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Mercedes E-Klasse S210 270 CDI T Test

28.05.2021 04:12    |   Bericht erstellt von hoppenstedt1

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S210 270 CDI T
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2685
HSN 0710
TSN 424
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 286250 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von hoppenstedt1 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S210 (1996 - 2003) 4.0 von 5
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Einleitung

Mittlerweile sind es sieben Jahre, die ich den Wagen fahre, und immer noch genieße ich jede Fahrt.

Ein besonderes Fahrzeug, das im Unterhalt sicher nicht ganz günstig, aber preis-wert ist! ??

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Ein wirkliches Raumwunder. Ein Genuss an Übersichtlichkeit und - in meinen Augen jedenfalls :p - Schönheit. Besonders der Schwung der vorderen Kotflügel zusammen mit den passenden „/8-mäßigen“ Wölbungen der Motorhaube hat es mir angetan...

 

Direkt nach Kauf eine umfangreiche Sanierung der Karosserie machen lassen (teuer!) und seitdem (7 Jahre) Ruhe.

Mittlerweile habe ich 4 Hauptuntersuchungen hinter mir, und NIE war die Karosserie ein Thema. Der Rost „steht“ auf dem Status von 2014, seit der Renovierung/Sanierung mit Mike Sanders, Fertan und UBS transparent!

 

Die Technik ist auch standfest, wohl auch, weil ich dem Großen gebe, was er braucht, d.h. ich spare nicht an der Wartung. Also auch wenn ich wahrlich nicht zu den Großverdienern gehöre, gibt es keinen Wartungsstau und keine Billigteile.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Karosserie, Raumangebot, Ökonomie
  • - Keine.

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchzug, Sound, Ökonomie, Schaltung
  • - Keine, wenn man die Charakteristik mag.

Fahrdynamik

4.0 von 5

Ein wirklich tolles Fahrwerk, das Avantgarde , wenn man sich an dessen Härte gewöhnt hat und den visuellen Eindruck, dass der Wagen „zu tief“ in den Federn hängt. Das ist in Ordnung so und wurde mir vom TÜV immer wieder bestätigt.

Vom grundsätzlichen Geschmack her würde ich gerne den Elegance den Vorzug geben, damals gab es aber keinen passenden.

 

Mittlerweile habe ich auf Landstraßen gelegentlich (& vor allem mit leerem Fahrzeug :D) Spaß daran, wie agil das Fahrwerk ist, insbesondere in Kurven!

 

Die Vorderachse scheint durch das hohe Fahrzeuggewicht und Motorgewicht latent überlastet zu sein; jedenfalls hatte ich bereits zwei Federbrüche.

 

Aber von diesen kleinen Malaisen abgesehen ein großartiges, unspektakuläres Fahrzeug, das als T-Modell auch nach 20 Jahren eine echt gute Figur abgibt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrwerk (Avantgarde!)
  • - Vorderachse tendenziell überlastet durch Gewicht

Komfort

4.0 von 5

Vorne allerbestens und sehr großzügig, hinten bezüglich Komfort etwas abfallend. Letzteres betrifft v. a. die Fußfreiheit und die (höhere) Härte der Sitze.

Da der Fünfzylinder-CDI ein etwas kerniger Geselle ist, ist das Geräuschniveau im Inneren besonders bei kaltem Motor relativ hoch. Das gibt sich aber zu einem guten Teil, wenn der Motor auf Temperatur ist, zumal wenn man, wie ich, nicht zu schnell fährt (max. 130 km/h).

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Hoher entspannender Komfort bei mittleren Geschwindigkeiten, geradezu erholsam
  • + Ideales Langstreckenauto
  • - Fahrgeräusch durch den etwas rauen Motor relativ hoch
  • - Hintere Sitze im Vergleich zu vorne recht eng und etwas unbequemer
  • - Avantgarde-Fahrwerk recht hart

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ?
  • - -

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 7
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Rost (3100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Großartiger Kombi, der schön und bezahlbar ist, bei zugegeben hohen Unterhaltskosten (für mein Verdienstniveau jedenfalls).

Gelebte Ökonomie, insbesondere wenn man bedenkt, welch hohen Nutzwert man bekommt bei gleichzeitig vorhandener Eleganz und Effizienz. Ein jetzt zwanzigjähriges Auto mit einem über 90.000 km gemessnem Verbrauch von weniger als 7,5 l/100 km bei einem Leergewicht von knapp 2 Tonnen finde ich sehr anständig...

 

Und wenn man, wie ich offensichtlich, das Glück einer relativ rostfarben bzw. rostträgen Karosserie und die Konsequenz einer radikalen Rosttherapie hat, kann das grundsätzlich eine Beziehung fürs Leben werden. Auch die Ersatzteil-Situation ist relativ entspannt (Mercedes eben).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Er ist eben ein Mercedes, d.h. das war mal ein Fahrzeug der Oberklasse mit entsprechenden Preisen! Meiner hat, glaube ich, als Neufahrzeug in der Ausstattung Avantgarde , um die 100.000 DM gekostet:eek:

 

Er ist schon etwas fordernd im Unterhalt, dankt es aber mit Zuverlässigkeit und dem Eindruck hoher Qualität. Die Qualität der Karosserie ist bekanntermaßen ein gewisses Lotteriespiel; ich habe wohl eines der diesbezüglich besseren Exemplare erwischt und habe auch konsequent in eine aufwendige Rostsanierung und -vorsorge „investiert“ (das bekommt man ja nie mehr zurück, von daher die Anführungszeichen)...

 

Ein Sparfuchs hat sicherlich ein anderes Auto;)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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