3 - oder 5-Türer
Die Türen beim 3-Türer sind ja "größer" - gibt es da vielleicht schöne Vergleichsfotos wie das
in der Realität aussieht ?
Höherer Wiederverkaufswert sollte ja eigentlich der 5-Türer bringen, oder ?
Der 5 Türer ist bestimmt auch praktischer wenn das Thema Kinder mal auf den Tisch kommt etc.
Aber der 3-Türer sieht halt sportlicher aus und derzeit (und wohl auch in nächster Zeit) werde ich
kaum mehr als eine Person noch mitnehmen.
Fragen über Fragen..brauche Entscheidungshilfe
Danke
Beste Antwort im Thema
Nimm den 3-Türer! Sieht besser aus und du sparst Geld. Wenn du wirklich oft keine Leute hinten mitnimmst, dann lohnt sich der 5 Türer auch eigentlich gar nicht. Bin bisher immer einen 5 Türer gefahren aber ich habe selten die hinteren Türen benutzt. Finde sowieso, dass einem Kompakten keine 5 Türen stehen. Muss dann schon ne' Limousine sein, mit Stufenheck. Sieht sonst alles so gequetscht aus.
308 Antworten
ich betrachte das ganze durch die "ich-spare-750€/945€-brille" :-D und alles andere ist geschmackssache...
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Na dann zieh' mal deine 3-Türer Brille ab und betrachte das ganze nochmals. 😉Zitat:
Original geschrieben von Jolf_Jeti
Hier sind schon mehr als genug Argumente FÜR den 3 Türer genannt worden...nur wenn man die intolerante 5-Tür Brille auf hat,sieht man das nicht und muss auf Rechtschreibfehler verweisen (Stichwort "Shirocco"😉 🙄
Also:jeder nach seinem (und nicht nach deinem) Geschmack!
Hab ich doch,Jung...hab ich doch!
Deshalb bleibt es immer beim 3 Türer!😎
Also hier mal ein Bild, dann kann doch jeder selber entscheiden welcher cooler ist! Ja! 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Unterfeld
Also hier mal ein Bild, dann kann doch jeder selber entscheiden welcher cooler ist! Ja! 😉
Hauptsache hässliche Angel-Eyes am Golf.. wie kann man nur... !!!???
Aber klar.. der 3-Türer sieht besser aus!!! 😉 Keine Diskussion!
Zitat:
Du stehst im Halte und Parkverbot😛😁
Zitat:
Öhhh, also ich find den Viertürer sehr reizvoll 😁
Also den Rost weg, die Felgen tauschen, tiefer, Scheinwerfer lieber original Doppelkammer in schwarz und die Stoßstange lackieren.
Dann isser schön 😁
Achja: Die Antenne muss noch weg!
Praktischer Nutzen des erwarteten 3-Türers: Unser Lütter kann die Fenster hinten nicht mehr ständig runterkurbeln 😁
Jemand hat was von 70 KG Unterschied im Gewicht gesprochen?
Stimmt das? Weiss da jemand Genaueres dazu?
Also wenn der 3 Türer tatsächlich soviel weniger wiegen sollte, das macht dann SCHON einen Unterschied aus, verstehe nicht warum alle Werte genau gleich sein sollen dann? Is ja nicht als wenn 70 Kg gar nix wären.... 😕
Zitat:
Original geschrieben von rockstaaHB
Die Türen beim 3-Türer sind ja "größer" - gibt es da vielleicht schöne Vergleichsfotos wie das
in der Realität aussieht ?Höherer Wiederverkaufswert sollte ja eigentlich der 5-Türer bringen, oder ?
Der 5 Türer ist bestimmt auch praktischer wenn das Thema Kinder mal auf den Tisch kommt etc.Aber der 3-Türer sieht halt sportlicher aus und derzeit (und wohl auch in nächster Zeit) werde ich
kaum mehr als eine Person noch mitnehmen.Fragen über Fragen..brauche Entscheidungshilfe
Danke
Servus,
ich kann Deine "Unsicherheit" verstehen und möchte Dir meine subjektiven Erfahrungen zu exakt dieser Frage mitteilen.
Vor etwas über drei Jahren habe ich mir einen Golf V 2.0 TDI Sport Edition als 3-Türer bestellt, weil mir diese Variante deutlich besser gefallen hat und diese auch sportlicher aussieht. Bei einem Firmenfahrzeug spielt bedingt durch die Leasingvertragslaufdauer der vielleicht geringfügig höhere Wiederverkaufswert eines 5-Türers keine Rolle, daher möchte ich dieses Argument ausser acht lassen.
Ich habe 2 Jahre und 10 Monate lang meine damalige Entscheidung verflucht. Warum ? Weil ich nur der geringfügig besseren Optik zuliebe, deutliche fast täglich Handlings-Einbußen hinnehmen musste. Beispiel: ich fahre zu einem Termin, wohin mit Sakko und Aktentasche ? In den Kofferraum, weil die "Krabbelei" auf die hinteren Sitze auf Dauer unsäglich nervt.
Ich fahre mit mehr als EINEM Kollegen/Freund/Geschäftspartner irgend wo hin - dieses "Einfädeln" hinten nervt und das Ausfädeln macht es auch nicht besser... Ich muss in einen engen Parkplatz - der 3-Türer hat längere (größere) Türen, nun versuch mal hier vernünftig auszusteigen ohne dass man sich akrobatisch betätigen muss (da machen eine Hand voll Zentimeter echt einen großen Unterschied aus, dass hätte ich vorher auch nicht gedacht)...
Nun bekomme ich kommenden Montag (02.03.) meinen neuen Golf VI als Firmenfahrzeug und bin echt glücklich, dass neben einer sehr guten Ausstattung (welche ich mir ausgesucht habe) dieses Auto endlich mit vier (!!) Türen und el. FH kommt.
Vielleicht beleuchtet so ein Alltag Deine Entscheidung ein bisschen besser.
Grüße,
Rainer
Ich verstehe wirklich nicht, wieso hier teilweise so die Fetzen fliegen. Welche Variante man nun nimmt ist doch hauptsächlich eine Sache des persönlichen Geschmacks und der Bedürfnisse. Ich zum Besipiel favorisiere den 3-Türer. Das hat mehrere Gründe:
Ich habe keine Kinder und nehme nicht wirklich oft weitere Personen auf der Rückbank mit. Ich muss also niemandem ein komfortables Einsteigen ermöglichen oder Kinder festschnallen. Wenn es so wäre, würde ich ganz klar einen 5-Türer nehmen. Desweiteren spare ich mit dem 3-Türer eine Menge Geld. Dafür kann ich mir andere Ausstattungsdetails gönnen. Auch das Argument mit den kürzeren Türen spielt bei mir überhaupt keine Rolle. Ich parke stets abseits der Massen, damit mir kein Depp das Auto verkratzt. Ich schmunzel immer wieder, wenn die Leute am liebsten mit dem Auto in die Geschäfte hineinfahren wollen, oder in Parkhäusern auf der ersten Etage jede noch so enge Parklücke nutzen, anstatt eine Etage höher bzw. tiefer zu fahren, in der kein einziges Auto steht. Ich kann mich nur jedes Mal über so viel Fußfaulheit wundern. Hätte ich also ein anderes Parkverhalten, würde ich auch die kürzeren Türen des 5-Türers favorisieren.
Die Schwäche der längeren Türen beim 3-Türer, sind andererseits auch eine Stärke. Die B-Säule sitzt deswegen deutlich weiter hinten. Damit hat man eine bessere Sicht über die Schulter. Finde ich sehr praktisch und ich bin bisher daran gewöhnt, da ich immer 3-Türer hatte. Ob nun 3- oder 5-Türer schöner aussehen, muss jeder selber wissen. Das ist eine Geschmackssache, genau wie die Farbauswahl. Und über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten.
Fazit: Es gibt gute Argumente für und gegen jede Variante. Jeder muss für sich die größte Schnittmenge finden. Momentan sprechen meine Bedürfnisse für einen 3-Türer, in ein paar Jahren kann das wieder anders aussehen. Spätestens wenn Kinder da sind, wird es ein 5-Türer werden. Also, leben und leben lassen...
Eine bitte habe ich noch: Ich bin entsetzt, wenn ich lese, was manche auf ihre Rücksitze legen. Überlegt euch das gut. Im Falle eines Unfalls sind das Geschosse, die euch das Leben kosten können. Ab damit in den Kofferraum. Dafür ist er da. Und ob man nun die hintere Tür oder die Kofferraumklappe öffnet, ist doch wirklich kein Unterschied.
Mich würde auch mal intressiern wieviel Kg Unterschied ist vom 3 zum 5 Türer.
VW gibt ja den 122 Ps TSI mit 1215 Kg an laut Prospekt aber mit wieviel Türen und von welcher
Ausstattung die ausgehen des steht nicht da.
Ich finde die rundgelutschten Seitenscheiben hinten beim Dreitürer schrecklich. Das macht das Auto optisch so übergewichtig wie den Golf V. Der größere Praxisnutzen liegt ohnehin beim Fünftürer, daher war die Entscheidung für mich klar. Ok, für 750€ hätte es noch ein bisschen Ausstattung mehr sein können, aber früher oder später hätte ich mich doch geärgert, wenn man wieder umständlich kraxeln muss.
Ich bin bald 30, da geht das nicht mehr so. ;-)
Für mich kommt nur ein 3-Türer in Frage, bequemerer Ein-/Ausstieg und (in meinen Augen) die bessere Optik. Ich bin die letzten 10 Jahre nen 3-Türer Saab gefahren, dagegen sind die "langen" Türen des 3-türigen VIers doch noch recht kurz. Und obwohl ich Laternenparker bin, hab ich noch immer nen Parkplatz gefunden. (Da war schon eher der halbe Meter mehr in der Länge ein Grund, dass ich mal nen Parkplatz nicht nutzen konnte).
Wenn ich was dabei habe, dann entweder auf den Beifahrersitz/Fußraum oder in den Kofferraum. Mit den Funköffnern macht man sich da ja auch schon lange nicht mehr die Hände schmutzig. Und wenns mal ein Sakko ist, dann hinter dem Fahrersitz an den Haken, das ist auch beim 3-Türer nur ein Handgriff.
Ich bin jedenfalls froh, dass es noch 3-Türer gibt. War für mich ein wichtiges Kriterium beim neuen.
Fahre in der Firma nen 1er BMW 5-Türer. Das geht gar nicht. Wer es nicht kennt, sollte das unbedingt ausprobieren. (und wird sich nach nem 3-Türer sehnen 😁)