3.0 TDI Tuning

Audi A5 8T Coupe

Guten Abend zusammen,

würde gerne meinen 3 Liter n bissl tunen...habe das chipen jetzt hinter mir u i müsste so ca. 280 PS haben...
ich war nicht auf nem Prüfstand...daher kann i das nicht genau sagen aber +/- 5 PS wird da schon zu treffen...
das ganze ist mir ein wenig zu wenig u i will einfach mehr...

hab jetzt die Beiträge hoch u runter...die SUFU genutzt...u wenn es da um tuning geht dann wird über das o.g. chipen gesprochen...
die Modifikation die i mir vorstelle wäre:
großerer Turbo, veränderter Ladeluftkühler, schärfere Nockenwelle, schmiede Kolben+Pleule, andere Abgasanlage da muss sowieso was gemacht werden rein Soundtechnisch... irgendwie die Richtung!!!
hat da schon jemand hier Erfahrungen gemacht???
was Langlebigkeit u Quali. angeht. Denke mal wen das Richtig gemacht ist u der Umgang mit dem Wagen auch stimmt...
Dann müsste Mann auch länger daran Freude haben...
kann jemand was bzw. jemanden empfehlen???
MfG...

PS...u Bitte jetzt keine Ansagen wie...warum haste dir nicht direkt nen S5 oder RS5 geholt...
habe nun nen 3Liter TDI u bin an ein paar Modifikationen interessiert...thx im vorraus...

Beste Antwort im Thema

Warum haste dir nich direkt nen S5 oder RS5 geholt?
nun haste nur den 3Liter TDI u bist an ein paar Modifikationen interessiert..trotzdem viel glück im vorraus...

88 weitere Antworten
88 Antworten

Das mit der Abgastemperatur passt schon was @a5slac geschrieben hat denn beim Diesel ist es genau Andersrum wie beim Benziner.
Beim Diesel steigen die Abgastemperaturen wenn MEHR Diesel als Luft vorhanden ist, nicht wie beim Benziner wo es so ist wenn WENIGER Benzin als Luft vorhanden ist.

Deswegen sind diese 5€ Pfusch Lösungen mit irgendwelchen Boxen die nur dafür sorgen das MEHR Diesel eingespritzt wird, aber nicht ein MEHR an Luft kommt ja so Problematisch.

So nächste Woche wird's ernst, dann bekommt der Digge ne Hormonkur;-)
Werd dann von meinen Erfahrungen berichten.

Ja und wer macht es jetzt ?

Und wie macht ihrs bei der versicherung ? Angegeben ? Was kostet es mehr ? Tüv eintragung ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von juppy79

hat jemand ähnliche Probs.???

ich hatte mal bei einem 2.0 TDI ein ähnliches Problem und die Steuerung ging in den Notlauf. Digitec (ist bei einem anderen Tuner untergekommen) änderte daraufhin die Menge der Abgasrückführung und alles war gut.

Seit dem über 110 tkm keine Probleme mehr gehabt und das Auto fährt heute noch so.

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

Und wie macht ihrs bei der versicherung ? Angegeben ? Was kostet es mehr ? Tüv eintragung ?

Gutachten vom TÜV, eintragen lassen und gut war es so auch beim A5. Eintragung ist nicht teuer und die Versichung wollte bei mir auch nicht einen höheren Beitrag.

Da man heute alles nachweißen kann und die Gesetzeshüter nicht doof sind, ist das die eindeutig beste Varainte. Möchte keine Diskussionen haben, wenn mal etwas passiert. Wäre die Sache nicht Wert und lässt einen ruhig schlafen. 🙂

Zitat:

angeben und eintragen lassen - dann kann schon mal kein Stress geben weil die Versicherung es nicht wusste.

bei meinem S5 warens 96€ im Jahr mehr, bei meinen A6 blieb es unverändert.

Ich versuche Leistung erleben. Macht einen guten Eindruck bei den Gesprächen am Telefon. Hoffe ich werde es nicht bereuen. Aber das wird sich dann zeigen.
Ich halt euch auf dem laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

angeben und eintragen lassen - dann kann schon mal kein Stress geben weil die Versicherung es nicht wusste.

bei meinem S5 warens 96€ im Jahr mehr, bei meinen A6 blieb es unverändert.

Dito

bissl späht mit der antwort...
aber i knall sie trotzdem mal rein...

also wie der herr heist weis i gar net mehr...der mir den wagen gechipt hat...
der sitz bei rüdel-motorsport in duisburg...also ab u an arbeitet der für die...da die selbst nicht chipen...

bisher hatte auch noch keiner probs...den meine halbe firma von mir hat ihre diesel da machen lassen...
vieleicht ist denen das auch nie aufgefallen..den das prob. beginnt ja auch erst sehr weit oben ab 220-230km/h...
kaum einer fährt mal 250 o mehr...im unteren drehzahl bereich merkt man ja die mehr power!!!
von daher ist u war das immer ok...

es wurde ja v/max aufgehoben u i wollte einfach mal wissen wo der wagen hin geht...
naja werd wohl nochmal da hin müssen...

achja aga ist nicht geändert worden...aber kommt auf jeden fall noch...
den der sound geht ja mal gar nicht...u nach dem i hier gelesen hab das aus nem diesel doch was raus zu holen ist...
ist das das nächste projekt...
aber muss noch n bissl sparen...hab dieses jahr schon zuviel ins auto gesteckt...
mit felgen...tieferlegung und musi...

aber sound muss sein innen so wie aussen...
lg...

Zitat:

Original geschrieben von Kovejuenger

Ich versuche Leistung erleben. Macht einen guten Eindruck bei den Gesprächen am Telefon. Hoffe ich werde es nicht bereuen. Aber das wird sich dann zeigen.
Ich halt euch auf dem laufenden.

Hast Du Ihn schon chippen lassen ?

Wenn ja wo.

Wie sind deine erfahrungen ?

Ja hab ich befindet sich aber noch in der Adaptionsphase. Gib ihn noch ein paar km schon Frist. Das Programm ist von Leistung erleben Service exklusive. Man merkt aber jetzt schon dass er von unten raus mehr Druck hat. Berichte dann wenn ich mal die Autobahn hinter mir habe.
MfG

wo genau hast Du es machen lassen ?
Ich bin aus Landshut und bin auch am überlegen ob ich meinem A5 eine kleine Leistungskur gönnen soll.
In der nähe würden sich ja MTM oder Chip4power anbieten.
Was hast Du denn bezahlt ?

Gemacht wurde es in Deggendorf leistungsoptimierung.com/ die haben den Wagen geholt und wieder gebracht. Sehr nett die beiden.

Dort war ich auch muss sagen war alles bestens und funktioniert alles 1A wie es soll gute beratung und service :-)

Hallo Zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken meinem Dicken leistungstechnisch etwas auf die Sprünge zu helfen. Ich habe mir Siemoneit-Racing als bevorzugten Tuner ausgeguckt.

Zu meiner eigentlichen Frage.

Habt ihr vorher den Wagen durchchecken lassen? Injektoren auslesen lassen oder sonst irgendwas in die Richtung?
Macht es Sinn, vorher zu schauen, ob alle Updates aufgespielt wurden, oder wird das durch die neue Motorsoftware eh wieder überspielt?

Da ich noch Garantie habe, würde ich vor dem Chippen gerne alle möglichen Fehlerquellen eleminieren.

Danke für eure Hinweise und schöne Grüße

Schmatsi

Deine Antwort