ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. April 2018 um 16:52

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

 

CRT 000001 BIS 073951

CZV 000001 BIS 003450

 

 

(für B9 A4 gilt auch CRT

Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6744 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6744 Antworten

Hallo. Wenn dann wurden alle 4 getauscht und das aufgrund von Geräuschen des Zahnflankenausgleichs.

Das taucht hier öfters auf. Die neue Generation Motoren 272PS hatten Probleme damit was man auch hörte. Wenn die schon getauscht wurden sollte alles gut sein.

Wenn die Nockenwellen neu sind freu dich....kaufen. Vom Ersteinsatz des 272 PS V6 bis 01/2017 wurden fehlerhafte Nockenwellen verbaut....in allen Motoren dieses Bauzeitraums ! Wenn sie neu sind ist alles gut

Und wenn sie demnächst neu kommen ist auch alles gut!

@Arni 1984

Denkst du morgen noch an die besagte TPI? ;)

Ich geb mir Mühe :) wenn du mir deine Fahrgestellnummer per PN schicken könntest würde es die Sache vereinfachen

am 8. April 2018 um 22:19

Was werden aus meinen nockenwellen? Bei mir soll ja nur der Spanner getauscht werden laut Audi sind meine nockenwelle ok???

Die bleiben drin und werden dann ein anderes mal gemacht, Geräusche machen sie deffinitiv irgendwann

Zitat:

Vom Ersteinsatz des 272 PS V6 bis 01/2017 wurden fehlerhafte Nockenwellen verbaut....in allen Motoren dieses Bauzeitraums !

hallo,

meiner ist EZ 15.02.17, also gehe ich davon aus, dass ich auch von den fehlerhaften nockenwellen betroffen bin, oder?

wie kann ich das herausfinden und g.g.f. was unternehmen?

danke

Es kommt drauf an wann deiner gebaut wurde. Wurde er 2016 gebaut hast Pech.

Zitat:

@sniffer schrieb am 9. April 2018 um 11:57:00 Uhr:

Zitat:

Vom Ersteinsatz des 272 PS V6 bis 01/2017 wurden fehlerhafte Nockenwellen verbaut....in allen Motoren dieses Bauzeitraums !

hallo,

meiner ist EZ 15.02.17, also gehe ich davon aus, dass ich auch von den fehlerhaften nockenwellen betroffen bin, oder?

wie kann ich das herausfinden und g.g.f. was unternehmen?

danke

Am besten mit FIN zum :)

am 9. April 2018 um 11:16

mein motor wird ja gerade zerlegt wie könnte ich meinen audipartner überzeugen dass er auch die nockenwellen tauscht wenn die alle fehlerhaft sind so wie arni sagt?? weil die sagten meine nockenwellen sind in ordnung.

Auf dem Motor klebt ein Datenaufkleber mit Strichcode und Motornummer..... die Tpi besagt das ein bestimmter Fertigungszeitraum ..... Von ..... Bis.... betroffen ist.....wenn ich deine Motornummer wüsste könnte ich dir sagen ob deiner drunter fällt

Am besten mit FIN zum :)

gesagt - getan! ich hab meinen händler in AT mal angeschrieben und die FIN geschickt.

halte euch auf dem laufenden, denn evtl. ist die info ja für andere auch interessant.

danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?