Mercedes E-Klasse W211 270 CDI Test
31.12.2013 20:01 | Bericht erstellt von pianoplayer67
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W211 270 CDI |
---|---|
Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 2685 |
HSN | 0999 |
TSN | 402 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 34000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Nach vielen Jahren Firmenfahrzeugen - im wesentlichen NEUE BMW 5er Diesel (520 bis 530d) mit 8-Gang-Automatik und viel Luxus- und Sicherheits-Ausstattung - ist es für mich eine echte Wohltat, wieder STERN zu fahren (ohne den heutigen Schnick-Schnack). Bis 2002 hatte ich den W203 (220 CDI mit Chip auf 170 PS) und ca. 100.000 km gefahren. Um so größer ist jetzt der Spaß mit dem W211 ebenfalls von 2002 (einer der ersten) zu fahren. Es ist einfach genial, diese Ruhe, dieser entspannte Luxus und die unglaubliche 5-Gang-Automatik. Das Beste, was ich kenne - in Bezug auf Automatik ;-) Wie gesagt, eine Wohltat. Um so mehr freut es mich, ein Rentner-Auto mit gerade mal 26´km übernommen zu haben. Da ich beruflich viel unterwegs bin, hab ich in den ersten 6 Wochen schon über 7,5 ´km dazugefahren. Verbrauch durchschnittlich bei ca. 6,7 Litern / 100 km mit viel Landstraße und Autobahn bis 150 km/h. Die modernen Firmenwagen haben sich da im Schnitt (trotz modernster Motoren) 0,5 bis 1,5 Liter Diesel mehr genehmigt. Viele Detaillösungen von "Damals" sind heute immer noch besser, als das, was jetzt angeboten wird: Ein Schaltknüppel gehört in die Mitte und NICHT hinter das Lenkrad, wie bei der aktuellen E-Klasse! Da können mir die Neuen Modelle am A..... vorbei gehen. Deswegen freue ich mich täglich auf meinen W211. Einziger Nachteil: Die Handy-Anbindung (hab mein altes NOKIA 6310i reaktiviert) funktionert mit dem APS 50 leider nur mit regelmäßigen Störungen, Navi nur mit Pfeilen und kein BT. Hier suche ich noch Hinweise, was Ihr so empfehlen könnt. Freue mich auf Eure Nachrichten. Bis bald, Guten Rutsch und allzeit Gute Fahrt 2014 !!! Lars |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + extrem niedrige Windgeräusche
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + geniale 5-Gang-Automatik
- - etwas kerniges Motorgeräusch beim Kick-Down
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr komfortabel
- - sportlich durch Kurven können andere besser
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Schönes Innendesign im Avantgard
- - Handy-Anbindung (6310i) sehr störanfällig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sensationell entspanntes Reisen auf der Autobahn
- - sportlich und komfortabel geht hier leider nicht zusammen
Gesamtfazit zum Test
Zeitloses Design, wenn man kein Experte ist, glaubt niemand, dass dieses Auto schon 11 Jahre alt ist.
Geniale 5-Gang-Automatik. Ideale Reise-Limo. Wirtschaftlich und komfortabel.
Handy nur 6310i, kein Bluetooth, Navi nur mit Pfeilen, Nachrüstungen teuer bis unmöglich. Hier suche ich noch sinnvolle Vorschläge. Man kann damit leben.