ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. 3.0 TDI - Sporadisches Klackern

3.0 TDI - Sporadisches Klackern

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 24. November 2020 um 14:26

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Sobald der Wagen (A5 Sportback 3.0 TDI 286PS) warm ist und auf Standgasdrehzahl läuft, klackert er. Soweit ich das als Nicht-Autoexperte beurteilen kann, hört sich das Geräusch fast so an, als wie ein 3.0TDI 272PS mit dem „Nockenwellenproblem“. Dieser sollte das doch aber gar nicht mehr haben?

Das Geräusch tritt nicht immer auf, sondern nur wenn der Wagen warm ist und kurz nach dem man aus der Fahrt heraus anhält und er auf Leerlauf geht. Nach ein paar Sekunden ist es dann wieder weg. Deshalb ist die Fehlerdiagnose auch recht schwer nachzuvollziehen.

Video mit Audio findet ihr im Anhang. Habe es vorne rechts im Radkasten aufgenommen.

Hat jemand irgendeine Ahnung was das sein könnte?

Der A5 hat knapp 60.000 auf der Uhr und ist BJ 06.2018

Grüße

Ein besorgter A5-Fahrer

Beste Antwort im Thema

Ölpumpe ist defekt

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hört sich an wie die Steuerkette vom Scirocco meiner Frau.

Ölpumpe ist defekt

Themenstarteram 25. November 2020 um 18:11

Zitat:

@monymax schrieb am 25. November 2020 um 17:45:18 Uhr:

Ölpumpe ist defekt

Danke für den Hinweis. Sollte also wenn möglich mit dem Wagen nicht mehr gefahren werden, höchstens noch zur Werkstatt oder?

Dass Audi das immer noch nicht im Griff hat?!

Es gibt auch keine neue Teilenr, wenn ich das richtig gesehen hab. Ist wohl noch nicht oft genug vorgekommen...:(

Themenstarteram 27. November 2020 um 13:04

Kleines Update: Audi-Werkstatt hat bestätigt. Es handelt sich um eine defekte Ölpumpe, anscheinend existiert auch eine TPI dazu. Material zahlt Audi, Einbau übernimmt die Garantie.

Hallo zusammen,

bei mir tritt das gleiche Klackern auf, gleiches Modell. War heute deswegen beim Freundlichen der das Klackern auch bestätigt hat. Daraufhin meinte er, ja Nockenwelle. Ich meinte darauf, dass das ja eher ein Problem der 272PS Modelle war, und hier ggf. die Ölpumpe defekt ist (mit Hinweis auf eine TPI).

Jedenfalls kam jetzt die Rückmeldung, dass die Nockenwellen vermutet werden, keine TPI bzgl. Ölpumpe vorhanden.

Naja, sollen sie halt tauschen wenn sie meinen. Wenn es dann weg ist... Und auf die Garantie / Gewährleistung geht.

@CaptainRyzen Gab es bei dir eigentlich noch was Neues?

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 15:11

@vanclaussen

Wie ich oben beschrieben, haben Ölpumpe auf Grantie und Kulanz getauscht, keine Kosten, Klackern ist weg.

Es existiert auf jeden Fall eine TPI zur Ölpumpe.

was mich nur wundert, dass die Teilenr sich seit 2016 nicht geändert hat, was mir sagt, dass dieser Fehler bei den neuen Pumpen weiterhin auftreten kann:(

Zitat:

@CaptainRyzen schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:11:00 Uhr:

@vanclaussen

Wie ich oben beschrieben, haben Ölpumpe auf Grantie und Kulanz getauscht, keine Kosten, Klackern ist weg.

Es existiert auf jeden Fall eine TPI zur Ölpumpe.

Ist Dir die TPI Nr. bekannt? Direkt darauf verweisen hilft oft im Gespräch mit dem SBerater. Danke!

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 11:27

Zitat:

@mischels schrieb am 16. Dezember 2020 um 18:43:18 Uhr:

Zitat:

@CaptainRyzen schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:11:00 Uhr:

@vanclaussen

Wie ich oben beschrieben, haben Ölpumpe auf Grantie und Kulanz getauscht, keine Kosten, Klackern ist weg.

Es existiert auf jeden Fall eine TPI zur Ölpumpe.

Ist Dir die TPI Nr. bekannt? Direkt darauf verweisen hilft oft im Gespräch mit dem SBerater. Danke!

Leider kenne ich die TPI nicht, ich kann diese gerne nächste Woche anfragen.

krass bei meinem S7 TDI hört sich das genauso an seit Monaten, dachte auch zu erst Nockenwellen.

Zitat:

@CaptainRyzen schrieb am 18. Dezember 2020 um 12:27:37 Uhr:

Zitat:

@mischels schrieb am 16. Dezember 2020 um 18:43:18 Uhr:

 

Ist Dir die TPI Nr. bekannt? Direkt darauf verweisen hilft oft im Gespräch mit dem SBerater. Danke!

Leider kenne ich die TPI nicht, ich kann diese gerne nächste Woche anfragen.

Das wäre super! Das würde wirklich helfen denke ich.

Viele Grüße

Habt ihr auch dieses klackern ? scheint als würde es von Fahrerseite kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=WZR-D7p0JGo

ist das wirklich die Ölpumpe ?

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 9:50

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 22. Dezember 2020 um 10:43:15 Uhr:

Habt ihr auch dieses klackern ? scheint als würde es von Fahrerseite kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=WZR-D7p0JGo

ist das wirklich die Ölpumpe ?

Also das Geräusch ähnelt meinem. Bei mir war es die Ölpumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. 3.0 TDI - Sporadisches Klackern