3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6815 Antworten
Servus,
ich hätte eine Frage an euch. Ich fahre einen Audi A6 4G mit dem 272 PS CRTD-Motor. Bei meinem Fahrzeug wurde auf der Fahrerseite bereits einmal entweder die Einlass- oder die Auslassnockenwelle im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Seit über einem Jahr klackern nun erneut die Nockenwellen auf der Fahrerseite, was sich sehr unschön anhört und mich zunehmend stört. Bei Audi erhalte ich jedoch keinen weiteren Austausch auf Garantie, da das Geräusch dort als „normal“ eingestuft wird.
Daher plane ich, die Nockenwellen auf der Fahrerseite in einer freien Werkstatt austauschen zu lassen, damit der Motor im Stand wieder sauber läuft. Nun stellt sich für mich die Frage, ob es ausreicht, einfach zwei neue Nockenwellen zu verbauen, oder ob es vielleicht eine überarbeitete bzw. verbesserte Version der Nockenwellen gibt.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob das Zwischenrad ebenfalls mit ausgetauscht werden sollte. ich habe damals öfter gelesen hatte, dass dies empfohlen wird.
Ich würde mal bei HW Cartech anrufen und mich dazu beraten lassen, der Typ hat Ahnung davon.
Danke ich frage mal dort nach 👍
Hallo, ich fahre seit 4 Jahren einen Audi A5 B9 Quattro 218PS. Seit dem Kauf habe ich immer ein leichtes Nockenwellengeräusch. Seit einem Monat klopft der Wagen aber auch so. Im kalten Zustand ist das Geräusch deutlich lauter. Ich habe aktuell 200.000 km. Das Kühlwasserregelventil im V wurde bei 180.000 km gemacht. Die Einspritzdüsen dichten dieses Wochenende ab. Ölwechsel alle 10/15.000 km maximal. Meinst du, es liegt an der Nockenwelle? Der Wagen läuft sehr gut, keine Warnleuchten oder Störungen am Gehäuse. entschuldigen Sie mein Deutsch, ich bin Franzose. https://youtube.com/shorts/x60fDRUC8yk?feature=shared