3.0 TDI - Sporadisches Klackern
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Sobald der Wagen (A5 Sportback 3.0 TDI 286PS) warm ist und auf Standgasdrehzahl läuft, klackert er. Soweit ich das als Nicht-Autoexperte beurteilen kann, hört sich das Geräusch fast so an, als wie ein 3.0TDI 272PS mit dem „Nockenwellenproblem“. Dieser sollte das doch aber gar nicht mehr haben?
Das Geräusch tritt nicht immer auf, sondern nur wenn der Wagen warm ist und kurz nach dem man aus der Fahrt heraus anhält und er auf Leerlauf geht. Nach ein paar Sekunden ist es dann wieder weg. Deshalb ist die Fehlerdiagnose auch recht schwer nachzuvollziehen.
Video mit Audio findet ihr im Anhang. Habe es vorne rechts im Radkasten aufgenommen.
Hat jemand irgendeine Ahnung was das sein könnte?
Der A5 hat knapp 60.000 auf der Uhr und ist BJ 06.2018
Grüße
Ein besorgter A5-Fahrer
Beste Antwort im Thema
Ölpumpe ist defekt
58 Antworten
Zitat:
@Mr. Pom Pom schrieb am 22. Dezember 2020 um 10:43:15 Uhr:
Habt ihr auch dieses klackern ? scheint als würde es von Fahrerseite kommen.https://www.youtube.com/watch?v=WZR-D7p0JGo
ist das wirklich die Ölpumpe ?
Das sind Nockenwellen
Wirklich ? krass bei so einem neuen Auto ?
Was unterscheidet das Geräusch Ölpumpe mit den Nocken ?
Zitat:
@Mr. Pom Pom schrieb am 22. Dezember 2020 um 13:08:43 Uhr:
Wirklich ? krass bei so einem neuen Auto ?Was unterscheidet das Geräusch Ölpumpe mit den Nocken ?
Bei mir war zu 100% gleicher Geräusch wie bei dir, nach Nockenwellen Tausch Geräusch war weg. Ölpumpe Geräusch ist nicht so permanent und monoton wie bei Nockenwellen.
Was für motor hast du?
Habe den S7 TDI MJ 2020 (349 PS)
Wie gesagt, höre es an der Fahrerseite im Motorraum aber mal ist es nicht vorhanden, richtig komisch alles, bei solchen neen Modellen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mr. Pom Pom schrieb am 22. Dezember 2020 um 15:57:41 Uhr:
Habe den S7 TDI MJ 2020 (349 PS)Wie gesagt, höre es an der Fahrerseite im Motorraum aber mal ist es nicht vorhanden, richtig komisch alles, bei solchen neen Modellen
Laut video das Geräusch mehr Beifahrer als Fahrerseite zu hören, am besten fragst du Arni, er kennt sich gut aus
kann man ihn hier verlinken ? wenn ich das mache, kommt immer ein anderer 😁 wegen seinen Namen und die Länge
Zitat:
@Mr. Pom Pom schrieb am 22. Dezember 2020 um 16:50:34 Uhr:
kann man ihn hier verlinken ? wenn ich das mache, kommt immer ein anderer 😁 wegen seinen Namen und die Länge
https://www.motor-talk.de/.../...kenwellen-getauscht-t6318085.html?...
Melde dich mal hier
@CaptainRyzen konntest du die TPI bekommrn?
Habe im Januar den nächsten Termin in der Werkstatt. Sie haben wohl nochmal einige Überprüfungen angeordnet bekommen von Audi um den Fehler genau festzustellen.
Gruß
Zitat:
@vanclaussen schrieb am 30. Dezember 2020 um 10:36:10 Uhr:
@CaptainRyzen konntest du die TPI bekommrn?
Habe im Januar den nächsten Termin in der Werkstatt. Sie haben wohl nochmal einige Überprüfungen angeordnet bekommen von Audi um den Fehler genau festzustellen.Gruß
Hallo, die TPI habe ich immer noch nicht, da mein Serviceberater bis 11 Januar Urlaub hat und alle anderen Mitarbeiter damit nichts zu tun haben wollen, sorry...
Sobald der Kollege wieder da ist werde ich ihn kontaktieren, solltest du bis dann keine Infos deiner Werkstatt haben.
Grüße
Ich habe den 3.0 TDI Quattro aber mit 218 PS.
Habe auch dieses klackern/nageln. Es kommt links vom Motor aber auch rechts vom Motor.
Sind die 218 PS 3.0 auch von Nockenwellenproblem betroffen?
Das kann doch nicht normal sein dieses Nageln bzw hämmern....
hört sich nach der Nockenwelle an...
Zitat:
@spuerer schrieb am 15. Januar 2021 um 15:34:11 Uhr:
hört sich nach der Nockenwelle an...
Na toll🙁
Gut das ich noch bis Sommer Garantie habe... am Dienstag hab ich eh einen Termin bzgl. Update Satelitenkarten!
Von wann is deiner?
April 2017
Sonst noch wer Idenn zu den Geräusch?