3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

@Danielaudia6 es gibt inzwischen die 3. Version der Nockenwellen, hat man die also neu gemacht und das ist schon länger her, dann hat man wieder fehlerhafte bekommen

@Arni 1984 Okay danke. Die Nockenwellen wurden bei meinem gegen Ende 2016 getauscht, da hier ebenfalls laut Historie der Satz viel „ Klackern/Klappern aus dem Motor - Motorgeräusche“

Dann werde ich mich mal mit meinem Händler in Verbindung setzen, leider liegt dieser etwa 250km von meiner Heimat weg, daher hoffe ich dass die mir eine Lösung des Problems vorschlagen können.

Alles über 50km Entfernung kannst du über den örtlichen Händler machen, am besten deinen Verkäufer mal anrufen und die Lage schildern. Dann zum örtlichen und der muss sich dann die Freigabe des ausliefernden Händlers einholen und das an die VVD Versicherung mailen/faxen

@monymax
@arni 1984
So hier nochmals drei Videos im warmen Zustand.
Nach ca. 200 km
https://youtu.be/QUGGHgGRutQ
https://youtu.be/13IKT2txUnM

Und nach 400km
https://youtu.be/9dm0eKta8zw

Wie erklär ich meinem freundlichem am besten wo das Problem liegt. Ich habe noch eine GW-Garantie bis zum 5 Jahr bzw. 200tkm. Also sollte die Kostenübernahme der Reparatur ja kein Thema sein.

Ähnliche Themen

Die Fahrerseite klingt extrem mies. Vllt kannst du ihm eine email senden mit dem link von youtube (nach 400km) damit er bzw ein Techniker vom Autohaus sich das mal anhört

@arni 1984
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Werde am Montag meinem Freundlichen kontaktieren und ihm das Ganze mal präsentieren.

Hi @Arni 1984 (Pro) und der Rest der Community.
Habe mal ein Video hochgeladen.
Zum Fahrzeug:
Audi A6 4G 3.0 TDI 272PS 135.000 Km.
Habe den Wagen seit 14 Tagen und mir ist beim ,,kalten" so n Rasseln, Klackern aufgefallen. Bei der Probefahrt wurde ich vom Bahnhof abgeholt da war er warm. In diesem Zustand ,,schnurrte" er wie n Kätzchen.
Kann mir da ma einer Helfen ?
Müsste ja alles vom Händler übernommen werden oder ? Habe ne Gebrauchtwagengarantie.
Anbei der Link.
https://youtu.be/HsHmE_ZoCd4
Vielen Dank schon mal.
Mfg Chris

Da ist der Kettenspanner sowas von am Ar....h, am besten fährst du nicht mehr mit dem Wagen sondern stellst ihn morgen bei Audi aufn Hof. Der Spanner dürfte komplett zurückgezogen sein und die Kette schlägt grad die Gleitschienen klein ( hatten letztens nen Q7 da..... der klang auch so..... Spanner fuhr garnicht erst aus und Schiene links oben war durchgeschlagen)

Dieses Video (Audio) ist ja erschreckend. Welch ein Schrott von Audi ausgeliefert wurde, spottet wirklich jeglicher Beschreibung.

So klingts wenn man 5 vor Motorschaden ist.....
Den ausliefernden Händler würde ich kopfüber an den Eiern aufhängen..... Frechheit sowas für teuer Geld an Kunden zu verkaufen

die ham den ja auch irgendwo her... also sind genauso technik dumm, wenn die sowas ankaufen.

Und wer sagt dir, dass sie unbewusst die Karre angekauft haben? 😉

ja, das ist ja klar. ich mein das eher so, das sind verkäufer. ich seh es bei mir im grosshandel immer, die Verkäufer haben von tuten und blasen keine ahnung. warum auch, sind kaufleute und keine fachkräfte bzw mechaniker in diesem fall. deswegen hatte ich auch bei meinem Händler kein stress gemacht. werksgarantie vorhanden, und dann hab ich den ablauf des verkaufes mir noch mal durch den koof gehen lassen, und bin zu dem schluss gekomm, das ich den jungs nix unterstellen kann. sind halt Händler und das ist ihre ware.... schwierig schwierig...

Oh man. . . Naja hab 300 km zum Händler.
Wie komme ich am besten dort hin ?
Gaaaanz langsam warmfahren, ruhig blut die Strecke abklappern und hoffen das nix passiert ?
Is kein Audi Händler sondern freier Händler. Hat aber Anrecht junge Gebrauchte von ,,Audi Leasing" zu kaufen weil er mal Audi Partner war. Also muss dann Audi auch schon immer weg geschaut haben oder ?
Mfg

Du musst da garnicht hin! Entweder die kommen die Kiste abholen oder du lässt es mit Freigabe vom Verkäufer bei dem freundlichen deines Vertrauens vor Ort machen.

Deine Antwort