ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C-Klasse mit S-Interior

C-Klasse mit S-Interior

Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 17. August 2015 um 7:14

Hallo zusammen

Vor einiger Zeit kursierten im Netz Bilder vom geplanten Innenraum der C-Klasse MoPf, welche ja ca. 2017 kommen soll. Diese finde ich aber nirgends mehr, es scheint als seien diese damals aus Versehen in den Umlauf geraten.

Auf jeden Fall konnte man gut erkennen, dass der Innenraum noch stärker an der S-Klasse anlehnt, so war z.B. dieses hässliche "Tablet" verschwunden und ein durchgehender Bildschirm wie in der S-Klasse verbaut.

Weiss jemand darüber etwas genauer Bescheid? Wird so etwas evtl. wirklich folgen? Das wäre natürlich der Hammer, immerhin ist das derzeitige Tablet einfach nur hässlich und passt mMn. überhaupt nicht zu MB.

Mit freundlichen Grüßen

Koolboy

Beste Antwort im Thema

Habe es schon mehrfach geschrieben: die I-Tafel der BR 205 wird zur MOPF nicht massiv neugestaltet, d.h. im Klartext, es wird keinen integrierten Bildschirm geben. Dafür ist auch der Innenraum der C-Klasse zu klein, die I-Tafel würde dadurch viel zu wuchtig werden.

Wen das "aufgesetzte" Display stört, der kann sich die neue E-Klasse kaufen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich finde den Monitor total modern!

Das Daimler den Nagel der Zeit getroffen hat, sieht man daran, dass jetzt sogar Audi im A4 ein festes Display hat!

Zitat:

@Koolboy schrieb am 17. August 2015 um 09:14:36 Uhr:

Hallo zusammen

Auf jeden Fall konnte man gut erkennen, dass der Innenraum noch stärker an der S-Klasse anlehnt, so war z.B. dieses hässliche "Tablet" verschwunden und ein durchgehender Bildschirm wie in der S-Klasse verbaut.

Genaugenommen war der Monitor in dem Prototypen noch verbaut... Es wurde nur die "analoge" Tachoeinheit durch ein Display (wie in der S-Klasse) ersetzt.

Edit: Bild gefunden. Man sieht, dass der mittlere Bildschirm "auf" den Lüftungsdüsen sitzt. Das kann nicht als finale Lösung gedacht sein :D

2018-mercedes-c-class-facelift-interior-spyshots-s-class-digital-dashboard-could-bow-in-coupe-8
am 17. August 2015 um 7:41

Zitat:

@DominicCLK schrieb am 17. August 2015 um 09:22:22 Uhr:

Ich finde den Monitor total modern!

Das Daimler den Nagel der Zeit getroffen hat, sieht man daran, dass jetzt sogar Audi im A4 ein festes Display hat!

BMW u.a. haben´s ebenfalls. Im 3er scheint es aus dem Cockpit emporzusteigen, was ich viel weniger gelungen finde als was die Daimlers gemacht haben.

Außerdem ist es megapraktisch. Ob ein Koolboy das hässlich findet, ist seine Sache. Andere Eigner !!! eines W205 finden es gelungen !

Wie DominicCLR und Gretel-im-Wald finde ich die Monitor-Lösung im W/S205 pfiffig. In der britischen Fachpresse (sorry, weiss nicht mehr genau wo) habe ich eine lobende Erklärung für die Designgedanke gelesen: Und zwar, um den Bildschirm in der Mittelkonsole zu integrieren, ohne ihn zu weit unten zu platzieren, müsste man die Mittelkonsole nach oben erweitern und daraus ein zweites "Binnacle" (Instrumentenhaube auf Deutsch?) machen - oder wie in der S-Klasse ein extrabreites. Das geht schon bei S-Klasse-Dimensionen, aber bei C-Klasse und abwärts würde es zu sehr das subjektives Raumgefühl kompromittieren - man würde sich eingeengt fühlen. Der freistehende Bildschirm lässt es schön luftig aussehen und täuscht mehr Räumlichkeit vor, als man eigentlich hat.

Hier übrigens noch eine Spekulation in der Richtung: http://www.burlappcar.com/2015/02/2017-mercedes-c-class.html

Hi,

Zitat:

@DavidMoss schrieb am 17. August 2015 um 10:38:30 Uhr:

Hier übrigens noch eine Spekulation in der Richtung: http://www.burlappcar.com/2015/02/2017-mercedes-c-class.html

die obige "Quelle" spekuliert unter dem Bild, dass der Riesen-Bildschirm schon im C-Coupe kommt...

Da liegen sie ja nur knapp daneben.

Ich glaube in dieser Sache eher den "Experten" hier im Forum, die davon ausgehen, dass zum Facelift der C-Klasse die analogen Instrumente erhalten bleiben und ggf. das Tablet einen dünneren Rahmen o.ä. bekommt.

Gruß

Fr@nk

am 17. August 2015 um 10:33

Die Spekulation zum Thema ging im Januar 2015 los (- oder noch früher) - siehe z. B. hier:

http://www.autoevolution.com/.../...rd-could-bow-in-c-coupe-91304.html

Ich teile die Meinung einiger hier: die derzeitige Lösung ist bei weitem nicht so schlecht, wie Sie von einigen ständig dargestellt wird. Fahre seit einem Jahr den GLA mit Command Online (- muss mein Profil mal anpassen) und kann mindestens behaupten, dass das Display am perfekten Ort sitzt - im Gegensatz zu vielen Navis eben nicht zu tief.

Darüber jedenfalls reden die Kritiker oft nicht, als ginge es ausschließlich um die Optik - die im Übrigen unterschiedlich beurteilt wird. FRAGE: Wie ergonomisch ist die derzeitige Plazierung? :)

JA - der Rand des Displays könnte schmaller sein, das Gerät möglicherweise optisch noch besser dem sonstigen Umfeld angepasst werden.

NEIN - ich bin nicht der Schrankwand-TYP, der sein Fernseher in eine Schranck- oder Bücherwand zwängt. Vielleicht gefällt mir deshalb die derzeitige Mercedes Lösung besser als manch anderem :rolleyes:- ???

am 17. August 2015 um 12:36

Zitat:

@DavidMoss schrieb am 17. August 2015 um 10:38:30 Uhr:

Hier übrigens noch eine Spekulation in der Richtung: http://www.burlappcar.com/2015/02/2017-mercedes-c-class.html

um Himmels Willen, nicht so ein überbreites und in der Höhe viel zu geringes Guckfenster. Wie soll man denn da schnell was abschauen ? Das jetztige Tablet (ich habe den "großen" Bildschirm) ist optimal - und es sitzt auch optimal. Als Korinthenkacker würde ich eine leichte Neigung zum Fahrer hin bevorzugen - aber wie gesagt "Korinthenk.....

Das Navi im aktuellen 3er BMW ist von den Abmessungen auch i.O., jedoch scheint es wie aus der Tiefe des Armaturenbrettes in die Höhe zu wachsen - für mich eher eine zweite Lösung. Die älteren tiefliegenden Navis im Armaturenbrett allerdings gehören wirklich in die Tonne - man muss ständig das Dingen suchen mit Blick nach unten - sehr schön im städtischen Stop und Go: bummmmmmmmmmmm :)

 

Habe es schon mehrfach geschrieben: die I-Tafel der BR 205 wird zur MOPF nicht massiv neugestaltet, d.h. im Klartext, es wird keinen integrierten Bildschirm geben. Dafür ist auch der Innenraum der C-Klasse zu klein, die I-Tafel würde dadurch viel zu wuchtig werden.

Wen das "aufgesetzte" Display stört, der kann sich die neue E-Klasse kaufen.

Themenstarteram 17. August 2015 um 21:25

Der Herr Christiansen :eek: Dass ich irgendwann mal die Ehre habe, Sie auf motor-talk.de anzutreffen. Wie fährt sich der Blackbird, sind Sie zufrieden? Wirklich hervorragende Videos, die Sie produzieren!

Zum Thema: Momentan fahre ich noch meinen 2012er C180 und ziehe es in Erwägung, mir einen W205 zu kaufen. Der Wagen ist meiner Meinung nach einfach spitzenmäßig, alles stimmt und wirkt zeitgerecht - wenn da dieses aufgesetzte Tablet nicht wäre. Persönlich bin ich ja der Ansicht, dass so etwas eher zu den Japanern passt, aber nicht zu einer Luxuslimousine aus dem Hause Mercedes-Benz. Deshalb drängte sich schnell die Frage auf, ob nicht ein integrierter Bildschirm à la S-Klasse folgen wird - dann würde ich mit dem Neukauf noch etwas abwarten. Aber leider scheinen bisher nur Gerüchte und keine Fakten zu existieren.

Nicht, dass mich das Tablet stört, aber über kurz oder lang ist eine Integration in der Tachoeinheit doch sinnvoller. Man muss halt immer den Blick nach rechts schweifen lassen. Das ist ein Unsicherheitsfaktor. Wenn ich die Navigation mit Karte im Tachofeld integriert habe, spare ich den, wenn auch kurzen, aber bei schneller Fahrt unsicheren Blick nach rechts.

Bin heute den neuen XC90 Probe gefahren, weil ein Kollege den haben möchte. Da ist es so umgesetzt. Und in den neuen VWs glaube auch? Die Lösung finde ich am besten.

Zitat:

@Koolboy schrieb am 17. August 2015 um 23:25:02 Uhr:

Der Herr Christiansen :eek: Dass ich irgendwann mal die Ehre habe, Sie auf motor-talk.de anzutreffen. Wie fährt sich der Blackbird, sind Sie zufrieden? Wirklich hervorragende Videos, die Sie produzieren!

Herr Christiansen ist hier doch Dauergast...und das ist auch gut so!

@halblinks !!!!!

Themenstarteram 17. August 2015 um 22:15

Mir persönlich geht es nicht mal um die "Sicherheit" oder Bequemlichkeit, bei meinem jetzigen W204 ist es ja auch nicht in der Tachoeinheit integriert. Vielmehr geht es mir wirklich um das Gesamtpaket als solches - und bei Mercedes passt so ein Tablet mMn. nicht!

Dass Herr Christiansen überhaupt auf motor-talk unterwegs ist, wusste ich nicht. Allerdings muss ich auch eingestehen, dass ich eine lange Pause hinter mir habe... Und ein Blick aufs Profil von Herrn Christiansen verrät mir auch sofort, dass ich seinen Beitritt aufgrund dieser Pause nicht mitbekommen habe :D Auf jeden Fall bin auch ich froh, dass Herr Christiansen nun ein Teil der Community ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen