ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Diesel-Hybrid

E 300 de Diesel-Hybrid

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 17. April 2018 um 21:58

Laut jesmb und anderen soll der Diesel Hybrid nun ja bald kommen.

Wird damit das größte Problem des Hybrids, das häufig notwendige Nachtanken, auf Langstrecke gelöst? Wird der ebenfalls einen 66Liter Tank bekommen?

Wird der 300de Dank E-Boost spritziger sein als der 220d, auch wenn der Akku quasi leer ist? Oder machen die 300+kg Mehrgewicht durch die Akkus das kaputt?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2019 um 17:03

Was für eine hirnverbrannte Diskussion. Der Verbrauch bei dem Wagen in speziellen Situationen ist vollkommen irrelevant. Das Fahrzeug ermöglicht Emissionsfrei in Städten zu fahren. Das Fahrzeug ermöglicht lange Strecken zu fahren. Das Fahrzeug hat tolle Komfortfunktionen wie Standklima, eine tolle Besteuerung sowie einen wirklich tollen Durchzug für einen 2L Diesel.

Ich komme vom M550D, davor RS6, und frage mich wirklich was hier für Kindergartendebatten sind ob ein "350d oder 400d" den e300de vollkommen stehen lässt. Es spielt in der Praxis keine Rolle auf deutschen Autobahnen oder sonstwo. Und wenn die Autobahn mal frei ist dann spielt es keine Rolle wie schnell ich in den Begrenzer bei 250 brauche, was auch wieder nur Kindergartendiskussionen sind.

Bis auf wenige Ausnahmen erlaubt die bessere Motorisierung nicht das schnellere Fahren, sondern das zügige Fahren mit ausreichenden Sicherheitsabständen. Es gibt kaum einen Motor der die Hirnverbranntheit einiger "Helden der Autobahn" ausbügelt die mit dem 200ps TDI auf dem Bodenblech mit 1m Abstand bei 200 drängeln und Sicherheitsabstand nicht kennen. Der große Motor erlaubt es ähnlich Flott aber mit Sicherheitsmarge und Gesetzestreue unterwegs zu sein.

5434 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5434 Antworten
am 16. Mai 2019 um 7:39

Und warum entfällt der Zusatz "E300de" auf den Kofferraumdeckeln/Heckklappen der Taxen/Mietwagen serienmäßig ab Werk? Also doch keine "Pflichtangabe...

 

Zitat:

@mb-rutschpartie schrieb am 15. Mai 2019 um 22:51:12 Uhr:

Guten Abend,

bislang nur lesend teilgenommen, daher hier kurz meine Eckdaten:

Bestellung E300de: April 2019

Lieferung (voraussichtlich): Oktober 2019

Flottenkunde: ja

Art: Limousine

Akustik Paket: ja

Panoramadach: nein

Anhängerkupplung: nein

Verunsichert durch die Berichterstattung hier im Forum habe ich mit Mercedes telefoniert, ob ich mich auf die Lieferung (sowohl im Hinblick auf den Termin als auch die Ausstattung) verlassen kann. Die Limousine ist wohl von den Schwierigkeiten gewisser Ausstattungsmerkmale nicht betroffen, letztlich gehe es hierbei nur um das Gesamtgewicht, welches zu Problemen führen könne im Hinblick auf die 0,5% Versteuerung (sofern ich es richtig verstanden habe).

Zudem habe ich mich nach dem Entfall der Heckklappenbezeichnung erkundigt. Wie schonmal an anderer Stelle hier im Forum von jemandem vermutet ist dies seitens Mercedes nicht möglich, da es die Bezeichnung eine Pflichtangabe für Rettungskräfte darstellt, damit sie bei einem Unfall sofort sehen können, dass es sich um ein teilelektrifiziertes Fahrzeug handelt.

Last but not least schließe ich mich einigen Vorrednern im Hinblick darauf an, dass ich die VMax Diskussion, die sich hier teilweise über mehrere Seiten erstreckten, irgendwie befremdlich finde. Liegt vermutlich daran, dass mein übliches Autobahn-Tempo sich zwischen 120 und 150 km/h bewegt.

Kann jemand mit Akustikpaket bitte mal nachschauen, ob er auf der Frontscheibe ein "Xi" mit aufgedruckt hat?

Soweit ich weiß, ist dies das Zeichen für die Akustikscheiben.

Meine Seitenscheiben haben dies aufgedruckt, die Frontscheibe jedoch nicht.

Ich befürchte, dass diese wegen Zulassungsthemen getauscht wurde, da meine Limousine noch mehrere Wochen beim Händler stand nach Fertigstellung.

Mir kommt die Scheibe sehr dünn vor. Zudem hört man den Motor sehr deutlich im Innenraum, auch bei wenig Last.

Bei wenigen Umdrehungen (Standgas bis ca 1400 U/min) ist zudem ein Dröhnen/Resonanz wahrnehmbar.

Laut Recherche kommt dies beim 220d häufig vor und ist eine klappernde (Klima-) Leitung im Motorraum an der Trennwand zum Innenraum. Haben das andere auch?

Besten Dank

am 16. Mai 2019 um 10:18

Hallo zusammen,

 

bisher auch nur Mitleser...

 

bestellt E300 de T-Modell inkl. AHK und Akustikpaket.

 

Vormals Liefertermin Juli, jetzt August.

 

Heute Info über Stornierung Akustikpaket bekommen...

 

Scheint tatsächlich eine Gewichtsproblematik vorzuliegen.

 

Beste Grüsse

Ein Kollege musste gestern entscheiden, ob er auf Pano oder AHK verzichtet (T-Modell)!

Ich habe mir mal die Preisliste vom C300de angeschaut. Diesen kann man mit diversen Felgenkombis bestellen. U. A auch 19Zoll. Warum wird dann der E nur mit der 18Zoll Variante ausgestattet?

Soviel wiegt eine Felgengröße ja auch nicht mehr, dass es am Gesamtgewicht liegen könnte.

Aber an der Traglast des Rades.

am 16. Mai 2019 um 19:41

Zitat:

@stumml12 schrieb am 16. Mai 2019 um 19:50:05 Uhr:

Zitat:

@Taxi-Lux schrieb am 16. Mai 2019 um 09:39:45 Uhr:

Und warum entfällt der Zusatz "E300de" auf den Kofferraumdeckeln/Heckklappen der Taxen/Mietwagen serienmäßig ab Werk? Also doch keine "Pflichtangabe...

Das ist keine gesetzliche Pflichtangabe, aber Mercedes bietet einfach nicht den Entfall als Option ab Werk an, mit entsprechender Begründung. Manchmal gibt es gewisse Dinge eben weder Geld noch gute Worte.

Korrekt. Und es ist ja das eine wie Mercedes seine Autos ausliefert und etwas anderes was Kunden mit der Bezeichnung am Heck machen. Das sie es bei Taxis anders handhaben ist aber in der Tat seltsam.

Zitat:

@JimTomic schrieb am 16. Mai 2019 um 12:20:22 Uhr:

Ein Kollege musste gestern entscheiden, ob er auf Pano oder AHK verzichtet (T-Modell)!

Habe gestern auch eine E-Mail meines Mercedes Händlers erhalten:

habe soeben von unserem Hersteller die Mitteilung erhalten, dass einige Extras aktuell nicht verbaut werden können.

Folgende Punkte:

Anhängezugvorrichtung in Verbindung mit dem Schiebe/Panoramadach erst wieder zum Juni 2020 lieferbar.

Sie können wählen, entweder das Schiebedach oder die Anhängekupplung.

 

Darüber hinaus wird das Akustik-Komfort Paket erst wieder zum Juni 2020 zur Produktion freigegeben.

Schade, Schade....

Ist übrigens das T-Modell

Jetzt muss ich doch mal fragen: wer von euch Arbeitnehmern mit Dienstwagenberechtigung lädt seinen Hybrid zu Hause? Das macht doch eigentlich keinen Sinn, da die Stromkosten komplett auf euch abgewälzt werden. In der Regel bezahlt ja der Arbeitgeber die kompletten Spritkosten, auch die privaten. Oder habt ihr einen Zusatzzähler, der euch anzeigt, wie viel ihr eurem Arbeitgeber in Rechnung stellen könnt?

Da wird vermutlich jede Firma eigene Regelungen haben, muss man mit der Fuhrparkverwaltung abklären.

Bei uns beispielsweise kann das Laden an öffentlichen Säulen über die Firmenkreditkarte abgerechnet werden und wird in dem Fall vom AG übernommen.

Ich nehme an, dass die Tankkarten diese Funktion früher oder später auch bieten werden.

Laden zuhause wird in meinem Fall explizit nicht bezahlt. Was nicht so schön ist.

Die "offizielle" Regelung lautet so (Quelle: https://www.finanztip.de/dienstwagen-besteuerung/#c70639):

"Privates Aufladen - Trägt der Arbeitnehmer die Stromkosten für seinen Dienstwagen selbst, kann der Arbeitgeber diese Auslagen steuer- und sozialversicherungsfrei erstatten, und zwar mit folgenden monatlichen Pauschalen: 20 Euro für E-Autos und 10 Euro für Hybrid-Fahrzeuge, wenn es eine zusätzliche Lademöglichkeit beim Arbeitgeber gibt; falls nicht, betragen die Pauschalen 50 Euro für Elektro- und 25 Euro für Hybrid-Fahrzeuge. Erstattet der Arbeitgeber die Kosten nicht, dann mindern diese Pauschalen den geldwerten Vorteil des Arbeitnehmers."

Guten Morgen,

mein Arbeitgeber zahlt für Laden Zuhause pauschal 50€ pro Monat. 40€ davon werden versteuert und 10€ gibt es Steuerfrei. Ob ich lade wird nicht kontrolliert.

Ich lade Zuhause bei jeder Gelegenheit. Deshalb verbrauche ich mehr Strom als mein Arbeitgeber vergütet. Das ist aber meinem Ehrgeiz geschuldet soviel wie möglich elektrisch zu fahren.

Verrate das aber bitte nicht meiner Frau ;-)

am 17. Mai 2019 um 8:10

Ich suche auch nach einer Lösung. Das hier habe ich mal gefunden aber noch nicht kontaktiert: https://www.ubitricity.com/mobilecharging-system/

Zitat:

@JimTomic schrieb am 16. Mai 2019 um 12:20:22 Uhr:

Ein Kollege musste gestern entscheiden, ob er auf Pano oder AHK verzichtet (T-Modell)!

Eine AHK denke ich, ist leichter nachzurüsten- ggf. aus dem Zubehör oder 3rd party, wenn nicht gerade die Steuerung des Fahrzeug selber davon abhängt. . Natürlich wenn man sie gleich ab Tag 1 benötigt, kann man auf das Panoramadach evtl. verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen