1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 3 - oder 5-Türer

3 - oder 5-Türer

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Die Türen beim 3-Türer sind ja "größer" - gibt es da vielleicht schöne Vergleichsfotos wie das
in der Realität aussieht ?

Höherer Wiederverkaufswert sollte ja eigentlich der 5-Türer bringen, oder ?
Der 5 Türer ist bestimmt auch praktischer wenn das Thema Kinder mal auf den Tisch kommt etc.

Aber der 3-Türer sieht halt sportlicher aus und derzeit (und wohl auch in nächster Zeit) werde ich
kaum mehr als eine Person noch mitnehmen.

Fragen über Fragen..brauche Entscheidungshilfe

Danke

Beste Antwort im Thema

Nimm den 3-Türer! Sieht besser aus und du sparst Geld. Wenn du wirklich oft keine Leute hinten mitnimmst, dann lohnt sich der 5 Türer auch eigentlich gar nicht. Bin bisher immer einen 5 Türer gefahren aber ich habe selten die hinteren Türen benutzt. Finde sowieso, dass einem Kompakten keine 5 Türen stehen. Muss dann schon ne' Limousine sein, mit Stufenheck. Sieht sonst alles so gequetscht aus.

308 weitere Antworten
308 Antworten

Mensch seid doch froh das es die Vielfalt gibt mit 3 und 5 Türer, mit schwarz und weiß usw.

Früher gabs bei uns für den normalen Arbeiter nur den Trabant. Da gab es individualismus nur in Form von extra bestellbaren Kopfstützen aus Gummi in Lederoptik😁

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von golf230

Ich fahre zu 95% alleine im Auto, nahezu ausschließlich in der Stadt.
Wozu sind dann, bitte schön, vier Türen nötig?
Damit man besser in Parklücken bzw. Parkplätzen aussteigen kann, wo links neben dir ein Auto steht. Die Parkplätze sind meist extrem knapp bemessen, sodass du mit einem 2türer (der längere Türen als ein 4türer hat) mehr Probleme hast.
notting

Und der neben dir Parkende beim Einsteigen dann deine Seite mit seiner Tür touchiert, weil es so eng ist und / oder er mit seinem Auto nicht (mehr) so sorgsam umgeht ... Enge Parklücken meide ich aus diesem Grund wo immer es nur möglich ist ...

Zitat:

Damit man besser in Parklücken bzw. Parkplätzen aussteigen kann, wo links neben dir ein Auto steht. Die Parkplätze sind meist extrem knapp bemessen, sodass du mit einem 2türer (der längere Türen als ein 4türer hat) mehr Probleme hast.

Liegt es nur an der Länge der Türen oder liegt es auch an dem "Umweg", den die Hinterleute machen müssen, also zuerst nach vorne durch die Tür und dann nach hinten weg? Ist das ein besonders umständlicher Weg? Ich meine, wenn es nur die paar Grad sind, die der 5-Türer die Türen weiter aufbekommt, wäre das noch aktzeptabel. Aus einem Scirocco muss man ja auch aussteigen können 🙂.

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Liegt es nur an der Länge der Türen oder liegt es auch an dem "Umweg", den die Hinterleute machen müssen, also zuerst nach vorne durch die Tür und dann nach hinten weg? Ist das ein besonders umständlicher Weg?

Wenns für die Hinterbänkler zu eng wird, läßt man sie eben raus, bevor man einparkt...das ist also ein absolutes Nicht-Problem 😉

Einzig der weitere Öffnungswinkel bedeutet, dass man als Fahrer eben ein paar Zentimeter mehr braucht, um genau so bequem auszusteigen wie im 5-Türer.
Beim Golf ist der Öffnungswinkel-Unterschied zw. 3- und 5-Türer aber wirklich nicht so extrem, wie es hier teilweise suggeriert wird. Schau dir mal Autos wie den Scirocco mit seinen noch längeren und zudem wesentlich dickeren Türen an, oder auch den Opel Astra GTC. Da kommen die Leute auch raus, ohne regelmäßig durch's Fenster zu klettern 😁

Wenn ich ständig zugeparkt werden würde (aus welchen Gründen auch immer) oder einfach Wert auf maximale Bequemlichkeit legen würde, würde ich nie wieder meinen 5-Türer hergeben. Nach 5 Jahren mit meinem Ibiza (und davor viele Jahre mit 3-Türern) kann ich aber ruhigen Gewissens sagen, dass mir die zwei Extratüren keine 800-900€ wert sind. Dazu kam noch das subjektive Empfinden, dass mir der VIer Golf ohne den Extratüren von der Seitenlinie her besser gefällt. Von daher war bei mir die Entscheidung letztlich einfach.

Man sollte da keine solche Wissenschaft drauß machen. Einfach die Vor- und Nachteile abwägen, dann fällt die Entscheidung eigentlich relativ leicht 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Sportwagen ist in Deutschland ein Porsche!
Danach kommt erstmal llllllllllaaaaaaaaaaannnnnnnnnngggggggggeeeeeeeee nichts!
Aber das begreift die Fraktion "tiefer,breiter,lauter" eben nicht!
Der Golf ist und bleibt eine Limousine,egal wie tief,wie breit und laut diese auch ist,auch ein 2 Türer GTI wird deshalb nicht zum Sportwagen!

Jaaaaaa....dann viel Spaß mit deinem Panamera Porsche Sportwagen

Und ich habe ab Oktober Spass mit meinem VW GTI-Sportwagen 😁

(hach,ich finds Herrlich wie manche auf gewisse "Reizworte" anspringen!
da gibts auch welche die Tourmässig durchdrehen wenn man was gegen das DSG sagt)

😁

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Zitat:

Sportwagen ist in Deutschland ein Porsche!
Danach kommt erstmal llllllllllaaaaaaaaaaannnnnnnnnngggggggggeeeeeeeee nichts!
Aber das begreift die Fraktion "tiefer,breiter,lauter" eben nicht!
Der Golf ist und bleibt eine Limousine,egal wie tief,wie breit und laut diese auch ist,auch ein 2 Türer GTI wird deshalb nicht zum Sportwagen!
Jaaaaaa....dann viel Spaß mit deinem Panamera Porsche Sportwagen

Wo steht hier das ich einen Panamera habe?

Das Auto ist genau wie der Cayenne auch wenn Porsche draufsteht für mich

kein

Sportwagen!

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Und ich habe ab Oktober Spass mit meinem VW GTI-Sportwagen

Auch wenn du dir das immer wieder selber einredest Golf = Sportwagen,der Golf GTI ist und bleibt eine sportliche Limousine auch wenn du den auf noch so breiten Reifen stellst oder diesen so tief legst das keine Hand mehr zwischen Kotflügel und Reifen passt,der Carakter ändert sich dadurch nicht!

Trotzdem ist der GTI ein gutes und schnelles Auto!

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Liegt es nur an der Länge der Türen oder liegt es auch an dem "Umweg", den die Hinterleute machen müssen, also zuerst nach vorne durch die Tür und dann nach hinten weg? Ist das ein besonders umständlicher Weg? Ich meine, wenn es nur die paar Grad sind, die der 5-Türer die Türen weiter aufbekommt, wäre das noch aktzeptabel. Aus einem Scirocco muss man ja auch aussteigen können 🙂.

Meine (wenige) Erfahrungen mit 2türern ist halt so. Punkt.

notting

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Einzig der weitere Öffnungswinkel bedeutet, dass man als Fahrer eben ein paar Zentimeter mehr braucht, um genau so bequem auszusteigen wie im 5-Türer.
Beim Golf ist der Öffnungswinkel-Unterschied zw. 3- und 5-Türer aber wirklich nicht so extrem, wie es hier teilweise suggeriert wird. Schau dir mal Autos wie den Scirocco mit seinen noch längeren und zudem wesentlich dickeren Türen an, oder auch den Opel Astra GTC. Da kommen die Leute auch raus, ohne regelmäßig durch's Fenster zu klettern 😁

Meiner Erfahrung nach werden solche Autos oft von Assozialen gefahren, die dann so parken, als wären sie auf einem Behindertenparkplatz (das lässt Rückschlüsse zu...), sprich nehmen den anderen mind. einen Parkplatz mehr weg, als man normalerweise bräuchte (und natürlich auch so fahren).

notting

Zitat:

Zitat:

Meiner Erfahrung nach werden solche Autos oft von Assozialen gefahren, die dann so parken, als wären sie auf einem Behindertenparkplatz (das lässt Rückschlüsse zu...), sprich nehmen den anderen mind. einen Parkplatz mehr weg, als man normalerweise bräuchte (und natürlich auch so fahren).

Hast du immer solche Vorurteile?

Also Leute jetzt wisst ihrs: 3-Türer werden von Assozialen gefahren. Kauft euch keinen 3-Türer...!

Da weiss man garnicht was man noch zu sagen soll 😁

Zitat:

Zitat:

Hast du immer solche Vorurteile?

Welchen Teil von "Erfahrung" hast du nicht verstanden?

notting

Zitat:

Also Leute jetzt wisst ihrs: 3-Türer werden von Assozialen gefahren. Kauft euch keinen 3-Türer...!

Das habe ich überhaupt nicht geschrieben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ::kotz::

notting

Zitat:

Zitat:

Das habe ich überhaupt nicht geschrieben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ::kotz::
notting

Benehmen ist Glücksache .... 😕 🙄

Zitat:

Sportwagen

:

...

Zwei Türen

...

🙂

Deine Antwort