Zitat:
@Atomickeins schrieb am 21. Juni 2025 um 22:26:16 Uhr:
Stimmt, aber man sollte nur soviel Geld ausgeben wie man übrig hat und bei Wagen wie dem alten 4F sollte man auch noch paar Tausender für Reparaturen übrig haben – vor allem, wenn man nicht selbst schrauben kann oder will.
Mit einem guten, gepflegten 4F kommt man noch etliche Jahre hin. Die paar Tausende für Reparaturen sollte man bei einem 4G oder 4K genau so bzw. erst recht in der Hinterhand haben.
Ich würde weitaus lieber einen gepflegten 4F für 12.000€ kaufen, als einen 4G mit S-Tronic usw. Der 4G verschlingt auch gern mal 3.000€ für die Mechatronik oder 4.000€ für einen Kettenwechsel. Hinzu kommen gängige Probleme wie Wasser im V, Probleme mit Nockenwelle, Kurbelwelle etc., die beim 4F nicht auftraten.
Den 3.0 TFSI im 4G würde ich nicht empfehlen. Der Verbrauch ist unverhältnismäßig hoch. Unter 12 Liter nicht sinnvoll zu bewegen. Ich habe ihn eher mit 13 Litern gefahren, der S6 4G war trotz erheblicher Mehrleistung und weitaus besserer Agilität 0,5-1 Liter sparsamer!
Der 2.8 FSI ist, sowohl im 4F als auch im 4G, ein grundsolider Motor. Mit 10-11 Litern gut zu bewegen und damit tendenziell sparsamer als der 2.0 TFSI Vierzylinder. Laufruhig, kein Sprinter aber dennoch ausreichend motorisiert zum zügigen vorankommen. Insofern wäre das meine erste Wahl.
Die Luftfeder beim 4F lässt sich übrigens ausgesprochen preiswert instandsetzen. Beispielsweise kostet die Luftfeder hinten 100-150€ im Aftermarket und der Einbau bei Audi nochmal 120€. Beim 4B war das noch weit aufwendiger. Meine 4Fs hatten alle Luftfederung, hatte die jeweils bis zu sehr hohen Laufleistungen und höchstens mal hinten die Bälge gewechselt. Das war nicht wirklich teurer als Federn tauschen.
Beim 4G sieht es ähnlich aus. Luftfeder ist recht preiswert zu machen. Verzichten würde ich schweren Herzens aufs Panoramadach, weil das gern mit Undichtigkeiten aufgrund gebrochenen Rahmens auffällt. S-Tronic im 4G VFL wäre defintiv raus, im FL ggf. denkbar. Würde aber immer zur Tiptronic raten.