Kabel kaputt sind.

Viele Grüße Matthias

@ dealer2063:

Die Anordnung der Relais für den Klimakompressor und die beiden Lüfterstufen ist bei allen E36 inkl. Compact identisch. Daß das Relais für Stufe 2 ein anderes ist, als die beiden Relais für Stufe eins und für den Kompressor ist korrekt, da wurde also nichts vertauscht.

 

@ mlwrench:

Die Ansteuerung für das Relais der Lüfterstufe 1 kommt bei den Vierzylindermotoren nicht vom Temperaturschalter sondern vom Motorsteuergerät, der Temperaturschalter für Stufe 1 geht ebenfalls zum Motorsteuergerät. Wenn Du das Relais für die zweite Stufe abziehst, dann geht übrgens garnichts mehr, da dieses beim Einschalten über einen Öffner die Spannungsversorgung für Stufe 1 abschaltet, was natürlich auch passiert, wenn Du das Relais abziehst.

Unter http://www.palar.de/e36/e36schalt.pdf findest Du einen Schaltplan vom E36. Der ist zwar zu 90% für den Compact ungeeignet, die auf Seite 434 dargestellte Schaltung des Lüfters entspricht aber genau dem, was beim Compact verbaut ist.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 5:19

Hi,

erst mal Danke für die Tips und den Schaltplan. Ich komme trotzdem nicht weiter. Wenn ich die Stufe 1 bei eingeschalteter Zündung am Kühler (Braun+Schwarz/grün) brücke läuft der Lüfter nicht. Wenn ich am Relaissockel der Stufe 1 (30 und 87) brücke läuft der Lüfter. Das Relais habe ich ausgebaut und probiert es ist i.O.. Wenn ich den Schaltplan sehe kann ich mir nur noch einen Kabelbruch z.B von der Leitung Schwarz/grün vom Kühler oder einen Fehler im Steuergerät vorstellen. Habt Ihr vielleicht noch einene Idee?

Viele Grüße Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i compakt Zusatzlüfter läuft nicht