ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Diesel-Hybrid

E 300 de Diesel-Hybrid

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 17. April 2018 um 21:58

Laut jesmb und anderen soll der Diesel Hybrid nun ja bald kommen.

Wird damit das größte Problem des Hybrids, das häufig notwendige Nachtanken, auf Langstrecke gelöst? Wird der ebenfalls einen 66Liter Tank bekommen?

Wird der 300de Dank E-Boost spritziger sein als der 220d, auch wenn der Akku quasi leer ist? Oder machen die 300+kg Mehrgewicht durch die Akkus das kaputt?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2019 um 17:03

Was für eine hirnverbrannte Diskussion. Der Verbrauch bei dem Wagen in speziellen Situationen ist vollkommen irrelevant. Das Fahrzeug ermöglicht Emissionsfrei in Städten zu fahren. Das Fahrzeug ermöglicht lange Strecken zu fahren. Das Fahrzeug hat tolle Komfortfunktionen wie Standklima, eine tolle Besteuerung sowie einen wirklich tollen Durchzug für einen 2L Diesel.

Ich komme vom M550D, davor RS6, und frage mich wirklich was hier für Kindergartendebatten sind ob ein "350d oder 400d" den e300de vollkommen stehen lässt. Es spielt in der Praxis keine Rolle auf deutschen Autobahnen oder sonstwo. Und wenn die Autobahn mal frei ist dann spielt es keine Rolle wie schnell ich in den Begrenzer bei 250 brauche, was auch wieder nur Kindergartendiskussionen sind.

Bis auf wenige Ausnahmen erlaubt die bessere Motorisierung nicht das schnellere Fahren, sondern das zügige Fahren mit ausreichenden Sicherheitsabständen. Es gibt kaum einen Motor der die Hirnverbranntheit einiger "Helden der Autobahn" ausbügelt die mit dem 200ps TDI auf dem Bodenblech mit 1m Abstand bei 200 drängeln und Sicherheitsabstand nicht kennen. Der große Motor erlaubt es ähnlich Flott aber mit Sicherheitsmarge und Gesetzestreue unterwegs zu sein.

5434 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5434 Antworten

Ich finde den Verbrauch bei einem derartig hohen Durchschnitt nicht zu hoch. Habe aktuell einen Superb Combi 2.0 TDI 4x4 mit 140 kw, da ist das nicht anders. Fahre jeden Sonntagabend ca. 250 km, BAB, mit hohem Vollgasanteil. Schon lt. Bordcomputer erreiche ich immer zw. 11,5 und 13 l Durschnittsverbrauch. Ich erreiche dabei meisten Durchschnitte zw. 145 und 155 km/h, mehr geht eben nicht. Der E300de ist nochmal deutlich schwerer. Von daher ist der Verbrauch für mich absolut in Ordnung; weniger ist natürlich immer gut.

 

Zitat:

@Mazout schrieb am 13. Mai 2019 um 18:01:40 Uhr:

Zitat:

@PendlerMarkus schrieb am 13. Mai 2019 um 17:39:56 Uhr:

Das von dir zitierte Fahrprofil war eben nicht auf Vollgas bis zum Anschlag aus, im Gegensatz zu HybridChris der nach eigener Aussage "fast Vollgas" gefahren ist.

Weitere verzerrende Punkte:

- Niedrigere Abgasnorm des s211 220CDI

- Höhenprofil der Strecke

- Komfortverbraucher

OK, dass sind unbekannte Punkte und eine Verzerrung ist daher möglich.

Dann taugen die anderen Werte nicht zum Vergleich und wir haben nur den Langstrecken-Vollgaswert von HybridChris mit dem E300de, der nach dem linken Foto seines Threads bei etwas mehr als 12 l Diesel/100 km mit Vollgas und 164 km/h Durchschnitt lag. Das rechte Bild mit "nur" 0 km/h Durchschnitt zeigt demnach auch keinen Vollgasverbrauch und kommt auf ca. 10 l Diesel/100 km, wenn man jeweils versucht den Elektroanteil in Diesel umzurechnen.

am 13. Mai 2019 um 17:03

Was für eine hirnverbrannte Diskussion. Der Verbrauch bei dem Wagen in speziellen Situationen ist vollkommen irrelevant. Das Fahrzeug ermöglicht Emissionsfrei in Städten zu fahren. Das Fahrzeug ermöglicht lange Strecken zu fahren. Das Fahrzeug hat tolle Komfortfunktionen wie Standklima, eine tolle Besteuerung sowie einen wirklich tollen Durchzug für einen 2L Diesel.

Ich komme vom M550D, davor RS6, und frage mich wirklich was hier für Kindergartendebatten sind ob ein "350d oder 400d" den e300de vollkommen stehen lässt. Es spielt in der Praxis keine Rolle auf deutschen Autobahnen oder sonstwo. Und wenn die Autobahn mal frei ist dann spielt es keine Rolle wie schnell ich in den Begrenzer bei 250 brauche, was auch wieder nur Kindergartendiskussionen sind.

Bis auf wenige Ausnahmen erlaubt die bessere Motorisierung nicht das schnellere Fahren, sondern das zügige Fahren mit ausreichenden Sicherheitsabständen. Es gibt kaum einen Motor der die Hirnverbranntheit einiger "Helden der Autobahn" ausbügelt die mit dem 200ps TDI auf dem Bodenblech mit 1m Abstand bei 200 drängeln und Sicherheitsabstand nicht kennen. Der große Motor erlaubt es ähnlich Flott aber mit Sicherheitsmarge und Gesetzestreue unterwegs zu sein.

Gibt es irgendwo eine Übersicht welcher Fahrmodus (Eco Comfort Sport Sport+) und welche Hybrideinstellung (Hybrid E-Mode E-Save Charge) welche Auswirkung auf das Fahrzeug hat?

Wann wird die Batterie wie entladen? Wie wird geboostet. Wie senkt sich bei Air Body Control das Fahrwerk ab usw.?

Ich finde es recht intransparent was das Fahrzeug anstellt.

Am liebsten würde ich mit tiefem und komfortablem Fahrwerk fahren (Air Body Control) da der E300de dann nicht so aufgebockt aussieht, gleichzeitig den Akku laden wenn nicht geboostet wird und bei voller Beschleunigung auch volle Leistung haben. Das müsste eine Kombination aus ECO, Charge und Sport sein.

Weiß jemand, ob sich das im Programm individual einstellen lässt?

Aktuell bin ich immer am Umschalten zwischen Charge und Sport sowie ECO.

Autmomatisierung hat zwar viele Vorteile, aber hier macht mir das Fahrzeug etwas viel zu selbstständig.

Danke!

Das geht so wie Du möchtest nicht. Kannst auf Individual das Fahrwerk auf Sport, Lenkung wie du möchtest, und Motor z. B. auf Eco, dann wird er aber den Akku nicht über den Motor laden, ich glaube auf Safe oder Charge Stellen (mit dem Hybrid- Stellknopf) geht in Eco nicht. Ansonsten Modus Sport, dann sieht er immer zu das Du Boost hast, bist aber nicht sparsam unterwegs.

Hab ich was verpasst? Seit wann gibts den Hybrid mit ABC?

Die Limousine kann man mit abc bestellen nur den Kombi nicht. Ich weiss nicht wie es aktuell ist, da ja viele Ausstattungen gesperrt sind aber bei meiner Bestellung meines e300de im Dezember 2018 hätte ich sie bestellen können.

Weiß jemand wie lange grade die Wartezeit ist?

Die Wartezeit variiert zwischen 3 und 6 Monaten und hängt wohl auch viel von den einzelnen Austattungspaketen ab. Bei mir wurden erst 6 Monate angeben (bestellt im Februar für Lieferung Ende August). Zwischenzeitlich wurde er dann aber auf Mai bestätigt. Aktuell ist er fertig und ich hole ihn nächste Wochen beim Händler ab. Dann waren es ziemlich genau 3 Monate vom Tag der Bestellung

am 15. Mai 2019 um 7:38

Bei mir auch ohne AHK oder Pano knappe 3 einhalb Monate

am 15. Mai 2019 um 8:37

Limo oder TModell?

T-Modell mit Pano aber ohne AHK

Zitat:

@Mark8000 schrieb am 15. Mai 2019 um 10:37:34 Uhr:

Limo oder TModell?

T-Modell mit Pano aber ohne AHK

am 15. Mai 2019 um 20:51

Guten Abend,

bislang nur lesend teilgenommen, daher hier kurz meine Eckdaten:

Bestellung E300de: April 2019

Lieferung (voraussichtlich): Oktober 2019

Flottenkunde: ja

Art: Limousine

Akustik Paket: ja

Panoramadach: nein

Anhängerkupplung: nein

Verunsichert durch die Berichterstattung hier im Forum habe ich mit Mercedes telefoniert, ob ich mich auf die Lieferung (sowohl im Hinblick auf den Termin als auch die Ausstattung) verlassen kann. Die Limousine ist wohl von den Schwierigkeiten gewisser Ausstattungsmerkmale nicht betroffen, letztlich gehe es hierbei nur um das Gesamtgewicht, welches zu Problemen führen könne im Hinblick auf die 0,5% Versteuerung (sofern ich es richtig verstanden habe).

Zudem habe ich mich nach dem Entfall der Heckklappenbezeichnung erkundigt. Wie schonmal an anderer Stelle hier im Forum von jemandem vermutet ist dies seitens Mercedes nicht möglich, da es die Bezeichnung eine Pflichtangabe für Rettungskräfte darstellt, damit sie bei einem Unfall sofort sehen können, dass es sich um ein teilelektrifiziertes Fahrzeug handelt.

Last but not least schließe ich mich einigen Vorrednern im Hinblick darauf an, dass ich die VMax Diskussion, die sich hier teilweise über mehrere Seiten erstreckten, irgendwie befremdlich finde. Liegt vermutlich daran, dass mein übliches Autobahn-Tempo sich zwischen 120 und 150 km/h bewegt.

am 15. Mai 2019 um 23:17

E300de T mit AHK Besteller hier. Anfang Januar bestellt und mittlerweile die Bestelländerung auf unverbindliches Lieferdatum August bekommen. Davor war ich bei Juli...

Zitat:

@mb-rutschpartie schrieb am 15. Mai 2019 um 22:51:12 Uhr:

Last but not least schließe ich mich einigen Vorrednern im Hinblick darauf an, dass ich die VMax Diskussion, die sich hier teilweise über mehrere Seiten erstreckten, irgendwie befremdlich finde. Liegt vermutlich daran, dass mein übliches Autobahn-Tempo sich zwischen 120 und 150 km/h bewegt.

Mein Autobahntempo liegt auch üblicherweise bei ca. 140 - 170 km/h. Ganz selten fahre ich 200 km/h oder schneller. Ich fahre allerdings auch viel Land- und Bundesstraße und das im Mittelgebirge mit vielen Kurven/Bergstrecken. Die V-Max-Diskussion gab es auch mal zwischendurch, die brauche ich auch nicht, auch wenn das Fahrzeug mit 250 km/h angegeben ist, obwohl es diese nicht mehr erreicht, wenn der Akku leer ist.

Aber zuletzt wurde doch etwas länger über die möglichen Verbrauchswerte diskutiert, auch wenn der Akku leer ist und man trotzdem zügig, nicht zwingend mit VMax, voran kommen möchte.

Das der Wagen sich bei vollem Akku auch völlig ohne Dieselverbrauch und lokal relativ emmisionslos (Bremsstaub und Reifenabrieb gibt es auch dann noch), sowie sehr leise, bewegen lässt, ist vermutlich Jedem klar, der sich etwas eingelesen hat.

Das untere Ende der möglichen Verbrauchswerte ist also ziemlich klar und hier wurden dafür bereits Beispiele gepostet.

Es auch klar, dass man bei der Firmenwagenbesteuerung (mit 0,5% statt 1,0%) kräftig sparen kann und null Problem in Umweltzonen hat, sofern noch Saft im Akku steckt bzw. spielt das keine Rolle, denn das Auto ist ja auch im reinen Dieselbetrieb berechtigt Umweltzonen zu befahren.

Es darf aber auch darüber gesprochen werden, wie sich dieser doch sehr schwere Wagen benimmt und was er verbraucht, wenn nur noch der Diesel arbeitet und es dennoch zügig unter unterschiedlichen Bedingungen (z.B. zügig gefahrene Landstraße oder schnelle Autobahnetappe) vorangehen soll.

So hirnverbrannt, wie hier reichlich bedankte Leute das sehen, ist diese Frage sicherlich nicht.

Es sei denn man möchte hier nur Lobhudelei über den 300de lesen und alles andere großzügig ausblenden/überlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen