• Online: 3.802

BMW 1er F20 (Fünftürer) M140i Test

05.11.2022 14:20    |   Bericht erstellt von Philipp1988

Testfahrzeug BMW 1er F20 (Fünftürer) M140i
Leistung 326 PS / 240 Kw
Hubraum 2999
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 45000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Philipp1988 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 1er F20 (Fünftürer) anzeigen Gesamtwertung BMW 1er F20 (Fünftürer) (2011 - 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mein KFZ nach knapp 4 Jahren Nutzung.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr schöne Optik mit M Paket.
  • - Steifigkeit könnte noch etwas besser sein

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Genialer 6 Zylinder in Verbindung mit dem geringen Gewicht.
  • - Kleiner Tank (52l)

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Spaßiges Fahrverhalten, lässt mit Hinterradantrieb auch Übersteuern zu.
  • - Im Grenzbereich auch Untersteuern möglich.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrwerk generell sehr straff, auch in Komfort. Bedienung trotz alter top.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Kult Fahrzeug.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 1259
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sechs-Zylinder Motor mit Hinterradantrieb und starker Optik. Die gute Agilität bei hohem praktischem Nutzen im Alltag. Das kompakte Format mit super Bediensystem (iDrive) runden das Paket ab. Der Unterhalt ist noch relativ günstig und der Verbauch mit 10,2l/100Km akzeptabel (im Öko Modus sind auch 8-9l möglich).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kleiner Tank.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0