ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Technisches Verhalten neue C-Klasse korrekt?

Technisches Verhalten neue C-Klasse korrekt?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:21

1)

Heute bin ich mit meinem zwei Wochen jungen W205 eine längere Strecke gefahren, dabei hat sich folgende Situation ereignet: Ich scherte gerade auf der Autobahn hinter einem LKW nach Tunnerlende herfahrend aus um ihn links ganz normal zu überholen. Plötzlich machte mein Fahrzeug eine abrupte Notbremsung mit blockierenden Rädern sodass das Hinterteil leicht schleuderte und um ein Haar mit der Seitenwand des LKW im hinteren Bereich kolidiert wäre.

Gerade noch rechtzeitig gab mein Auto die Räder wieder frei und ich konnte korrigierend Gegenlenken....

Vermutlich war das eine Aktion von "Collision Prevent" oder wie immer sich das nennt, wobei ich erstaunt bin, daß das überhaupt eingebaut ist, da ich ganz bewußt keinerlei Fahrassistenten als SA geordert habe. Hatte schon bemerkt, daß eine rote "Warnleuchte" im Tacho anzeigt, wenn ich mit relativ wenig Abstand hinter jemanden Fahre, aber nicht mit aktiven selbständigen Aktionen des Autos gerechnet.

Ich weiss, daß ich die Funktion im Multi Display deaktivieren kann; - trotzdem wollte ich mal fragen, wie eure Meinungen/Erfahrungen hierzu sind. Oder hat mir MB etwa eine Gratissonderausstattung verpasst?

2)

Es ist mir schon wiederholt aufgefallen, aber heute besonders häufig, daß obwohl ich die Kupplung getreten habe (= Handschaltung) und den Fuß komplett weg vom Gaspedal, der Motor wenn ich runterschalte kurz aufheult/hochdreht bevor die die Tourenzahlen wieder absinken. Ist das normal und wodurch bedingt. Kann das nicht auf dauer den Motor schädigen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 24. Juli 2015 um 12:52:18 Uhr:

ich glaube, dass man so langsam an die Grenze kommt, sodass die Masse der Helferlein

kontraproduktiv werden und man fast nur noch diese beobachten muss bzw. soll,

was vom eigentlichen Verkehrsgeschehen ablenkt.

Wo bleibt da der individuelle Fahrspaß ? Von den Kosten ganz zu schweigen.

Die nächste Stufe wäre dann, dass die

Karre von alleine fährt, aber wer will das wirklich ? Ich nicht.

Wenn ich nicht mehr in der Lage bin, mich vor dem überholen umzuschauen, oder nicht

mehr die Seitenbegrenzung erkenne, gebe ich lieber meine Pappe ab.

Sehe ich (leider) völlig anders...

Ich bin jemand der sehr gerne Auto fährt - wenn vor mir keine Oberlehrer, Schnarchnasen oder sonst jemand unterwegs ist.

Dann macht es sehr viel Spaß.

Habe sämtliche Assistenzsysteme geordert, war für mich u.a. ein Kaufgrund und kann mich nicht beklagen.

Es piept in der Stadt eben mal seitlich und vorne gleichzeitig wenn man jemanden "überrunden" möchte/muss... aber so what.

Hatte noch nie eine Vollbremsung weil ich jemandem zu dicht hinten aufgefahren bin. (gibt nur Steinschläge und riskiert einen Zusammenstoß!)

Die Systeme in der neuen C-Klasse sind 1zu1 aus der S-Klasse übernommen und schon sehr ausgereift. Sie bereichern das Fahren im Alltag eher als dass sie es einschränken.

Aber es gibt ja auch Menschen die können nicht mit einem iPhone umgehen oder eine SB-Waschbox bedienen... für diese Klientel ist das natürlich alles Voodoo und Teufelswerk! ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

CPA ist Serie bei der C-Klasse. CPA=Collision Prevention Assist Plus

Schau Dir mal den Thread " CPA Teilbremsung " an.

Wenn es so reagiert hat ist der Andere auch ganz schön dicht vor Dir hergefahren!? Gruß bw

Die Fahrer sind ja bekanntlich "NIE" Schuld!

Ist immer das System.

Blockierende Räder sind definitiv nicht ok! Ich hatte weder mit meinem alten w204 noch mit dem neuen w205 jemals eine Vollbremsung erlebt. Beide hatten Assi-Paket Plus. Dabei bin ich einige Male schon wie eine Drecksau gefahren.

Das Auto kann eh nur dann eine Vollbremsung einleiten, wenn keinerlei Reaktion vom Fahrer erkannt wird. Sobald das Lenkrad auch nur Ansatzweise bewegt wird (dazu reicht schon eine minimale Lenkbewegung) wird keine Vollbremsung durchgeführt, sondern leichte Abbremsung, welche eine bevorstehende Kollision NICHT verhindern kann.

Dazu empfehle ich das Video von Fünfkommaechs. Da wird das alles sehr anschaulich demonstriert.

Ich würde also zum Freundlichen fahren und das System checken lassen.

Würde mich wundern wenn das System in der C Klasse zuverlässiger funktioniert Wie in der E Klasse.Bei mir gibt's dauernd Fehlalarme allerdings ohne Bremseingriff. Poller am Straßenrand wenn man etwas dichter vorbei fährt, fast jedes mal wenn ich in meine Tiefgarage fahre. Einmal ist es mir passiert, dass das System meinte ich bremse nicht stark genug, War ganz schön erschrocken als plötzlich das Bremspedal nachgab und ABS auslöste. Ist wahrscheinlich etwas über Vorsichtig programmiert Pech hast du dann wenn in dem Moment einer hinter dir ist der davon ausgeht dass du zügig überholst und dies auch so vor hat. Der rechnet nicht mit einer Notbremsung. Richtig lustig wirds wenn man auf die AB auffährt vor sich einen LKW hat und dahinter noch Dutzende Autos, die AB frei ist und so wie alle gleich auf die Überholspur wechseln und der MB eine Vollbremsung hinlegt nur weil du etwas zu dicht am LKW vorbei fährst. Dies nur weil du und das System zum Thema Abstand anderer Meinung seit. Also Fahrweise ändern oder System abschalten.

Zu Pkt.2 Früher wo es noch nicht synchronisierte Getriebe gab War es erforderlich Zwischengas zu geben um die Gänge besser hinein zu bekommen.Schaden tut es nicht aber verbraucht zusätzlich Sprit ob dies ein Fehler oder von MB so gewollt ist kann ich dir nicht sagen da ich Automatik habe.

Zitat:

@kievG schrieb am 23. Juli 2015 um 20:21:31 Uhr:

1)

Heute bin ich mit meinem zwei Wochen jungen W205 eine längere Strecke gefahren, dabei hat sich folgende Situation ereignet: Ich scherte gerade auf der Autobahn hinter einem LKW nach Tunnerlende herfahrend aus um ihn links ganz normal zu überholen. Plötzlich machte mein Fahrzeug eine abrupte Notbremsung mit blockierenden Rädern sodass das Hinterteil leicht schleuderte und um ein Haar mit der Seitenwand des LKW im hinteren Bereich kolidiert wäre.

Gerade noch rechtzeitig gab mein Auto die Räder wieder frei und ich konnte korrigierend Gegenlenken....

Vermutlich war das eine Aktion von "Collision Prevent" oder wie immer sich das nennt, wobei ich erstaunt bin, daß das überhaupt eingebaut ist, da ich ganz bewußt keinerlei Fahrassistenten als SA geordert habe. Hatte schon bemerkt, daß eine rote "Warnleuchte" im Tacho anzeigt, wenn ich mit relativ wenig Abstand hinter jemanden Fahre, aber nicht mit aktiven selbständigen Aktionen des Autos gerechnet.

Ich weiss, daß ich die Funktion im Multi Display deaktivieren kann; - trotzdem wollte ich mal fragen, wie eure Meinungen/Erfahrungen hierzu sind. Oder hat mir MB etwa eine Gratissonderausstattung verpasst?

2)

Es ist mir schon wiederholt aufgefallen, aber heute besonders häufig, daß obwohl ich die Kupplung getreten habe (= Handschaltung) und den Fuß komplett weg vom Gaspedal, der Motor wenn ich runterschalte kurz aufheult/hochdreht bevor die die Tourenzahlen wieder absinken. Ist das normal und wodurch bedingt. Kann das nicht auf dauer den Motor schädigen?

Hast du denn VOR dem Ausscheren den Blinker gestellt? Das spielt ja auch noch eine Rolle.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 4:48

Danke@Ralff-Driver, hast recht das entspricht genau dem Zwischengas geben, das ich von LKW,s her aus der Vergangenheit noch kenne. - Also wahrscheinlich gut gemeint vom Hersteller. Zumal es nur dann auftritt, wenn

die Geschwindigkeit noch relativ hoch ist, für den gewählten Gang - beim runterschalten...

Ich werte jetzt beide "Phänomene" als erziehenden Fingerzeig von MB und werde ein bißchen weniger "sportlich" fahren.

egal ob Blinker, zu nah aufgefahren oder sonst was... blockierende Reifen darf es nicht geben, nicht mit funktionierendem ABS.

Wenn vorne am Stoßfänger seit Auslieferung nichts geändert/modifiziert/repariert wurde, dann ist hier ganz klar "menschliches Versagen" zu suchen, der Fahrer hat falsch reagiert bzw. den Sicherheitsabstand nicht eingehalten.

Das System lässt die Räder nicht blockieren, sondern hat in diesem Fall hier scheinbar eine Vollbremsung eingeleitet (aus Gründen)! Wenn man diese Systeme kennt und zu bedienen/beherrschen weiss, dann ist einem auch klar, dass man jederzeit eine solche Funktion durch Gasgeben oder eigenes Bremsen übersteuern/ändern kann. (bei einer Vollbremsung wegen massiver Unterschreitung des Abstandes ist das natürlich nicht mehr gegeben)

Kann man alles auch sehr schön im neuen Video von uns sehen...

https://youtu.be/faVKN7yzb1U

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 5:24

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 24. Juli 2015 um 07:09:02 Uhr:

 

.....der Fahrer hat falsch reagiert bzw. den Sicherheitsabstand nicht eingehalten.

Das System lässt die Räder nicht blockieren, sondern hat in diesem Fall hier scheinbar eine Vollbremsung eingeleitet (aus Gründen)!

https://youtu.be/faVKN7yzb1U

Das will ich alles gar nicht bestreiten. - Aber es ist gleichzeitig auch "Futter" für die Gegner von autonomen Fahrhilfen: In meinem Fall (in dem ich den Überholprozess wohl mit zu wenig Abstand zum anderen Fahrzeug eingeleitet habe), ist die Situation durch Eingreifen des Fahrzeuges eindeutig gefährlicher geworden, als wenn sich das Auto nicht "eingemischt" hätte....

@kievG

das ist aber normal, dass macht mein A5 ständig, also Vollbremsung. Allerdings ohne blockierende Räder... Man gewöhnt sich dran. Gibst einfach Gas und er bricht ab. Wenn er aber eingreift, bin ich entweder ziemlich flott unterwegs oder es ist gut das er eingreift. Und wenn ich flott unterwegs bin, bin ich so aufmerksam das ich das Gefühl kenne, direkt wieder Gas gebe und alles ist gut.

Auf der anderen Seite, mit genügend Leistung kompensiert man die kurze Bremsung natürlich einfacher :)

Bei der Probefahrt mit dem c63s ist mir das auch ein paar Mal angesprungen, aber hat sich identisch zu Audi verhalten, Gas geben und weiterfahren.

Die Funktion selbst ist gut, die hat mich einmal wirklich vor einem Unfall bewahrt, als ich in Gedanken war...

Aber irgendwie könnte man ja bei Auslieferung auch auf das Thema eingehen, wenn man es nicht weiss is der Schock sicherlich groß

 

Hmm und ich wunder mich warum ich so einen hohen Bremsenverschleiß habe :) Sportliches Fahren, regelmäßige Distronic, und dieser kleiner Helfer der immer mal wieder angeht...

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 24. Juli 2015 um 00:49:50 Uhr:

Würde mich wundern wenn das System in der C Klasse zuverlässiger funktioniert Wie in der E Klasse.Bei mir gibt's dauernd Fehlalarme allerdings ohne Bremseingriff. Poller am Straßenrand wenn man etwas dichter vorbei fährt, fast jedes mal wenn ich in meine Tiefgarage fahre. Einmal ist es mir passiert, dass das System meinte ich bremse nicht stark genug, War ganz schön erschrocken als plötzlich das Bremspedal nachgab und ABS auslöste. Ist wahrscheinlich etwas über Vorsichtig programmiert Pech hast du dann wenn in dem Moment einer hinter dir ist der davon ausgeht dass du zügig überholst und dies auch so vor hat. Der rechnet nicht mit einer Notbremsung. Richtig lustig wirds wenn man auf die AB auffährt vor sich einen LKW hat und dahinter noch Dutzende Autos, die AB frei ist und so wie alle gleich auf die Überholspur wechseln und der MB eine Vollbremsung hinlegt nur weil du etwas zu dicht am LKW vorbei fährst. Dies nur weil du und das System zum Thema Abstand anderer Meinung seit. Also Fahrweise ändern oder System abschalten.

Fahrweise ändern dürfte die bessere Wahl sein, auch für den Führerschein....

am 24. Juli 2015 um 8:23

Zitat:

@kievG schrieb am 23. Juli 2015 um 20:21:31 Uhr:

Es ist mir schon wiederholt aufgefallen, aber heute besonders häufig, daß obwohl ich die Kupplung getreten habe (= Handschaltung) und den Fuß komplett weg vom Gaspedal, der Motor wenn ich runterschalte kurz aufheult/hochdreht bevor die die Tourenzahlen wieder absinken. Ist das normal und wodurch bedingt. Kann das nicht auf dauer den Motor schädigen?

Hierbei könnte es sich um eine automatische Zwischengasfunktion handeln. Dadurch kann man leichter herunterschalten und schont die Synchronringe des Getriebes und auch die Mitnehmerscheibe der Kupplung. Ich habe keine Ahnung, ob ein W205 das verbaut hat, es gibt aber aktuell definitiv Fahrzeuge mit Handschaltung, welche diese Funktion besitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Technisches Verhalten neue C-Klasse korrekt?