3.0 TDI - Sporadisches Klackern
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Sobald der Wagen (A5 Sportback 3.0 TDI 286PS) warm ist und auf Standgasdrehzahl läuft, klackert er. Soweit ich das als Nicht-Autoexperte beurteilen kann, hört sich das Geräusch fast so an, als wie ein 3.0TDI 272PS mit dem „Nockenwellenproblem“. Dieser sollte das doch aber gar nicht mehr haben?
Das Geräusch tritt nicht immer auf, sondern nur wenn der Wagen warm ist und kurz nach dem man aus der Fahrt heraus anhält und er auf Leerlauf geht. Nach ein paar Sekunden ist es dann wieder weg. Deshalb ist die Fehlerdiagnose auch recht schwer nachzuvollziehen.
Video mit Audio findet ihr im Anhang. Habe es vorne rechts im Radkasten aufgenommen.
Hat jemand irgendeine Ahnung was das sein könnte?
Der A5 hat knapp 60.000 auf der Uhr und ist BJ 06.2018
Grüße
Ein besorgter A5-Fahrer
Beste Antwort im Thema
Ölpumpe ist defekt
58 Antworten
Also wenn das Geräusch permanent ist, hört es sich nicht so an wie mein Klackern. Bei mir ist es mittlerweile bestätigt die Ölpumpe...
Gruß
Vergleich mal das Soundfile des Threaderstellers (erster Post) mit deinem, das Klackern der Ölpumpe klingt immer auf und ab. Das hört sich nicht so an bei dir.
Dein Motor ist auch bekannt dafür die Nockenwellenprobleme zu haben. Wenn ich da jetzt nicht etwas vertausche.
Gruß
Ja, da wäre mir die Ölpumpe lieber.... Nockenwellenprobleme sind naja nicht so ohne. Was sollte da gemacht werden? Die Nockenwellen getauscht? Gut das ich noch Garantie habe...
Ähnliche Themen
Weil ich nur das Update gemacht habe, haben sie nicht genauer geschaut.... habe am dienstag dann wieder einen Termin, da schauen sie es sich genauer an. Vermutung auf Nockenwellen oder Ölpumpe. Mal sehen....
Bin aber froh wenn das endlich gefunden und angeschaut wird...wenn ich aus der Garage rausfahre hört man es ganz gut. Das Geräusch stört einfach, ein 3 Liter Motor muss schnurren und nicht nageln....Hoffe das es "nur" die Ölpumpe ist.🙂
In dem Thread hier geht es um den 3.0TDI 286PS (EA897evo2). Hoiz1 hat einen EA897evo, sprich eine Generation älter. Die beiden Motoren unterscheiden sich hardwareseitig, daher wäre es schön wenn ihr das Problem in einen der zahlreichen Threads zum EA897evo (218/272PS) diskutieren würdet.
Zitat:
@ChripZ schrieb am 19. Januar 2021 um 18:47:44 Uhr:
In dem Thread hier geht es um den 3.0TDI 286PS (EA897evo2). Hoiz1 hat einen EA897evo, sprich eine Generation älter. Die beiden Motoren unterscheiden sich hardwareseitig, daher wäre es schön wenn ihr das Problem in einen der zahlreichen Threads zum EA897evo (218/272PS) diskutieren würdet.
Zahlreich? wo bitte sind das zahlreiche Threads im A5 Forum?
Man kann aber sagen entweder Nockenwellen, Öl/Vaakumpumpe oder Kettenspanner/Zahnriemen...😠
Das Ölpumpenklackern hat meinen 3.0 218PS TDI auch erwischt. Da es eine Kombination mit integrierter Vakuumpumpe für die Bremskraftverstärkung ist, kann man hier einfach im Stand den Motor laufen lassen, das Geräusch verfolgen und dann die Bremse betätigen. Dann verschwindet das Geräusch. bei Mir kam das Geräusch nur sporadisch. im Stand 10 sek den betriebswarmen Motor laufen lassen. Wenn das Klackern auftritt, die Bremse langsam fest durchtreten, und es verschwand.
Gott sei Dank habe ich eine Garantieverlängerung. aber mit Laufleistung 41.000 km darf sowas nicht sein.
Hatte heute auch das gleiche Problem bei meinem Audi A5 3.0 TDI 286 PS. Klackern im Leerlauf. Anschließend Termin in der Vertragswerkstatt, vor Ort habe ich darauf hingewiesen, dass es schon eine TPI zu dem Thema gäbe. Aussage Werkstatt hört sich ganz anders an, aber wir schauen uns das mal an. Später wurde dann eine Audio Datei aufgenommen, die anschließend nach Ingolstadt geschickt wurde. Und siehe da die Öl Pumpe ist defekt und wird ersetzt. Die Instandsetzung wurde auf Kulanz durchgeführt. 2 Monate zuvor ist die Anschlussgarantie abgelaufen.
Laufleistung 75000 km Baujahr 2018
Grüße
Habe seit paar Monaten das selbe Problem. Motor 3.0 v6 TDI 278ps. Nokenwelle ist es nicht. Wurden beide ausgetauscht. Lg
Zitat:
@alenavdic schrieb am 1. Mai 2023 um 20:17:57 Uhr:
Habe seit paar Monaten das selbe Problem. Motor 3.0 v6 TDI 278ps. Nokenwelle ist es nicht. Wurden beide ausgetauscht. Lg
Hallo alenavdic,
das Geräusch ist die Ölpumpe, hatte ich bei meinem auch. Wurde von Audi getauscht, seit dem ist ruhe 🙂
Zitat:
@Lordpatrick schrieb am 1. Mai 2023 um 22:19:08 Uhr:
Zitat:
@alenavdic schrieb am 1. Mai 2023 um 20:17:57 Uhr:
Habe seit paar Monaten das selbe Problem. Motor 3.0 v6 TDI 278ps. Nokenwelle ist es nicht. Wurden beide ausgetauscht. LgHallo alenavdic,
das Geräusch ist die Ölpumpe, hatte ich bei meinem auch. Wurde von Audi getauscht, seit dem ist ruhe 🙂
Danke für die schnelle Antwort. Wie lange hat es die Werkstatt gebraucht umd die Pumpe auszutauschen??? Leider ist mene Garantie vor 3 Monaten abgelaufen, kann nur auf die Kulanz hoffen.
Bei mir lief das über die abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie. Ich meine die Arbeitszeit war ein halber Tag. Wenn Dein Auto bei Audi gewartet worden ist, könntest Du auf Kulanz hoffen. Dazu müsstest Du zum Händler und er stellt dann den Kulanzantrag (vorrausgesetzt er erkennt die defekte Ölpumpe, dazu gibt es aber eine TPI mit der er die Geräusche der Pumpe überprüfen kann).
Welches Bj und wie viele km hat dein A5?