ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 FL 4G: Probleme mit GSM

Audi A6 FL 4G: Probleme mit GSM

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 19:33

Hallo zusammen,

Ich habe seit einem Jahr ein Audi A6 4G Bj. 2015 FL Avant. mit MMI Plus Touch.

Das Auto findet kein GSM-Netzempfang

Was ich schon ausprobiert habe:

 

- 4 verschiedene Sim-Karten (die Verbindung ist da und die Karte wird auch korrekt erkannt aber auf dem Display kommt nur "Netzsuche...", manuelle suche bringt auch nicht viel... Pin ist deaktiviert )

- Android rSAP - Netzsuche

Vor 3 Wochen bin zu Audi gefahren, laut der Techniker - GSM Antenne ( Aussen ) Defekt - Kein Signal.

Die Antenne wurde ausgetauscht - das Problem besteht weiterhin.

Laut der erste Vorbesitzer, hat er nie eine Karte eingebaut.

Woran kann es noch liegen?

Vielen Dank

Lukas

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nur GSM? UMTS LTE funktioniert?

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 19:40

GSM - meine ich UMTS , LTE usw. funktioniert nicht, die Empfangsbalken bleiben grau.

Danke

Seltsam. Interessant wäre ein Scan der Steuergeräte. Hast du diese Möglichkeit, z. B. mit VCDS?

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 19:54

VCDS habe leider nicht, habe OBDEleven wenn das was hilft..

Ein Versuch wäre es wert. Wurde die Unit desöfteren ausgebaut? Wurde irgendetwas codiert?

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 19:58

der Techniker hat nur die Antenne ausgetauscht, nichts codiert

Und die neueste Software wurde draufgespielt.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 20:16

ODB zeigt keine Fehler, aber unter Informationselektronik 1 / Status / Status Antenne für Telefon

Verbindung: Unterbrechung

Antennenstrom: 255mA

Empfangspegel Antenne 1 : 180,6%

Ist das die Antenne am Dach ? kann vielleicht das Kabel Defekt sein ?

Na, der Techniker ist ein ganz ordentlicher. Nochmal zum Autohaus und Nachbesserung verlangen. Entweder falsch eingebaut, falsch angeschlossen oder eine bereits defekte Antenne verbaut. Nicht ist unmöglich.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 20:28

Alles klar Danke

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 12:20

Hallo

laut Audi war das Kabel ( Stecker ) vom Antenne defekt und wurde ausgetauscht, trotzdem findet das Auto kein Netz... laut OBD Status: Elektrisch I.O

Das Problem ist dass die Garantie ( 1 Jahr ) schon vorbei ist, und das Autohaus nichts mehr zahlen möchte... Audi kann ja weiter suchen, aber das kostet Geld...

Also was kann noch Kaputt sein ? LTE Modul ?

Danke

Lukas

Steht im Fehlerspeicher.

Hallo,

habe im Fehlerspeicher auch den Fehler mit der GSM Antenne. Die wurde aber schon ersetzt, die zwei hinter der Stoßstange. Oder ist das ne andere. Wenn ich den Stecker am Steuergerät abziehe kommt ne zweite Meldung da zu.

Gruß

1
2
3

Habe mal den Doppelstecker an der Unit abgezogen. Jetzt steht der Fehler bei beiden Antennen. Wo endlang gehen die Kabel.

1
2
3

Ich habe mein Handy auch über rSAP mit dem MMI verbunden.

Als ich mir ein neues Handy angeschafft habe, und das via rSAP mit dem MMI verbinden wollte (zuvor wurde das vorherige Handy auch über rSAP verbunden) hat das anfänglich auch nicht klappen wollen.

Habe dann den MMI Reset über den "Affengriff"durchgeführt, danach hat die rSAP Verbindung auf anhieb funktioniert. Wie der Affengriff funktioniert lässt sich googeln...

Viel Erfolg dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 FL 4G: Probleme mit GSM