ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi S5 - Motor klackern normal?

Audi S5 - Motor klackern normal?

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 10:25

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage bzgl. der Geräuschkulisse des S5 Motors:

Ich höre im Innenraum immer ein leises Klackern aus dem Motorraum. Man hört es i.d. Regel nur im Stand oder bei langsamer Fahrt, wenn die Fahrtgeräusche nicht zu laut werden. Wichtig: Das Klackern ist aber Drehzahlunabhängig, wird also nicht schneller bei höheren Drehzahlen!

Ich hab mal im Motor geschaut und das Geräusch gefilmt, was aus meiner Sicht das Geräusch sein könnte, was man auch im Innenraum hört, kann es allerdings nicht zu 100% sagen, da es im Auto ja gedämpft ist. Leider scheint man keine Videos hochladen zu können sondern nur Bilder?

Ist euch das auch schon aufgefallen bzw. ist das normal? Ehrlich gesagt nervt mich das ein wenig...

Gruß Jörg

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen, aktuell hat Audi als Ursache für das Rasseln das Ausgleichswellenmodul lokalisiert. Das wird nun getauscht. Lt. Aussage des :-) sind lt. Audi noch weitere S5 betroffen. Dieser Diagnose gingen von meiner Seite aus einige Drohungen, Mails und Telefonate direkt mit Audi in den letzten Monaten voraus, bis endlich Bewegung in die Sache kam. Eigentlich könnte ich jetzt ein Buch darüber schreiben ;-)... naja vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen mit dem gleichen Problem. Schönen ersten Mai wünsche ich Euch.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
am 11. Juli 2018 um 10:41

Nein, ein Klackern höre ich nicht. Der S5 zeigt im Leerlauf manchmal leichte Vibrationen, aber unübliche Geräusche hab ich noch nie vernommen. Ich würds in der Werkstatt mal anschauen lassen...

Danke - ich will das schon ständig mal schreiben; nur hab ich es dann vergessen oder hatte keine Zeit.

Ich habe dieses Klackern auch! Das ist bei mir meistens so im 1 und 2ten Gang. Im Dritten kann ich es gerade nicht sicher sagen. Wie du schon schreibst: bei langsamer Fahrt und Drehzahlen unter 3.000U/min (wsl. auch abh. von der restlichen Geräuschkulisse - kann also nicht sagen, ob es sonst weg / nicht da ist, oder ich es dann nur nicht mehr höre)

Wenn das Klickern drehzahlunabhängig ist, dann kommt es schon mal nicht vom Motor. Schalt mal die Klimaanlage komplett ab. ;)

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 14:26

hab ich schon probiert, die Lüftung war auch mein erster Gedanke ;-)

Habt ihr ein älteres MJ? Bei meinem 18er, also nach Bestellstop, ist nichts zu hören. Schnurrt wie ein Kätzchen. Da es jedoch drezahlunabhängig zu hören ist, scheidet der Motor m.M.n. aus.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 20:16

Meiner ist Modelljahr 2018...

Würde gerne mal Video hochladen mit offener Motorhaube um mal da Geräusch zu zeigen, was ich vermute, geht das im Forum irgendwie? Oder gehen nur Pics?

Youtube und den Link hier einstellen

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 20:32

Gott, ich werde alt ??

https://youtu.be/Xx2kvVecNLI

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 20:33

Muss sich das so anhören?

am 11. Juli 2018 um 20:44

Zitat:

@Joe2907 schrieb am 11. Juli 2018 um 22:33:36 Uhr:

Muss sich das so anhören?

Ist das schon einer von den neuen S5 Diesel :D

Habe ich auch.

War mit meinem vor 10 Monaten auf dem Teststand bei MTM uns meiner hat 376 ps. Also da kann er sich gerne so anhören

Das ist das Arbeitsgeräusch der elektromagnetischen Einspritzdüsen des common rail systems, also völlig normal.

Ohne Gasgeben bzw. Drehzahländerung schwer zu beurteilen, was du da Besonderes hörst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi S5 - Motor klackern normal?