3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Keiner ne Info?

Zitat:

@sekilla schrieb am 18. März 2019 um 18:49:34 Uhr:

Kann mir jemand sagen für was der Pulsationsdämpfer gut ist?

Pulsationsdämpfer... in welchem Zusammenhang denn???
Ist doch eher ein Hydraulikthema. Hat das was mit den Nockenwellen zu tun?

Der dient als Ausgleich/ Dämpfer für den Ladeluftdruck vor der Drosselklappe , wenn man z.b Volllast fährt und vom Gas geht, das der Luftdruck der dann auf die fast geschlossene Drosselklappe wirkt etwas schonender abgegeben wird.

Ganz grob gesagt.

Danke

Ähnliche Themen

Heute werde ich die Info bekommen, ob meine Nockenwellen von Audi als fehlerhaft diagnostiziert wurden ! Vielleicht hört es jetzt mal einer von den Werkstattkollegen...

Tag Zusammen,

meine Nockenwellen kommen neu, je nach verbaute Version 2 oder 4 Stück. Die Werkstatt hat es anhand der Soundfiles von Audi diagnostiziert und sofort erkannt.
Danke euch 🙂

So, ich würde auch gern ein Filmchen meines A6 reinstellen ,aber ich weiß nicht so ganz wie das mit filmen geht. ich habe ein eigenartiges Ticken im Stand.

Mein Fahrzeug ist Bj 06/2015, 61.000 km, Steuerkette wurde bereits gemacht, Nockenwellen laut AH noch nicht.

Zitat:

@Bavarian Knight schrieb am 21. März 2019 um 16:14:53 Uhr:

aber ich weiß nicht so ganz wie das mit filmen geht.

einfach den Motor aufnehmen... die jungs hier hören das dann schon 😁

Genau, aufnehmen und auf YouTube damit und Link hier rein. Ganz einfach

Ich glaube ich habs geschafft...

https://www.youtube.com/watch?v=FpGptsan3xk&feature=youtu.be

Was meint ihr zu dem tickern?

Uiiii hört sich meiner Meinung nach nicht gut an... Also Nockenwellen sind schonmal sicher denke ich aber dieses dumpfe klocken kenn ich nicht...

Na das geht ja gut los... Ich hab das AH noch gefragt.. Ich bin gerade etwas schlecht gelaunt...

Also, ich möchte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Bin auch "nur" Nutzer und kein Experte.
Warte Mal auf das Urteil von @Arni 1984

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 8. April 2018 um 21:33:07 Uhr:

Wenn die Nockenwellen neu sind freu dich....kaufen. Vom Ersteinsatz des 272 PS V6 bis 01/2017 wurden fehlerhafte Nockenwellen verbaut....in allen Motoren dieses Bauzeitraums ! Wenn sie neu sind ist alles gut

Hm - meiner ist aus 1/2017. Kannst Du mir sagen, bis zu welcher Fahrgestellnr?

Da bin ich..... Nockenwellen und Kettenspanner

Deine Antwort