ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Die neue C-Klasse ist sehr groß geworden!

Die neue C-Klasse ist sehr groß geworden!

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 30. August 2015 um 7:48

Hallo an alle,

meine Frau fuhr bisher einen S211, der ihr aber unterm Strich einfach immer ein bisschen zu groß war (Einparken, Riesenkofferaum usw.). Da dieser allerdings altersbedingt ohnehin weg musste, haben wir uns (auch in Anbetracht meines S212mopf) eben für den S205 entschieden.

Als meine Frau so ein paar mal mit dem Neuen die Grage rein und raus gefahren war, meinte sie, es käme ihr vor, als wenn die C-Klasse außen genauso groß wäre, wie ihre alte E-Klasse. Innen kleiner, keine Frage. Aber außen gleich? Wer schaut schon vor dem Kauf die Maßangaben? Ich jedenfalls nicht. Und meine Frau schon gar nicht.

Bei diesem unten stehenden Vergleich bestätigt sich nun der gefühlte Verdacht. Uns stört das nicht, weil der S205 im Vergleich (wenn man beide denn unbedingt vergleichen will) Welten vom alten S211 entfernt ist. Da liegen wirklich Generationen dazwischen. Dieser Thread soll also keine Beschwerde á la "da haben wir uns verkauft" sein, sondern vielmehr nur unser Erstaunen zum Ausdruck bringen, um wieviel größer die Kleinen werden.

In diesem Sinne...allzeit gute Fahrt! :-)))

E-klasse211-c-klasse205
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2015 um 8:43

Zitat:

@lulesi schrieb am 30. August 2015 um 10:33:05 Uhr:

ie einzige Zahl die ich lesen kann, ist dass der S205 ca.15 cm kürzer als der s211 ist.

Beim in die Garage rein- und rausfahren ist die tatsächliche Breite (also mit ausgeklappten Spiegeln) das Entscheidende (es sei denn du hast eine Doppelgarage mit 6m-Rolltor). Ebenso beim Fahren auf engen Fahrstreifen (Autobahnbaustellen usw.). Was ich mit meinem Thread sagen wollte, ist ja nichts Unbekanntes, klar. Man wird doch hier aber nochmal sein Erstaunen zum Ausdruck bringen dürfen, dass eine neue C-Klasse inzwischen BREITER ist als eine alte E-Klasse.

Ich dachte ein Online-Forum ist zum gemütlichen Fachplaudern da, oder? Warum werde ich hier mit Fragezeichen bombardiert? Oder hing die ?-Taste bei User "Gretel-im-Wald"?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 30. August 2015 um 8:30

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 30. August 2015 um 09:48:52 Uhr:

Hallo an alle,

meine Frau fuhr bisher einen S211, der ihr aber unterm Strich einfach immer ein bisschen zu groß war (Einparken, Riesenkofferaum usw.). Da dieser allerdings altersbedingt ohnehin weg musste, haben wir uns (auch in Anbetracht meines S212mopf) eben für den S205 entschieden.

Als meine Frau so ein paar mal mit dem Neuen die Grage rein und raus gefahren war, meinte sie, es käme ihr vor, als wenn die C-Klasse außen genauso groß wäre, wie ihre alte E-Klasse. Innen kleiner, keine Frage. Aber außen gleich? Wer schaut schon vor dem Kauf die Maßangaben? Ich jedenfalls nicht. Und meine Frau schon gar nicht.

Bei diesem unten stehenden Vergleich bestätigt sich nun der gefühlte Verdacht. Uns stört das nicht, weil der S205 im Vergleich (wenn man beide denn unbedingt vergleichen will) Welten vom alten S211 entfernt ist. Da liegen wirklich Generationen dazwischen. Dieser Thread soll also keine Beschwerde á la "da haben wir uns verkauft" sein, sondern vielmehr nur unser Erstaunen zum Ausdruck bringen, um wieviel größer die Kleinen werden.

In diesem Sinne...allzeit gute Fahrt! :-)))

????????????????????????????????????????????????????????????????

:confused:

 

ie einzige Zahl die ich lesen kann, ist dass der S205 ca.15 cm kürzer als der s211 ist.

Themenstarteram 30. August 2015 um 8:43

Zitat:

@lulesi schrieb am 30. August 2015 um 10:33:05 Uhr:

ie einzige Zahl die ich lesen kann, ist dass der S205 ca.15 cm kürzer als der s211 ist.

Beim in die Garage rein- und rausfahren ist die tatsächliche Breite (also mit ausgeklappten Spiegeln) das Entscheidende (es sei denn du hast eine Doppelgarage mit 6m-Rolltor). Ebenso beim Fahren auf engen Fahrstreifen (Autobahnbaustellen usw.). Was ich mit meinem Thread sagen wollte, ist ja nichts Unbekanntes, klar. Man wird doch hier aber nochmal sein Erstaunen zum Ausdruck bringen dürfen, dass eine neue C-Klasse inzwischen BREITER ist als eine alte E-Klasse.

Ich dachte ein Online-Forum ist zum gemütlichen Fachplaudern da, oder? Warum werde ich hier mit Fragezeichen bombardiert? Oder hing die ?-Taste bei User "Gretel-im-Wald"?

am 30. August 2015 um 9:06

Ist schon erstaunlich , wie die Autos "wachsen" . Ich bin ehrlich , ich tue mir auch schwer im vorbeifahren den Unterschied zum S zu erkennen beim 205er. Immer noch !

Hallo Dirk,

dein Eindruck stimmt natürlich, besonders deutlich durfte ich es diese Woche erfahren, als ich bei meinem Kollegen in den w204 mopf eingestiegen bin, den ich bis vor 2 Monaten ja selbst hatte. Dieses Zurückerlebnis zeigt, um wieviel grösser der w205 geworden ist deutlich. Man bemerkt es auch in jeder Parklücke, der Längensprung ist immer sichtbar

Viel erschreckende finde ich es, dass die Autos immer nur merklich von außen größer werden, aber nicht von innen.

Man vergleiche mal die Maße vom S205er mit dem alten S124 (E-Klasse). Mal abgesehen vom Design des 205er, könnte man schon bisschen mehr an Platz rausholen, ohne gleich der E-Klasse zu nahe zu kommen!

Image
Image
Image

Das die Autos größer und breiter werden ist leider ein Problem für ältere Parkhäuser. So gibt es gerade in älteren Parkhäusern schon Probleme mit der C-Klasse den passenden Parkplatz zu finden, wenn man es überhaupt bis dahin geschafft hat.

Das Problem wurde schon vor Jahren erkannt und in das Lastenheft der zu bauenden Parkhäuser geschrieben.

So ist es wirklich ratsam vor dem Kauf des Autos dessen Abmessungen zu erfragen.

Nicht das die Garagentür offen bleiben muß, wenn der Neuerwerbung in der Garage steht :)

Zitat:

@mb180 schrieb am 30. August 2015 um 13:04:37 Uhr:

Das die Autos größer und breiter werden ist leider ein Problem für ältere Parkhäuser. So gibt es gerade in älteren Parkhäusern schon Probleme mit der C-Klasse den passenden Parkplatz zu finden, wenn man es überhaupt bis dahin geschafft hat.

Das Problem wurde schon vor Jahren erkannt und in das Lastenheft der zu bauenden Parkhäuser geschrieben.

So ist es wirklich ratsam vor dem Kauf des Autos dessen Abmessungen zu erfragen.

Nicht das die Garagentür offen bleiben muß, wenn der Neuerwerbung in der Garage steht :)

So gings meinen Vater vor über 20 Jahren...

Nach einem 190er hat er sich einen W124 gekauft. Der war so lang, das er die Werkbank in der Garage kürzen musste, damit er das Garagentor zu machen konnte :)

Themenstarteram 30. August 2015 um 11:12

Zitat:

@Lensa schrieb am 30. August 2015 um 12:50:31 Uhr:

Viel erschreckende finde ich es, dass die Autos immer nur merklich von außen größer werden, aber nicht von innen.

Man vergleiche mal die Maße vom S205er mit dem alten S124 (E-Klasse). Mal abgesehen vom Design des 205er, könnte man schon bisschen mehr an Platz rausholen, ohne gleich der E-Klasse zu nahe zu kommen!

Vielleicht sind in diesen dicken Backen die ganzen Airbags verbaut. ;-) Irgendwo müssen die ja auch ihren Platz finden. ;-)

Dass die Fahrzeuge mit ausgeklappten Spiegeln breiter sind als früher lässt sich ohne Nachzumessen auch daran erkennen, dass Baustellen-Linksspuren heutzutage 2,10 m breit sind. Auf einer 2-Meter-Spur darfst du dem 205er nach StVO nicht fahren (2 cm zu breit).

Ich würde mal gerne wissen, warum werden viele Autos ( außen !) immer größer ?? Ich finde diese Entwicklung problematisch und hätte gerne eine sinnvolle Erklärung dafür.

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 30. August 2015 um 10:43:28 Uhr:

Zitat:

@lulesi schrieb am 30. August 2015 um 10:33:05 Uhr:

ie einzige Zahl die ich lesen kann, ist dass der S205 ca.15 cm kürzer als der s211 ist.

Beim in die Garage rein- und rausfahren ist die tatsächliche Breite (also mit ausgeklappten Spiegeln) das Entscheidende (es sei denn du hast eine Doppelgarage mit 6m-Rolltor). Ebenso beim Fahren auf engen Fahrstreifen (Autobahnbaustellen usw.). Was ich mit meinem Thread sagen wollte, ist ja nichts Unbekanntes, klar. Man wird doch hier aber nochmal sein Erstaunen zum Ausdruck bringen dürfen, dass eine neue C-Klasse inzwischen BREITER ist als eine alte E-Klasse.

Ich dachte ein Online-Forum ist zum gemütlichen Fachplaudern da, oder? Warum werde ich hier mit Fragezeichen bombardiert? Oder hing die ?-Taste bei User "Gretel-im-Wald"?

Danke Dirk! Du bringst es auf den Punkt!

Was nützen mir die tollen Eigenschaften neuer Autos wenn ich mit dem Kauf auch gleich eine neue Garage brauche.

In meine Garage passt der S204 noch gut durch das Tor, X204 und S205 gehen auch noch, aber beim GLC mit seinen 1,90m sehe ich schwarz. :confused:

Ich habe mich zuerst auch sehr darüber geärgert dass der 205 vs. dem 204er schon wieder einen beträchtlichen Größensprung gemacht hat. Bis zum 203er war Mercedes da mehr auf meiner Linie.

Aber durch das wohlgefällige Design und dem trotzdem gesunkenen Verbrauch stören mich jetzt die Abmaße rein gar nicht mehr. (meine Garage ist groß genug)

Einzig dass sowohl im Innen- als auch im Kofferraum nichts vom Raumzuwachs spürbar ankam bemängle ich auch noch.

am 30. August 2015 um 16:19

Zitat:

@scherzo schrieb am 30. August 2015 um 13:22:01 Uhr:

Ich würde mal gerne wissen, warum werden viele Autos ( außen !) immer größer ?? Ich finde diese Entwicklung problematisch und hätte gerne eine sinnvolle Erklärung dafür.

Ich denke mal, dass es der Sicherheit geschuldet ist. Die heutigen Sicherheitsstandards sind um einiges strenger als vor 10 Jahren. Bei einem Crash habe ich lieber 10 cm mehr Abstand/Alu (Hohlraum für kraftabsorbierende Verformung der Karosserie) zum Geschehen als zuwenig. Die A-, C-Säulen etc werden ja auch immer grösser, wodurch die Autos auf Kosten der Übersicht sicherer werden (sollten).

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 30. August 2015 um 10:43:28 Uhr:

Zitat:

@lulesi schrieb am 30. August 2015 um 10:33:05 Uhr:

ie einzige Zahl die ich lesen kann, ist dass der S205 ca.15 cm kürzer als der s211 ist.

Beim in die Garage rein- und rausfahren ist die tatsächliche Breite (also mit ausgeklappten Spiegeln) das Entscheidende (es sei denn du hast eine Doppelgarage mit 6m-Rolltor). Ebenso beim Fahren auf engen Fahrstreifen (Autobahnbaustellen usw.). Was ich mit meinem Thread sagen wollte, ist ja nichts Unbekanntes, klar. Man wird doch hier aber nochmal sein Erstaunen zum Ausdruck bringen dürfen, dass eine neue C-Klasse inzwischen BREITER ist als eine alte E-Klasse.

Ich dachte ein Online-Forum ist zum gemütlichen Fachplaudern da, oder? Warum werde ich hier mit Fragezeichen bombardiert? Oder hing die ?-Taste bei User "Gretel-im-Wald"?

Du hast eine Grafik mit Vergleichslinien angehängt.

Bei dieser Grafik kann ich nur die erkennen dass der S205 15 cm kürzer als der S211 ist.

Selbstverständlich spielt die Breite eine für Garagen eine Rolle und selbstverständlich ist ein Forum für die Diskussion da.

Da Dir anscheined diese Zahlen vorliegen, wäre es hilfreich gewesen wenn Du sie angegeben hättest, nicht mehr wollte ich damit ausdrücken aasig dich darauf hingewiesen habe, dass man nur die Länge lesen kann.

Und die Fragezeichen kamen nicht von mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Die neue C-Klasse ist sehr groß geworden!