1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 300d in C-Klasse

300d in C-Klasse

Mercedes C-Klasse S205

Gibt es schon Erfahrungswerte zu obiger Motorisierung?
Überlege aufgrund der Bestellmisere bei Audi von meinem A4 B9 3.0 TDI 272 PS umzusteigen.
Dann aber nur mit Heckantrieb. Die Fahrleistungen müssten dann, so denn einmal in Bewegung, eher gleich sein.
Laufruhe natürlich schlechter.

Beste Antwort im Thema

Sodele. Kleiner Eindruck zum C Klasse Kombi, 300d 4matic.

Meine Meinung zum C Klasse 300d, für die, die es interessiert oder die, die sich wie ich bei der Entscheidung E Klasse oder C Klasse oder 300d oder Benziner usw. informieren wollen.

Nach Abholung meines 300d Kombi 4matic, weiß, mit AMG Paket, Airmatic, Akustikpaket, Panoramadach, Standheizung, Multibeam, großes Assistenzpaket, u.a. am 8. 3. 19 im Werk Bremen nun mal meine Eindrücke zum Fahrzeug und Motor.

Kam vom w212 350 cdi mit 265 Ps.

Ich tat mir schwer beim Bestellen im Dezember. E Klasse 350 6 Zylinder oder C Klasse 300d. Auch wegen der gewohnten Ruhe im E Klasse und der gewohnten Größe.

Jetzt nach 1200 km und 8 Tagen mit dem C Klasse Kombi 300d muss ich sagen - alles richtig gemacht.

Der Wagen ist für meine Frau und mich ausreichend groß, dank Akustikpaket mindestens genau so ruhig wie der E Klasse, wenn nicht sogar noch leiser, selbst bei 200 kmh.

Der Motor ist selbst beim Abrufen der Leistung leise, subjektiv für mich tief brummend, irgendwie 'sportlich' sogar klingend. Kein Vergleich zum aktuellen 220d, den ich vom Dienstwagen her gut kenne.

Der Motor zieht sehr gut durch, ähnliche wie mein 350er Diesel im E Klasse vorher. Ich vermisse absolut nichts. Spürbar deutlich mehr Druck als beim aktuellen 220d. Bei fast 2 Liter weniger Diesel als beim E 350 cdi.

Innenraum super, Verarbeitung top, Assistenzsysteme Klasse. Ebenso das Multibeam (Hammer Licht, bin begeistert wie das System arbeitet). Keine auffallende Windgeräusche (wie schon oft in Forum hier beschrieben), kein Klappern oder Knarzen.

Habe einiges hier jetzt die letzten Woche im Forum gelesen und verstehe manchmal nicht , wieso die C Klasse, die Assistenzsysteme, der 4 Zylindermotor, das Multibeam und die Airmatic (endlich kein Schaukeln mehr im Comfort-Modus wie im W212, C- und Sportmodus arbeiten hervorragend und für mich genau passend abgestimmt) so schlecht geredet werden.

Ich fühle mich richtig wohl mit dem Kombi und dem Motor. Den Wechsel jetzt vom 6 Zylinder E Klasse bereue ich nicht.

MfG von der Mosel

1552580168628
83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

@Bisey schrieb am 31. Juli 2019 um 17:06:48 Uhr:

Hat überhaupt ein Diesel einen tollen Klang, so lange er nicht elektronisch getunt wurde. Ich verstehe die unterschiedlichen Aussagen hier immer nicht so ganz, die den C300d durchaus eine harmonische Laufkultur bescheinigen.

6 Zylinder Diesel klingen doch ganz vernünftig. Der 300d klingt für einen Diesel auch ganz in Ordnung und sogar etwas kernig. Aber es bleibt halt ein 4 Zylinder.

Zitat:

@meyster schrieb am 31. Juli 2019 um 17:12:32 Uhr:

Zitat:

@Bisey schrieb am 31. Juli 2019 um 17:06:48 Uhr:

Hat überhaupt ein Diesel einen tollen Klang, so lange er nicht elektronisch getunt wurde. Ich verstehe die unterschiedlichen Aussagen hier immer nicht so ganz, die den C300d durchaus eine harmonische Laufkultur bescheinigen.

6 Zylinder Diesel klingen doch ganz vernünftig. Der 300d klingt für einen Diesel auch ganz in Ordnung und sogar etwas kernig. Aber es bleibt halt ein 4 Zylinder.

Ich hätte zwar auch lieber nen 6 Zylinder genommen, aber wie heißt es so schön, was nicht ist ist nicht. Solange der 4 Zylinder ne harmonische Laufruhe hat, war die Wahl für mich okay.

Zitat:

@Bisey schrieb am 31. Juli 2019 um 17:29:31 Uhr:

Zitat:

@meyster schrieb am 31. Juli 2019 um 17:12:32 Uhr:

Ich hätte zwar auch lieber nen 6 Zylinder genommen, aber wie heißt es so schön, was nicht ist ist nicht. Solange der 4 Zylinder ne harmonische Laufruhe hat, war die Wahl für mich okay.

Also ich finde den neuen 300d Motor kraftvoll und mit dem Akustik-Komfort-Paket ruhig. Kein Vergleich zu den vorhergehenden 4 Zylinder Diesel. Für mich daher kein Grund jetzt zu BMW/Audi zu wechseln, nur damit ich einen 6-Zylinder Diesel habe. Ich fahre den Motor seit März knapp 10.000 km und bin sehr zufrieden.

Also ich finde, dass schon der 220d in Kombination mit "Akustikverglasung" ein wirklich leises Auto ist. Da sollte der 300d nicht schlechter sein. Es ist ja nicht der Motor allein, den hört man i.d.R. ab 100km/h im 7.Gang (oder jetzt im 9.) sowieso nicht mehr. Vielmehr sind Wind- und Abrollgeräusche wichtig, und die sind leise. Finde ich. Ich denke es empfehlen sich sogar eher die 18" Räder als die 19".