3 - oder 5-Türer
Die Türen beim 3-Türer sind ja "größer" - gibt es da vielleicht schöne Vergleichsfotos wie das
in der Realität aussieht ?
Höherer Wiederverkaufswert sollte ja eigentlich der 5-Türer bringen, oder ?
Der 5 Türer ist bestimmt auch praktischer wenn das Thema Kinder mal auf den Tisch kommt etc.
Aber der 3-Türer sieht halt sportlicher aus und derzeit (und wohl auch in nächster Zeit) werde ich
kaum mehr als eine Person noch mitnehmen.
Fragen über Fragen..brauche Entscheidungshilfe
Danke
Beste Antwort im Thema
Nimm den 3-Türer! Sieht besser aus und du sparst Geld. Wenn du wirklich oft keine Leute hinten mitnimmst, dann lohnt sich der 5 Türer auch eigentlich gar nicht. Bin bisher immer einen 5 Türer gefahren aber ich habe selten die hinteren Türen benutzt. Finde sowieso, dass einem Kompakten keine 5 Türen stehen. Muss dann schon ne' Limousine sein, mit Stufenheck. Sieht sonst alles so gequetscht aus.
308 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dlhentsc
Und dazu braucht man einfach 4 Türen für das Auto!
Wer ein besonders schönes Auto fahren möchte kauft sich keinen Golf!
Dein erster Satz ist leider sehr apodiktisch!
Ich fahre zu 95% alleine im Auto, nahezu ausschließlich in der Stadt.
Wozu sind dann, bitte schön, vier Türen nötig?
Mit deinem zweiten statement hast du leider allzu Recht!
Daher hatte ich zuerst auch mit dem Scirocco geliebäugelt, mich dann aber doch für die Alltagstauglichkeit entschieden.
Zitat:
Original geschrieben von golf230
Dein erster Satz ist leider sehr apodiktisch!Ich fahre zu 95% alleine im Auto, nahezu ausschließlich in der Stadt.
Wozu sind dann, bitte schön, vier Türen nötig?Mit deinem zweiten statement hast du leider allzu Recht!
Daher hatte ich zuerst auch mit dem Scirocco geliebäugelt, mich dann aber doch für die Alltagstauglichkeit entschieden.
Du hast den Falschen zitiert 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jolf_Jeti
Für dich vielleicht ...(BTW,was fährst Du für einen?)Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Hohe Motorleistung und 2 Türen machen ein Auto noch lange nicht zu einem Sportwagen!
Der Golf GTI ist höchstens unter sportliche Limousine einzustufen!
Jeder hat so seine EIGENE Definition von "Sportwagen"Der GTI ist für mich ein Sportwagen.Punkt.
Warum?weil ich mir keinen "echten" Sportwagen leisten kann.😉
Sportwagen ist in Deutschland ein Porsche!
Danach kommt erstmal llllllllllaaaaaaaaaaannnnnnnnnngggggggggeeeeeeeee
nichts!Aber das begreift die Fraktion "tiefer,breiter,lauter" eben nicht!
Der Golf ist und bleibt eine Limousine,egal wie tief,wie breit und laut diese auch ist,auch ein 2 Türer GTI wird deshalb nicht zum Sportwagen!
Zitat:
Sportwagen ist in Deutschland ein Porsche!Zitat:
Original geschrieben von Jolf_Jeti
Für dich vielleicht ...(BTW,was fährst Du für einen?)
Jeder hat so seine EIGENE Definition von "Sportwagen"Der GTI ist für mich ein Sportwagen.Punkt.
Warum?weil ich mir keinen "echten" Sportwagen leisten kann.😉
Danach kommt erstmal llllllllllaaaaaaaaaaannnnnnnnnngggggggggeeeeeeeee nichts!
Aber das begreift die Fraktion "tiefer,breiter,lauter" eben nicht!
Der Golf ist und bleibt eine Limousine,egal wie tief,wie breit und laut diese auch ist auch ein 2 Türer GTI wird deshalb nicht zum Sportwagen!
Sorry, aber du schreibst eine gequirllte Scheisse, es nervt einfach nur noch. Wenn das deine Meinung ist ok, aber versuch sie nicht krampfhaft jedem aufzuzwängen.
Man gehn mir hier langsam die Klugscheisser auf den Senkel🙄
Ähnliche Themen
Diese Diskussion wird immer dämlicher. Ist doch völlig egal ob der Golf (GTI) ein "Sportwagen" ist oder nicht, was hat das mit den Vor- und Nachteilen der Türanzahlen zu tun?
Ausserdem wurde doch im Grunde alles bereits dutzende Male gesagt: Wer den praktischen Nutzen von 5 Türen braucht oder möchte, der muss sich den Golf eben so bestellen. Wer mit drei Türen zurecht kommt, oder das Auto damit sogar schöner findet, ODER einen persönlichen Vorteil dadurch hat (Preisersparnis, breiterer Einstieg, besserer Rundumblick durch weiter hinten liegende B-Säule, etc.), der nimmt sich eben einen Dreitürer...basta.
Verstehe nicht, warum bei solchen Themen immer diese Hardcore-Streitfraktionen aufkreuzen müssen, die ihre persönliche Meinung zum inoffiziellen 11. Gebot hochstylisieren wollen....wenn's so einfach wäre, dann könnte VW den Konfigurator auch abschaffen und einfach ein Einheitsfahrzeug am Band produzieren 🙄
Zitat:
Original geschrieben von michaelju
Klar ist der GTI ein sportwagen! selbst die kleinen kisten ala Clio,KA und Mini gehört auch dazu!!! die dinger schlagen selbst Porsche und co.
Das meinst du doch jetzt nicht im Ernst oder?
So redet nur einer der noch nie einen Porsche gefahren ist und den Unterschied erkennen konnte!
Zitat:
So redet nur einer der noch nie einen Porsche gefahren ist und den Unterschied erkennen konnte!
komm lass gut sein, sneets hat Recht.
So nimmt die Diskussion kein Ende...
Zitat:
Original geschrieben von Golfinator
Sorry, aber du schreibst eine gequirllte Scheisse, es nervt einfach nur noch. Wenn das deine Meinung ist ok, aber versuch sie nicht krampfhaft jedem aufzuzwängen.Zitat:
Sportwagen ist in Deutschland ein Porsche!
Danach kommt erstmal llllllllllaaaaaaaaaaannnnnnnnnngggggggggeeeeeeeee nichts!
Aber das begreift die Fraktion "tiefer,breiter,lauter" eben nicht!
Der Golf ist und bleibt eine Limousine,egal wie tief,wie breit und laut diese auch ist auch ein 2 Türer GTI wird deshalb nicht zum Sportwagen!Man gehn mir hier langsam die Klugscheisser auf den Senkel🙄
Und mir geht hier die tiefer,breiter,lauter Fraktion auf den Zeiger,welche mit ihrem Super Golf meint den Sportwagen schlecht hin zufahren!
Wenn die auf der Straße auf einen Porsche treffen,muß diese Fraktion immer wissen wer der schnellere ist!
Naja manche lernen es eben nie!
Auch wenn es penetrant ist - mir kommen die 100 kg Mehrgewicht für den 5-Türer spanisch vor:
Ein 5-türiger Golf soll 100 kg mehr wiegen als ein 3-türiger, OBWOHL bei der 5-türigen Version die vorderen Türen kleiner ausfallen und die hinteren, um die es hier letztlich geht, noch kleiner sind. Und OBWOHL beim 3-Türer die Seiten hinten ja auch nicht offen sind, sondern sich dort ebenfalls Blech und Glas befindet, das ja auch wiegt. Wenn man also dieses Blech und Glas entfernt, den Holm versetzt und neue Falze reinbiegt, die vordere Tür kleiner macht und dann hinten eine kleine Tür einsetzt, dann soll das 50 kg Mehrgewicht pro Seite bringen, für etwas mehr Stahl und ein bisschen Türmechanik?
Laut VW wiegt ein 80-PS-Golf VI mit 3 Türen 1217 kg. Nach obiger (Milchmädchen?!-)Rechnung ein 5-Türer also 1317 kg. Dann würde dieses Fahrzeug nur 20 kg weniger wiegen als ein gleich motorisierter Golf Plus mit seiner deutlich voluminöseren, höheren Karosserie, der innen auch noch ein größeres Gestühl und eine aufwendige Schieberückbank hat?
"Die Botschaft hört' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube..."
Was stimmt denn nun wirklich?
Grüße, guzolany
P.S.: Bei Audi wird man fündig: Ein A3 mit 102-PS-Motor mit 5 Türen wiegt gegenüber dem 3-Türer 40 kg mehr aber ist auch 6 cm länger. Ich sage nur: Adieu, 100 kg Mehrgewicht beim Golf... 😎
Mein Wagen aus der Sig. 1290 kg 😉
Zitat:
Sportwagen ist reine Definitionssache.
Man kann auch einen M5,M3 usw nicht als Sportwagen bezeichnen,wenn man es will.
Genauso beim Porsche erst beim Carrera mit Sportwagen anfangen usw.
Der GTI ist ein Sportkompakter,den man durchaus als Sportwagen bezeichnen kann, wenn man die Definition großzügig auslegt.
Das ein ferrari, pOrsche 911er usw ein anderes Kaliber von Sportwagen sind,ist auch klar.
Zitat:
Dein erster Satz ist leider sehr apodiktisch!Zitat:
Original geschrieben von dlhentsc
Und dazu braucht man einfach 4 Türen für das Auto!
Wer ein besonders schönes Auto fahren möchte kauft sich keinen Golf!
Wozu sind dann, bitte schön, vier Türen nötig?Mit deinem zweiten statement hast du leider allzu Recht!
Das fängt schon beim einladen von sperrigen Gütern an!
Rücksitze umgeklappt ,hinten abgesetzt und durch die hinteren Türen wird das Ladegut dann nach vorne gezogen,da braucht man fast keinen Kombi mehr!
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Sportwagen ist reine Definitionssache.
Man kann auch einen M5,M3 usw nicht als Sportwagen bezeichnen,wenn man es will.
Die Autos sind für einen Sportwagen viel zu schwer!
Zitat:
Genauso beim Porsche erst beim Carrera mit Sportwagen anfangen
Dann bist du mit Sicherheit noch nie einen Boxster/Cayman selber gefahren,diese Autos sind viel agiler als ein Carrera!
Zitat:
Der GTI ist ein Sportkompakter,den man durchaus als Sportwagen bezeichnen kann, wenn man die Definition großzügig auslegt.
Ich würde eher sagen sportliche Limousine genau wie BMW oder ähnliche.
Zitat:
Wenn die auf der Straße auf einen Porsche treffen,muß diese Fraktion immer wissen wer der schnellere ist!
Naja manche lernen es eben nie!
Hoffentlich wissen das auch Porsche-Fahrer.
Look. 😉
Zitat:
Wozu sind dann, bitte schön, vier Türen nötig?
Damit man besser in Parklücken bzw. Parkplätzen aussteigen kann, wo links neben dir ein Auto steht. Die Parkplätze sind meist extrem knapp bemessen, sodass du mit einem 2türer (der längere Türen als ein 4türer hat) mehr Probleme hast.
notting