300d in C-Klasse
Gibt es schon Erfahrungswerte zu obiger Motorisierung?
Überlege aufgrund der Bestellmisere bei Audi von meinem A4 B9 3.0 TDI 272 PS umzusteigen.
Dann aber nur mit Heckantrieb. Die Fahrleistungen müssten dann, so denn einmal in Bewegung, eher gleich sein.
Laufruhe natürlich schlechter.
Beste Antwort im Thema
Sodele. Kleiner Eindruck zum C Klasse Kombi, 300d 4matic.
Meine Meinung zum C Klasse 300d, für die, die es interessiert oder die, die sich wie ich bei der Entscheidung E Klasse oder C Klasse oder 300d oder Benziner usw. informieren wollen.
Nach Abholung meines 300d Kombi 4matic, weiß, mit AMG Paket, Airmatic, Akustikpaket, Panoramadach, Standheizung, Multibeam, großes Assistenzpaket, u.a. am 8. 3. 19 im Werk Bremen nun mal meine Eindrücke zum Fahrzeug und Motor.
Kam vom w212 350 cdi mit 265 Ps.
Ich tat mir schwer beim Bestellen im Dezember. E Klasse 350 6 Zylinder oder C Klasse 300d. Auch wegen der gewohnten Ruhe im E Klasse und der gewohnten Größe.
Jetzt nach 1200 km und 8 Tagen mit dem C Klasse Kombi 300d muss ich sagen - alles richtig gemacht.
Der Wagen ist für meine Frau und mich ausreichend groß, dank Akustikpaket mindestens genau so ruhig wie der E Klasse, wenn nicht sogar noch leiser, selbst bei 200 kmh.
Der Motor ist selbst beim Abrufen der Leistung leise, subjektiv für mich tief brummend, irgendwie 'sportlich' sogar klingend. Kein Vergleich zum aktuellen 220d, den ich vom Dienstwagen her gut kenne.
Der Motor zieht sehr gut durch, ähnliche wie mein 350er Diesel im E Klasse vorher. Ich vermisse absolut nichts. Spürbar deutlich mehr Druck als beim aktuellen 220d. Bei fast 2 Liter weniger Diesel als beim E 350 cdi.
Innenraum super, Verarbeitung top, Assistenzsysteme Klasse. Ebenso das Multibeam (Hammer Licht, bin begeistert wie das System arbeitet). Keine auffallende Windgeräusche (wie schon oft in Forum hier beschrieben), kein Klappern oder Knarzen.
Habe einiges hier jetzt die letzten Woche im Forum gelesen und verstehe manchmal nicht , wieso die C Klasse, die Assistenzsysteme, der 4 Zylindermotor, das Multibeam und die Airmatic (endlich kein Schaukeln mehr im Comfort-Modus wie im W212, C- und Sportmodus arbeiten hervorragend und für mich genau passend abgestimmt) so schlecht geredet werden.
Ich fühle mich richtig wohl mit dem Kombi und dem Motor. Den Wechsel jetzt vom 6 Zylinder E Klasse bereue ich nicht.
MfG von der Mosel
83 Antworten
Nach jetzt gut 2000km mit dem Motor wollte ich hier meine bisherigen Erfahrungen schildern.
Der Motor macht seinen Job mit Bravour. Bei normaler Fahrt bleibt er akustisch angenehm im Hintergrund und bietet auch bei geringen Drehzahlen enorme Kraftreserven. Die Gasannahme ist so abgestimmt, dass man eher zum entspannten und drehzhlarmen Fahren motiviert wird. Der Motor / Wagen rollt extrem gut - vorausschauendes fahren spart enorm Sprit. Bei Tempo 200 liegen im 9. Gang gerade einmal 2300 UPM an. Im Vergleich zum Vorgängerauto, dem Mondeo mit 210 PS Diesel und DKG liegt der Verbrauch gut 1,5 - 1 Liter darunter. Längere Autobahnetappen auf den typisch überfüllten Strecken (A3, A6) mit Schnitt um 100 kmh (Distronic i.D.R. auf 180 oder Tempolimit programmiert) und dem ein oder anderem Zwischensprint werden mit Verbräuchen um 6 - 6,5 Liter bedankt. Bei entspannter Gangart auch darunter.
Wird die Leistung abgerufen - so wird der Motor akustisch doch recht präsent und klingt bei höheren Drehzahlen ein wenig nach einem 4-Zylinder Benziner - also nicht besonders aber auch nicht nach gequältem Diesel. Die Drehfreude des Motors ist enorm - das Getriebe passt perfekt dazu und schaltet absolut unauffällig auch mehrere Gänge zurück. Es macht enorm Spaß den Wagen so zu fahren.
Einziger Wermutstropfen: die Gasannahme ist so programmiert, dass der Wagen recht lange zur Entspannung verleitet und mehr oder weniger erst per Kick-Down auf sportlich umschaltet. Hier würde ich es begrüßen, wenn das Motordrehmoment auch ohne Getriebeeingriff genutzt werden könnte.
Braucht man den Motor in der C-Klasse: auf der typischen Autobahn reicht der 220D sicherlich auch. Der 300D macht einfach viel mehr Spaß - vorausgesetzt eine sportliche Gangart, die dann auch spürbar wird, ist gewünscht.
Moin,
ich komme vom W213/C238 mit dem 220d und fahre jetzt den 300d im Coupé. Der Unterschied zum 220d ist für mich größer als erwartet, und er drückt bereits aus kleineren Drehzahlen richtig gut raus. Der 220d reicht eigentlich völlig aus, aber jetzt wird es schwierig, wieder vom 300d weg zu kommen.😉
Nachgerechneter Verbrauch auf der Abholfahrt war 7,1 Liter bei bis zu 180km/h. Das war erstaunlich, weil im KI ein höherer Verbrauch angezeigt wurde. Mal abwarten, ob der Verbrauch sich noch ändert, wenn der Wagen ein paar Wochen gelaufen ist. Ich hatte vor einigen Jahren auch mal den 350 CDI mit 231PS und muss sagen, dass der 4-Zylinder hier locker mithalten kann und etwas drehfreudiger ist. Die Geräuschkulisse ist überhaupt kein Thema für mich.
Gruß
FilderSLK
Zitat:
@FilderSLK schrieb am 19. Apr. 2019 um 10:59:15 Uhr:
Moin,ich komme vom W213/C238 mit dem 220d und fahre jetzt den 300d im Coupé. Der Unterschied zum 220d ist für mich größer als erwartet, und er drückt bereits aus kleineren Drehzahlen richtig gut raus. Der 220d reicht eigentlich völlig aus, aber jetzt wird es schwierig, wieder vom 300d weg zu kommen.??
Nachgerechneter Verbrauch auf der Abholfahrt war 7,1 Liter bei bis zu 180km/h.
Ist der Verbrauch zum 220d höher? Kannst du einen Unterschied bezüglich Lautstärke/Klang des Motors im Innenraum wahrnehmen?
Der Verbrauch ist m.E. eher gleich (Vergleich mit E220d), aber man muss natürlich sehen, dass der 205 weniger wiegt und schmalere Reifen hat als die E-Klasse. Für weitere Aussagen habe ich das Fahrzeug noch nicht lange genug.
Der Klang ist minimal kerniger, was vermutlich an der kleineren Karosserie liegt. Ich bin diesbezüglich eher empfindlich bin und mich stört nichts am Geräusch.