Ich (ebenfalls FA) fahre aktuell einen CLE mit FAP+ und hatte vorher einen S213 (EZ 9/23) ebenfalls mit FAP+. Ich vermute, dass der A236 und 214 auf gleichem Stand mit den Assistenten sein dürften. Im A236 haben die Assistenten einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht. Es wird z.B. deutlich natürlicher auf stehende/langsamer fahrende Verkehrsteilnehmer aufgefahren/gebremst, als es noch der S213 getan hat bei aktiver Distronic. Der S213 ist aufgefahren und hat echt spät den Anker geworfenen, der A236 bremst deutlich früher und sanfter.
Gleiches gilt für automatische Geschwindigkeitsübernahme. Hier wird nicht mehr hart auf die neue Geschwindigkeit gebremst, sondern frühzeitig "der Fuß vom Gas genommen" um am Schild die erlaubte Geschwindigkeit zu haben. Fast so, wie ich es selbst machen würde. Es fühlt sich wesentlich natürlicher an, als in vorhergehenden Baureihen.
Mit dem Spurhalteassistent komme ich selten in Konflikt, da ich i.d.R. keine Spurwechsel ohne Blinker vornehme. Wenn ich, warum auch immer, auf Mehrspurigen Fahrbahnen doch mal auf/an die Linie fahre, erfolgt der Lenkeingriff bei mir recht sanft.
Einzig PreSafe+ ist bei meinem CLE eine Mimose. Ich werde auf Grund des vor mir stattfindenden Verkehrs öfters durch den Gurt an der Schulter gerüttelt um auf Gefahren aufmerksam gemacht zu werden. So manches Mal bin ich hier schon erschrocken, weil ich das Verkehrsgeschehen vor mir als unkritisch beurteilt habe.