3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Also beim "freundlicher" hat bei mir festgestellt dass der Kettenspanner wohl im A.. wäre und Audi, und jetzt kommt's, übernimmt NUR 70% vom Material bzw Spanner, Kette, Führungsschienen etc 0,00, Lohnkosten auch 0,00! Kostenvoranschlag liegt bei 6500€, davon 5000€ Lohnkosten ! Ende vom Lied, hab's bei nem Spezi machen lassen, der so was fast täglich macht! Da wurde auch noch ein Schaden der Nockenwelle Bank1 festgestellt... Audi 0,00 Kulanz für die Nockenwelle! Echt ein toller Verein

Welcher Motor, Baujahr, Laufleistung, Wartung?

@Arni 1984 Kleine Rückmeldung: Ich war bei meinem "freundlichen" - Seine Aussage ist, das der Kettenspanner defekt, die Nockenwellen aber in Ordnung sind... und es ein Motorsoftwareupdate gibt das das Nockenwellengeräusch behebt (Ich lach mich tot) ... Was soll ich nun machen?

frag ihn ob er shice in der birne hat und dich für bekloppt hält

Ähnliche Themen

Lass schonmal den Kettenspanner machen, sollten danach noch immer Geräusche sein = Wellen noch tauschen

Es gibt kein Update gegen Nockenwellengeräusche. Wer es schafft defekte Zahnflankenspielausgleichselemente geräuschlos zu flashen sollte das Bundesverdienstkreuz bekommen

Danke für die schnelle Rückmeldung, mir wär halt am liebsten, sie würden die NW gleich mitmachen, wenn der Motor eh schon draußen ist... Achja es wurde auch noch festgestellt, das die obere ölwanne undicht ist - Haben sie bei dem Motor überhaupt was richtig gemacht?

@PhynetiX Kurze Frage, welchen Motor hast du nochmal drin ? Ps Zahl

Rückmeldung von mir.
Nockenwellen getauscht, danach telef. Meldung vom Freundlichen: Steuerzeiten verstellt.
Steuerzeiten eingestellt, telef. Info: festgestellt, dass der Kettenspanner Probleme macht.
Motor raus, Kettenspanner getauscht.
Heute Anruf, dass alles erledigt ist und ich am Freitag abholen kann.

Na hoffentlich ist die Operation am Herzen geglückt und hoffentlich halten die Maßnahmen länger als diesmal 40.000 km.

@netsroht wenigstens hast du jetzt alles neu

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 28. August 2019 um 20:39:28 Uhr:

Lass schonmal den Kettenspanner machen, sollten danach noch immer Geräusche sein = Wellen noch tauschen

Es gibt kein Update gegen Nockenwellengeräusche. Wer es schafft defekte Zahnflankenspielausgleichselemente geräuschlos zu flaschen sollte das Bundesverdienstkreuz bekommen

Hahahah 😁 der war gut...

@Arni 1984 CRTD 272 PS EZ 07/2015

Der Motor ist eig garnicht von der Ölwannenproblematik betroffen. Das betraf nur die 204 245 313 er Vor Facelift Modelle 2011-14

Ok dann muss ich da nochmal nachhaken - mein freundlicher meinte, sie hätten eine Undichtigkeit gefunden und das es eine TPI gibt, die neue, längere Schrauben vorsieht, mehr weis ich bis jetzt ned

Möglich ist alles bei Audi, mir sagt das allerdings (noch) nichts

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 24. August 2019 um 09:13:12 Uhr:

@Danielaudia6 es gibt inzwischen die 3. Version der Nockenwellen, hat man die also neu gemacht und das ist schon länger her, dann hat man wieder fehlerhafte bekommen

Ab wann wurden/werden denn die neusten überarbeiteten verbaut?

Deine Antwort