1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 3 - oder 5-Türer

3 - oder 5-Türer

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Die Türen beim 3-Türer sind ja "größer" - gibt es da vielleicht schöne Vergleichsfotos wie das
in der Realität aussieht ?

Höherer Wiederverkaufswert sollte ja eigentlich der 5-Türer bringen, oder ?
Der 5 Türer ist bestimmt auch praktischer wenn das Thema Kinder mal auf den Tisch kommt etc.

Aber der 3-Türer sieht halt sportlicher aus und derzeit (und wohl auch in nächster Zeit) werde ich
kaum mehr als eine Person noch mitnehmen.

Fragen über Fragen..brauche Entscheidungshilfe

Danke

Beste Antwort im Thema

Nimm den 3-Türer! Sieht besser aus und du sparst Geld. Wenn du wirklich oft keine Leute hinten mitnimmst, dann lohnt sich der 5 Türer auch eigentlich gar nicht. Bin bisher immer einen 5 Türer gefahren aber ich habe selten die hinteren Türen benutzt. Finde sowieso, dass einem Kompakten keine 5 Türen stehen. Muss dann schon ne' Limousine sein, mit Stufenheck. Sieht sonst alles so gequetscht aus.

308 weitere Antworten
308 Antworten

@ notting

Sorry, aber genauso wie das Sneets verstanden, hat kam es auch rüber😠

Björn🙁

Ach das kann ich ab. Hätte mich ja Anfang des Jahres auch fast für einen Scirocco entschieden. Assoziale haben eine hohe Toleranzschwelle... 😉

Naja egal, persönliche Beobachtungen bei der investigativen Untersuchung des Behindertenparkplatz-Verhaltens tragen sowieso nicht sonderlich zum Thema 3- vs. 5-Türer bei....ich würde mal vorschlagen: Back to Topic...

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Zitat:

Original geschrieben von notting

Das habe ich überhaupt nicht geschrieben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ::kotz::
notting

Benehmen ist Glücksache .... 😕 🙄

Lesen und verstehen aber auch, wie ich dem betreffenden Posting oben festgestellt habe.

notting

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Egal, das kann ich ab. Hätte mich ja Anfang des Jahres auch fast für einen Scirocco entschieden. Assoziale haben eine hohe Toleranzschwelle... 😉

Dann sind wir ja schon mind. 2 im Club der ........😁😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Egal, das kann ich ab. Hätte mich ja Anfang des Jahres auch fast für einen Scirocco entschieden. Assoziale haben eine hohe Toleranzschwelle... 😉

LOL - Sneets - dann reih ich mich mal ein 😉

Wir fahren den GTI als 2-Türer 😎

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, weil wir einfach keine Mitfahrer haben - wir sind halt nur zu zweit. Für uns sieht der GTI dadurch sportlicher aus. Parken tuen wir übrigens normal und ich denke fahren ebenfalls 😁

@ schnellchen
@ Sneets

Nun sind wir schon zu dritt😁 Willkommen im 3-Türer Club😉

Gruss Björn🙂

Zitat:

Original geschrieben von schnellchen

Zitat:

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, weil wir einfach keine Mitfahrer haben - wir sind halt nur zu zweit. Für uns sieht der GTI dadurch sportlicher aus. Parken tuen wir übrigens normal und ich denke fahren ebenfalls 😁

Ausnahmen bestätigen die Regel :-D

notting

PS: Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich "einge" geschrieben hatte und nicht "die meisten" oder so ähnlich.

Habe mir heute mal beide genauer angesehen. Der 3-Türer hat folgende Nachteile:

- Sicht nach draußen schlechter, da Fenster höher ansetzt. Gerade Kinder können nicht so gut rausgucken, fühlen sich ggf. eingeengt.
- Keine Fensterheber hinten
- Schlechtere Unfallsicherheit (beim 5-Türer können die Hinterleute notfalls alleine aussteigen)
- Aussteigen in enger Parklücke ist tatsächlich schwierig

Das Design des 3-Türers ist m.E. schöner, wenn er sportlich ausgestattet ist, also evtl. tiefergelegt und schöne Felgen hat. Der 5-Türer sieht da gewöhnlicher aus. Große Leute können vorne beim 3-Türer wohl besser aussteigen, für mich unbedeutend (1,86 m). Ich tendiere jetzt vor allem wegen der besseren Sicht nach draußen zum 5-Türer, obwohl 765 € Aufpreis ja nicht wenig sind.
j.

Zitat:

Zitat:

Ausnahmen bestätigen die Regel :-D

notting

PS: Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich "einge" geschrieben hatte und nicht "die meisten" oder so ähnlich.

Zitat:

Meiner Erfahrung nach werden solche Autos oft von Assozialen gefahren.....

Assoziale haben ein gestörtes soziales Verhältnis gegenüber anderen Menschen welches meistens auf mangelhafte Bildung schließen lässt so das immer öfter die Kaufkraft solcher Menschen reduziert wird!

Aus diesem Grund sind solche Leute in den meisten Fällen nicht in der Lage sich überhaupt ein neues Auto zu kaufen,weder eins mit 2 Türen noch eins mit 4 Türen!

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Habe mir heute mal beide genauer angesehen. Der 3-Türer hat folgende Nachteile:

- Sicht nach draußen schlechter, da Fenster höher ansetzt. Gerade Kinder können nicht so gut rausgucken, fühlen sich ggf. eingeengt.
- Schlechtere Unfallsicherheit (beim 5-Türer können die Hinterleute notfalls alleine aussteigen)
- Aussteigen in enger Parklücke ist tatsächlich schwierig

Das Design des 3-Türers ist m.E. schöner, wenn er sportlich ausgestattet ist, also evtl. tiefergelegt und schöne Felgen hat. Der 5-Türer sieht da gewöhnlicher aus. Große Leute können vorne beim 3-Türer wohl besser aussteigen, für mich unbedeutend (1,86 m). Ich tendiere jetzt vor allem wegen der besseren Sicht nach draußen zum 5-Türer, obwohl 765 € Aufpreis ja nicht wenig sind.
j.

Moin

hmm - Sicht finde ich nicht schlechter und ich bin relativ kurz geraten mit 1,52 cm

Kinder sind bei uns nicht mehr vorhanden - von der auch kein Argument für einen 5-Türer

Fensterheber hinten irrelevant, da die Fenster beim Golf als 3-Türer noch nie hinten aufgingen 😉

Schlechtere Unfallsicherheit sicher in dem Moment, wo man oft mit 3 und mehr Personen fährt 😉

Mit dem Aussteigen hatte ich noch nie Probleme - kommt auch manchmal auf andere Dinge drauf an und nicht nur auf die Türen 😉

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Meiner Erfahrung nach werden solche Autos oft von Assozialen gefahren.....

notting, einen neuen Weltrekord in schriftlicher Kommunikation per Textformatierungen versuchend

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Hmm, ich habe den 3-Türer gerade wegen der besseren Seitensicht genommen. Das war mein Ko - Kriterium für den 5-Türer den ich auch dann nicht genommen hätte, wenn die Kinder noch im Hause wären. Ich fahre nun seit 20 Jahren 2(3)-Türer und hatte selbst als Berliner bei dem knappen städtischen Parkraumangebot nie Parkplatzprobleme durch die Größe der Türen. Selbstverständlich ist mir klar, daß Fondpassagiere bei einem 4-Türer bequemer ein- und aussteigen könnten, nur - ich fahr ja kein Taxi! 😁

lespauli

Wollte erst den Scirocco nehmen. Am Ende hat doch die Vernuft gesiegt und es sind fünf Türen geworden. Bei der Motorwahl sieht es mit der Vernuft aber anders aus 😉

Zitat:

hmm - Sicht finde ich nicht schlechter und ich bin relativ kurz geraten mit 1,52 cm

Die hinteren Scheiben haben am Ende geschätze 7 cm höheren Ansatz, die Seitenlinie bei den Fenstern steigt nach hinten an. Ich finde schon, dass die Sicht damit schlechter wird oder zumindest das Raumgefühl eingeengt wird.

j.

Kauft euch nen Leon, da habt ihr nen sportliches Fahrzeug mit 5 Türen, wobeí man die hinteren erst beim genaueren Hinsehen sieht! 😁

Deine Antwort