3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
Ja das Problem ist dass ich Montag bis Freitag 200km in die Arbeit pendel.
Ersatzwagen kann ich heute nicht mehr auftreiben. . . F*ck. . .
Montag 06:45 geht der Dienst los.
Wenn der Wagen Checkheftgepflegt ist dann hast du Mobilitätsgarantie.
Ruf die Audi Notdienstzentrale an und schildere denen das dein Motor rappelt und scheppert und du Angst hast damit zu fahren. Sollen dich einschleppen und auf Mobi gibts dann nen kostenlosen Ersatzwagen. Soll sich der einschleppende Händler mit deinem Verkäufer unterhalten und ne Repfreigabe einholen
0800 - 2834 44533 0800- AUDI HILFE
Ja, ruf Audi-Hilfe an dann kommt der an nächsten liegende Audi-Partner und schleppt dich zur nächsten Audi Werkstatt ab. Falls eine Mobilitätsgarantie besteht bekommst du vom Notdienst Partner einen kostenlosen Erstatzwagen (normalerweise musst du dann einen Kouvér ausfüllen da schilderst du dein Problem und schreib noch, dass sie Kontakt mit deinem Händler aufnehmen sollen, zweck: Garantie. Kostenübernahme).
Ähnliche Themen
Falls du selber zur nächsten Audi Werkstatt fährst bekommst du keinen kostenlosen Leihwagen von der Mobilitätsgarantie. Lass dein Fahrzeug heute noch abschleppen.
Kurze Frage: Kommt jemand von euch aus dem Nürnberger Raum oder in der nähe? Oder seid ihr alle weit davon weg?
Mein Beileid @LordOlm.oehi das hört sich wirklich schlimm an.
Zitat:
@Eugenka schrieb am 25. August 2019 um 14:37:22 Uhr:
Kurze Frage: Kommt jemand von euch aus dem Nürnberger Raum oder in der nähe? Oder seid ihr alle weit davon weg?
Komme aus Coburg, also nicht soo weit weg
Kurzer Zwischenstand von mir:
War heute beim Freundlichem. Ergebnis ist: Laute Klappergeräusche sind deutlich zu vernehmen“. Morgen wird dann genau geschaut was Sache ist.
Ich halte Euch auf den Laufenden.
@LordOlm.oehi du hast starke nerven, entweder der händler erneuert die kette samt spanner und restkram oder du stellst die kiste ihm aufn Hof was fürn Müll hat der dir angedreht, wenn der Spirenzen macht direkt zum Anwalt anders verstehen es diese schwarzen Schafe nicht!
Nächster Step:
Laut Freundlichem ist an den Nockenwellen nichts zu sehen, aber laut Geräuschbild wird von Seiten Audi der Austausch einer Nockenwellen vorgegeben.
Zitat:
@golftdi115 schrieb am 27. August 2019 um 17:51:02 Uhr:
Nächster Step:
Laut Freundlichem ist an den Nockenwellen nichts zu sehen, aber laut Geräuschbild wird von Seiten Audi der Austausch einer Nockenwellen vorgegeben.
Audi hat damals Müll gebaut und wenn der Motor jetzt einmal offen ist zb bei Kettenspanner müssen die Nockenwellen mit getauscht werden. Audi übernimmt Kulanz wenn kein Schaden vorliegt zu 90%.
Ja die Info habe ich auch. 90% trägt Audi und die restlichen 10% deckt meine GW-Plus.
@arni 1984:
Passt das das nur eine Nockenwelle getauscht wird? Für mich stellt such die Frage, wenn man nichts sieht welche soll dann getauscht werden?
Der Händler war ganz freundlich !
Sofort zu Audi schicken lassen, Kulanzantrag bei Audi und den Rest zahlt alles er !
Als Entschuldigung bekomm ich den nächsten Service umsonst und neue Bremsen wenn se abgefahren sind. Hat er mir nen Gutschein gegeben.
Zitat:
@Technikeer schrieb am 27. August 2019 um 16:13:36 Uhr:
@LordOlm.oehi du hast starke nerven, entweder der händler erneuert die kette samt spanner und restkram oder du stellst die kiste ihm aufn Hof was fürn Müll hat der dir angedreht, wenn der Spirenzen macht direkt zum Anwalt anders verstehen es diese schwarzen Schafe nicht!
@golftdi115 Auslasswelle Bank 1... steht in der Tpi
@LordOlm.oehi das ist aber sehr nett vom ausliefernden Händler