3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

da musst du aber aufpassen denke ich.... wenn Werkstatt a was verbockt hat und Werkstatt b stellt den fehler fest, muss Werkstatt a den fehler korrigieren. ( wenn der gefundene fehler mit der Nockewellen Reparatur zusammen hängt). war bei mir so.

@gerlud
Hast du davor auch neue Nockenwellen bekommen?

Hi,

hier nochmal ein Video mit kaltem Motor. Auch hier eindeutig die Nockenwellen?

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Definitiv!
Das klingt wirklich überhaupt nicht gut, hat schon was vom 2.5 TDI mit eingelaufenen Nocken.

Ähnliche Themen

@fa89bihb ja

@SQ5-313 war schneller 😉

Alles klar, Danke für die schnellen Antworten.

Am Mittwoch weiß ich mehr 😉
Ich melde mich

Zitat:

@sekilla schrieb am 16. März 2019 um 13:42:48 Uhr:

@gerlud
Hast du davor auch neue Nockenwellen bekommen?

Nein, mein Motor ist wohl nicht betroffen.
Das einzige was ich habe, ist sporadisches Kaltstartrasseln (Kettenspanner).
Gruß

Zitat:

@QuarterbackJennings schrieb am 13. März 2019 um 21:00:58 Uhr:

Servus, ich werde Ende diesen Monats den 3.0 mit 272ps erhalten bjh 2016. Habe heute mal beim :-) mit der FIN gewedelt und er meinte da gibts keine TPI?! Zu dieser FIN.
Kann das sein, dass dann diese schon durchgeführt wurde? Steinigt mich bitte nicht, falls ich da was durcheinander gebracht habe.
Wenn ich ihn endlich habe *freu* aktualisiere ich auch mal Profil.
Grüße Quarterback

Keine Hilfe zu meiner Frage Bzw Antwort im doch regen Thread?

@QuarterbackJennings
Eine TPI gilt immer, unabhängig von einer Umsetzung an den betroffenen PKW oder nicht. Sollte die Maßnahme bereits durchgeführt worden sein, so MUSS dies elektronisch hinterlegt sein.

Desweiteren ist es ganz einfach: Hier im Thread sind die betroffenen Motornummern genannt. Fällt deine darunter, bist du dabei. Vorausgesetzt, dein Freundlicher bestätigt die TPI.

Wenn nun dein jetziger Freundlicher keine TPI findet, lasse einen anderen suchen....

Zitat:

@QuarterbackJennings schrieb am 16. März 2019 um 19:07:59 Uhr:

...werde Ende diesen Monats den 3.0 mit 272ps erhalten bjh 2016. Habe heute mal beim :-) mit der FIN gewedelt und er meinte da gibts keine TPI?! Zu dieser FIN.

Frage ist, wie gut kennst Du Deinen 🙂 Vielleicht wollte er Dich erstmal nur prophylaktisch abwedeln. Möglicherweise hat er Dich auch nur "wörtlich" genommen (...

habe mit FIN gewedelt

...) und musst Du erst mit Deinem 4-stelligen Motorcode wedeln... Mein 🙂 wusste sofort Bescheid, was ich anspreche und wir haben gemeinsam die Motornummer gechecked... ist betroffen, bloß ob und wann es so weit sein wird, wird erst die Zukunft zeigen.

Der NW-Tausch ist wie Polmaster schreibt klar per Motorcodes eingegrenzt, allerdings ist das keine "TPI", die einfach so sofort durchgeführt wird, sobald Dein Motor zum betroffenen Nummernkreis gehört. Erst wenn klar hörbare "Zeichen" von Deinem 🙂 gehört und bestätigt werden, kann er mal bei Audi anfragen. Gibt ja eine recht große Bandbreite (Laufleistung), wann eindeutige Geräusche auftreten. Somit ist weder gesagt, dass es bei Deinem Wagen bereits durchgeführt wurde noch dass es bei Dir (jetzt) nötig ist.

Ich denke - und das war auch in Vergangenheit immer wieder mal so bei "TPI's", die rasch die Runde gemacht haben (im Sinne viele Besitzer haben Wind davon bekommen und sind in die Werkstätte zur Reklamation - unabhängig davon, ob ihnen davor etwas aufgefallen ist)... anfangs wird wohl recht "großzügig" getauscht und repariert - irgendwann bimmelt dann wohl eine Glocke in der Zentrale (wenn Mengen/Kosten überschritten sind) und die Kriterien für die Händler werden verschärft (zB Videobeweis). Frage ist auch, ob überhaupt noch Nockenwellen für den Tausch verfügbar sind, nachdem Polmaster alle aufgebraucht hat 😛

Wenn Dein 🙂 behauptet, dass ihm die Nockenwellen-Sache als solches völlig unbekannt sei und er davon noch nichts gehört habe (sprich er auch noch nie eine getauscht hat), würde ich mir gut überlegen, dort den Wagen hinzustellen, wenn es soweit sein sollte 😁

+1
Der ist guuut, der ist wirklich guuut....!
😁

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 16. März 2019 um 21:45:14 Uhr:

Frage ist auch, ob überhaupt noch Nockenwellen für den Tausch verfügbar sind, nachdem Polmaster alle aufgebraucht hat ??

Alles klar, danke! Dann muss ich wohl nochmal mit dem motorcode ihm auf die Füße treten...
Den kenn ich sehr gut, allerdings sitzt der im Verkauf.

..... und der Verkauf hat 0.00 Ahnung

Wenn mal in Leipzig die Bänder still stehen...

Kann mir jemand sagen für was der Pulsationsdämpfer gut ist? Hab nichts im forum gefunden.

Danke

Deine Antwort