Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 30d und 30i demnächst in allen Reihen als 2.0L 4-Zylinder ?

30d und 30i demnächst in allen Reihen als 2.0L 4-Zylinder ?

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 20:32

Guten Tag.

Werden die 30d und 30i Modelle in allen Baureihen demnächst

von 3.0L 6-Zylinder auf 2.0L 4-Zylinder umgestellt ?

Wenn ja, wann ?

Wer hat Informationen ?

Kommen die auch im 1er und 2er ?

mfg.

Beste Antwort im Thema

So ist es. Ein Vierzylinderdiesel hat in einem echten BMW nichts zu suchen; für die miserable Laufkultur eines Traktors würde ich niemals das Geld für einen 5er BMW hinblättern! Jeder der sich einen 525d als Vierzylinder kauft, trägt Mitschuld an der traurigen und ärgerlichen Entwicklung! Da hätte nur ein vollständiger Kundenboykott geholfen, um diese Fehlentwicklung zu neutralisieren! Aber wenn es genug dumme Kunden gibt, bitte, bekommen die eben, was sie verdienen

Ich glaube, dass mein 530d auch mein letzter BMW sein könnte, nachdem es meine Kombination aus Sechszylinderdiesel und Handschalter nicht mehr gibt. Ich habe lange gebraucht, um den Bangle-Schock zu verkraften. Mit dem Erscheinen des F10 habe ich mich wieder mit meiner Marke versöhnt. Aber wenn BMW jetzt zu Downsizingmotoren, CO2-Spinnerei, potthässlichen Elektrovehikeln, Carsharing und dergleichen Schwachsinn verkommt, dann war BMW endgültig die längste Zeit meine Marke! Da gibt es nichts, aber auch gar nichts mehr, was mich fasziniert und begeistert.

Elegantes, schnörkelloses, zeitloses Luthe-Design (E34, E38, E39 etc.) innen wie außen,

feine Reihensechszylinder mit konkurrenzlos schönem Klang, Geräuschkomfort in Vollendung,

präzise Handschaltgetriebe,

excellente Fahrwerke und solide Qualität etc.,

kurzum: Freude am Fahren,

das war es immer gewesen, was mich an BMW begeistert hat.

Wenig ist davon geblieben. Ich bin jedenfalls nicht bereit, mein hart erarbeitetes Geld einem von CO2-Spinnern und Downsizingaposteln durchdrungenen, international agierenden Aktienkonzern in den Rachen zu werfen, damit diese - in Geld badend - damit potthässliche Elektrovehikel entwickeln, einen Joschka Fischer subventionieren oder Mobilitätskommunismus - Verzeihung Carsharing - missionieren.

Dann tut es künftig ein Passat auch. Das übriggebliebene Geld kann ich woanders besser investieren.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
am 1. Februar 2014 um 21:26

Wurde aber von Insider Scott26 auf Bimmerpost auch so kommuniziert.

Gibt ja auch iwo Sinn. Wenn genug verkauft werden, dann rentieren sich die Plattformen.

am 2. Februar 2014 um 0:18

Solange Szenarien wie die unten eingefügten vorkommen, wird man bei BMW sicher nicht umschwenken. Warum einen hohen Aufwand betreiben, wenn es doch kaum einer honoriert?

am 2. Februar 2014 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Solange Szenarien wie die unten eingefügten vorkommen, wird man bei BMW sicher nicht umschwenken. Warum einen hohen Aufwand betreiben, wenn es doch kaum einer honoriert?

Ich weiß garnicht was schlimmer ist, dass man die Ketten auf die falsche Achse aufzieht oder dass man wegen dem bischen Schnee überhaupt Ketten braucht, da lacht sich jeder Bayer den Schw. ab :D

am 2. Februar 2014 um 13:49

Das sind Briten. Da sind, soweit ich weiß, Winterreifen nicht wirklich so essentiell...könnte mich aber auch irren. Wenn ich mir aber die Felgen ansehe, kann ich kaum glauben, dass da Winterreifen drauf sind.

am 2. Februar 2014 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Das sind Briten. Da sind, soweit ich weiß, Winterreifen nicht wirklich so essentiell...könnte mich aber auch irren. Wenn ich mir aber die Felgen ansehe, kann ich kaum glauben, dass da Winterreifen drauf sind.

Auch bei den Briten sollte sich rumgesprochen haben, was der Unterschied zwischen "rear wheel drive" und "front wheel drive" ist ...

Gruß

Der Chaosmanager

Aber scheinbar nicht bei allen, sieht man ja an den Bildern oben!:D

am 2. Februar 2014 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Das sind Briten. Da sind, soweit ich weiß, Winterreifen nicht wirklich so essentiell...könnte mich aber auch irren. Wenn ich mir aber die Felgen ansehe, kann ich kaum glauben, dass da Winterreifen drauf sind.

Auch bei den Briten sollte sich rumgesprochen haben, was der Unterschied zwischen "rear wheel drive" und "front wheel drive" ist ...

Gruß

Der Chaosmanager

Das war auf den Post eins über mir bezogen, nicht allgemein gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Wurde aber von Insider Scott26 auf Bimmerpost auch so kommuniziert.

Ist ja auch nicht der einzige auf der Welt ;)

Sind die Motoren eigentlich identisch bei 135 und 335 und 328 und 125?

Laut Motortyp wären sie es,aber warum hat der 135i 320 PS und der 335i 306?

Der 328i 245 PS und der 125i 218??

Beim 3er braucht man keinen 330i bei der Leistungsdifferenz zwischen 328 und 335.

Beim 1er dagegen würde recht gut noch ein 130i passen,der ist aber nicht geplant,oder?

am 5. Februar 2014 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Sind die Motoren eigentlich identisch bei 135 und 335 und 328 und 125?

Laut Motortyp wären sie es,aber warum hat der 135i 320 PS und der 335i 306?

Der 328i 245 PS und der 125i 218??

Im 135i und im 335i sitzt (wie auch im 535i F10 und 740i F01) der N55 und im 125i und 328i (wie auch im 320i F30, 520i F10 und 528i F10) der N20. Beide Aggregate haben die gleiche Technologie, "TVDI" genannt (Turbo Valvetronic Direct Injection, also ein Turbomotor und vollvariablem Einlassventilhub sowie Direkteinspritzung). Ungewöhnlich ist bei BMW nur der vollvariable Ventilhub, der ist selten (meines Wissens gibt´s den nur noch bei Toyota unter dem Namen "Valvematic"). Technisch sind die schon sehr aufwendig.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Sind die Motoren eigentlich identisch bei 135 und 335 und 328 und 125?

Laut Motortyp wären sie es,aber warum hat der 135i 320 PS und der 335i 306?

Der 328i 245 PS und der 125i 218??

Beim 3er braucht man keinen 330i bei der Leistungsdifferenz zwischen 328 und 335.

Beim 1er dagegen würde recht gut noch ein 130i passen,der ist aber nicht geplant,oder?

Zu den N20 und N55 hast du schon eine Antwort erhalten.

Zwischen dem 125i und dem 135i soll es auch ein gewissen Abstand geben und deshalb passt kein 128i auch rein.

Also zu den Gerüchten:

- in der aktuellen AMS schreiben Sie, dass das mit dem radikalen Frontantrieb beim 1er nochmal überdacht wird. Zumindest der 2er (nächste Generation) soll also sportlicheres Modell wohl den Heckantrieb behalten.

Und dazu:

Zitat:

30d und 30i demnächst in allen Reihen als 2.0L 4-Zylinder ?

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

 

Ich habs im 2er Forum schon gepostet: Man munkelt, der neue M2 kriegt auch nur noch einen 4 Zylinder.

Spekulieren kann man ueber alles. Macht aber IMHO nicht wirklich Sinn, der 235i kommt ja schon mit R6.

Naja, das Gerücht hält sich schon sehr lange. Und das macht schon Sinn, wenn beim M2 wirklich extrem auf Gewichtsreduktion geschaut wird. Der 4Z wiegt halt weniger. Und dass ein 4Z im M sein kann, wenn das AG Topmodell R6 hat, gabs ja schon mal.

Die Gerüchte über einen M2 mit 4-Zylinder habe ich jetzt auch schon einiges gelesen.

Den Sch... können sie selber fahren. Da fahr ich lieber meinen 130i bis er auseinanderfällt.

Der A45 AMG ist ja das alleearmseligste Beispiel. Da will Mercedes immer sportliche Autos bauen, dann kriegen sie ne halbwegs gelungene A-KLasse hin (leider nur mit Front- oder Allrad). Und dann soll ich als potentieller Kunde mich mit einer prolligen 4-Zylinderluftpumpe zufrieden geben und dafür über 50T€ hinblättern. Obwohl AMG draufsteht. Sind die noch ganz knusprig?

Selbst unter Umweltaspekten ist es egal, ob der M2 4 oder 8 Zylinder hat, weil das Auto einfach ein Nischenmodell ist, das nur sehr selten gefahren wird. Der Flottenverbrauch wird vielmehr von einem 118i beeinflusst.

[

Zitat:

Original geschrieben von A3T

Zitat:

30d und 30i demnächst in allen Reihen als 2.0L 4-Zylinder ?

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

 

Ich habs im 2er Forum schon gepostet: Man munkelt, der neue M2 kriegt auch nur noch einen 4 Zylinder.

Spekulieren kann man ueber alles. Macht aber IMHO nicht wirklich Sinn, der 235i kommt ja schon mit R6.

Naja, das Gerücht hält sich schon sehr lange. Und das macht schon Sinn, wenn beim M2 wirklich extrem auf Gewichtsreduktion geschaut wird. Der 4Z wiegt halt weniger. Und dass ein 4Z im M sein kann, wenn das AG Topmodell R6 hat, gabs ja schon mal.

Die Gerüchte über einen M2 mit 4-Zylinder habe ich jetzt auch schon einiges gelesen.

Den Sch... können sie selber fahren. Da fahr ich lieber meinen 130i bis er auseinanderfällt.

Spinnen wir mal... wieso denn einen M2 mit 4-Zylinder (S48B?), wenn es ja schon einen 2er mit 6-Zylinder im M235i gibt? Der "M" 4-Zylinder (S48A bzw. B48ATOP) könnte ja eventuell in den F45 oder F46 kommen...

am 5. Februar 2014 um 21:19

Laut Scott26 will BMW den Fokus noch mehr als beim M3/4 auf Leichtbau legen. Und 4Z sind nunmal leichter als 6. Zudem können sie es ja auch gut vermarkten. Back to basics. Der erste M3 hatte auch 4 Zylinder, während im AG Modell ein R6 werkelte. Hatte damals zwar andere Gründe, aber das interessiert ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von The Tiger@

[Zu den N20 und N55 hast du schon eine Antwort erhalten.

Zwischen dem 125i und dem 135i soll es auch ein gewissen Abstand geben und deshalb passt kein 128i auch rein.

Aber warum passt bei 102 PS Unterschied kein weitere Motor dort rein?

Beim 3er sind ja ja nur 61 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 30d und 30i demnächst in allen Reihen als 2.0L 4-Zylinder ?