3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Sorry, aber iCloud und Herunterladen....Laden....

Hier zu Youtube https://youtu.be/io7TZgkTroo

Danke. Hmmm....Nocken wurden gewechselt? Ich höre die Kette rasseln.....

Ja Nockenwellen wurden gewechselt.

Ähnliche Themen

Echt jetzt rasselt die wirklich?

Don't panic!
Höre ich zumindest. 1 bis 5 Sekunden nach Kaltstart ist soweit ok.

@Arni 1984
Deine Expertise ist gefragt.

Für mich klingt er ganz gut

Die haben in der Werkstatt der Kettenspanner geprüft nach der TPI und danach war der I.O.
Aber Arni was ist mit dem Geräusch also diese Brummen? Hab genau den gleichen audi nochmal und da brummt er nicht so laut.

Soy

Zitat:

@sekilla schrieb am 14. März 2019 um 19:13:06 Uhr:

Die haben in der Werkstatt der Kettenspanner geprüft nach der TPI und danach war der I.O.
Aber Arni was ist mit dem Geräusch also diese Brummen? Hab genau den gleichen audi nochmal und da brummt er nicht so laut.

dann fahr mit beiden hin... auf die Erklärung bin ich gespannt

Hi,

ich habe heute mit dem Serviceleiter gesprochen von einer anderen Audi Niederlassung. Ich habe nun einen Termin vom 20.3-21.3, das Fahrzeug bleibt da und sie wollen es prüfen. Wenn kein Fehler gefunden wird bzgl. Nockenwellen, muss ich die kosten tragen für die Untersuchung. Klingt erstmal logisch...

Wie werden die Zeiteinheiten bei Audi berechnet, bzw. was steckt hinter einer ZE ?

2volle Tage Fehlersuche? Das wird teuer.... Wenn sie es durch ziehen

Was gibt es da viel zu prüfen???

Nein sie suchen nicht 2 Tage lang den Fehler. Ich fahre das Fahrzeug am 20.3 morgens hin. Die wollen es prüfen wenn der Motor kalt ist. Daher wohl erst Nachmittags oder am 21.3 gleich morgens. Das Fahrzeug geht auch in die Werkstatt bzgl. Fahrersitz längsspiel...

Zitat:

@sekilla schrieb am 14. März 2019 um 18:12:07 Uhr:

Guten Abend die Herrn,
Bräuchte mal kurz eure Hilfe zu folgendem Thema ; Nochenwellen wurden gewechselt und soweit alles gut. Aber mein Auto hört sich jetzt so an als wäre ein Sportluftfilter drin. ( Ist Original)
Hier zum Sound. https://share.icloud.com/photos/00rZES8L0l7hqqmH-GPfTdz_A

Hallo,

dieses Brummen hab ich auch, allerdings noch etwas schlimmer, besonders beim Abtouren. Im Stadtverkehr läuft er gefühlt "rauher", Landstr und Autobahn läuft er ruhiger. Total nervig 🙄 Im Parkhaus schon fast peinlich, röhrt und brummt wie ein alter 200D/8.

Anfangs war es nur sporadisch, mittlerweile ist es dauerhaft. Ich hab schon alles mögliche probiert, neuen LMM, Injektoren abgedichtet, Saugrohr gereinigt und neu abgedichtet, AGR neu, andere Drosselklappe und Saugrohrklappe getestet, alle möglichen Sensoren neu, Flexrohr neu, usw.

Im Speicher kein Eintrag, alle Werte im Normalbereich, kein Leistungsverlust spürbar.
Fehlersuche bei Audi hat nur Kosten verursacht, angeblich alles normal 🙄.

Vorher lief er Seidenweich und leise, bin langsam am Verzweifeln. Fahre zur Zeit ohne Luftfilterkasten herum, sozusagen mit offenem Sportluftfilter, so ist es einigermaßen erträglich.
Ich hab zwar "nur" den 245 PS Motor aber melde dich bitte, wenn bei dir die Ursache gefunden wird....

Gruß

Deine Antwort