ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 21 Zoll Felgen auf Avant

21 Zoll Felgen auf Avant

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 4. März 2020 um 9:03

Hallo,

Möchte evtl. für den Sommer 21 Zoll Felgen 4K0601025AE titanoptik matt(255/35) montieren.

Meine Frage wäre jetzt wie es hier mit dem Komfort/Lautstärke bei dieser Größe am A6 aussieht da ich noch nie 21 Zoll Felgen hatte.

 

Derzeit sind 19 Zoll montiert.

 

Danke,

Grüße

Kurt

4k0601025ae
Beste Antwort im Thema

Hier mal 3 Fotos eines A6 Avant in Gletscherweiß Metallic und den Audi 10-Y-Speichen, 21" Felgen.

246 weitere Antworten
Ähnliche Themen
246 Antworten

Endlich sind die Winterräder runter. Die 21er sind schlicht perfekt mit AAS.

C4d8be1c-488d-4935-a9db-60cb6b112139

Zitat:

@Rimking schrieb am 13. Mai 2020 um 13:04:57 Uhr:

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 6. März 2020 um 08:34:59 Uhr:

Ich schau seit Monaten nach 21". Das Auto soll im April kommen. Auf ebay-kleinanzeigen findet man schon einige, wirklich schöne original Felgen. Natürlich ist es nicht das Gleiche wie bei Audi zu kaufen, aber es sind ja nicht nur Verbrecher im Netz unterwegs. Komplett Räder kosten dort weniger als in der Aufpreisliste von Audi, wobei Audi auch nur einen Satz Räder liefert. Ich werde meine serienmäßigen 19" verkaufen, oder zu Winterreifen umrüsten. Also probiere ich mein Glück mit Zubehörfelgen, weil ich da ein wenig Spielraum mit der ET habe und so die Felgen weiter rauskommen. Natürlich sind diese auch günstiger und man hat freie Reifenwahl.

Hast Du denn welche gefunden? Ich habe mich für Originale 21 Zoll vom SQ5 entschieden, die stehen genau

1 cm weiter raus als die Serien 21er am A6 und somit habe ich mir gleich die Platten gespart.

LG!

Woow hammer Optik

Welche Teilenummer haben die Felgen??

Zitat:

@Rimking schrieb am 13. Mai 2020 um 13:04:57 Uhr:

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 6. März 2020 um 08:34:59 Uhr:

Ich schau seit Monaten nach 21". Das Auto soll im April kommen. Auf ebay-kleinanzeigen findet man schon einige, wirklich schöne original Felgen. Natürlich ist es nicht das Gleiche wie bei Audi zu kaufen, aber es sind ja nicht nur Verbrecher im Netz unterwegs. Komplett Räder kosten dort weniger als in der Aufpreisliste von Audi, wobei Audi auch nur einen Satz Räder liefert. Ich werde meine serienmäßigen 19" verkaufen, oder zu Winterreifen umrüsten. Also probiere ich mein Glück mit Zubehörfelgen, weil ich da ein wenig Spielraum mit der ET habe und so die Felgen weiter rauskommen. Natürlich sind diese auch günstiger und man hat freie Reifenwahl.

Hast Du denn welche gefunden? Ich habe mich für Originale 21 Zoll vom SQ5 entschieden, die stehen genau

1 cm weiter raus als die Serien 21er am A6 und somit habe ich mir gleich die Platten gespart.

LG!

Teilenummer habe ich rausgefunden :) jetzt bleibt die Frage: welche Reifen sind auf deinen Felgen drauf, so wir auf den Bildern abgebildet? 255/35/21?

Zitat:

@Fabio240508 schrieb am 17. Februar 2023 um 18:21:00 Uhr:

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 17. Februar 2023 um 17:45:20 Uhr:

 

Was musst du denn da machen, reicht eine Abnahme beim TÜV?

hier im forum hat die schonmal jemand vom tüv abnehmen lassen. mit der originalbereifung 255/35/21.

Felge ist eine 9x21 et35.

Abnahme war demnach kein Problem. Evtl. würde ich dann die Tieferlegung von der OBDAPP gerade mit abnehmen lassen im gleich zug, bzw. in dieser kombination.

Die Kombi werd ich die Tage auch montieren. Ich berichte dann mal, was der TÜV Hessen dazu sagt.

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit MAK Felgen? Mir persönlich gefallen die im Anhang beigefühten sehr gut. Sollen auf einen Audi Avant 50TDI. Felgendimension identisch kit den für das Fahrzeug in der CoC freigegebenen: 8,5x21ET43

 

Danke im Voraus

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@DonPalme schrieb am 25. April 2023 um 22:37:50 Uhr:

Zitat:

@Fabio240508 schrieb am 17. Februar 2023 um 18:21:00 Uhr:

 

hier im forum hat die schonmal jemand vom tüv abnehmen lassen. mit der originalbereifung 255/35/21.

Felge ist eine 9x21 et35.

Abnahme war demnach kein Problem. Evtl. würde ich dann die Tieferlegung von der OBDAPP gerade mit abnehmen lassen im gleich zug, bzw. in dieser kombination.

Die Kombi werd ich die Tage auch montieren. Ich berichte dann mal, was der TÜV Hessen dazu sagt.

Räder sind drauf. Sieht m.M.n. sehr gut aus in AAS dymnamic. Brauche damit keine weitere Tieferlegung. Auch Spurplatten finde ich nicht notwendig. Höchstens hinten 10mm aber das spare ich mir.

An die Komfortfraktion: Konnte weder in dynamic noch comfort einen Unterschied zu den 20 Zoll WR feststellen.

255/35/21 98Y Conti Sportcontact 7 XL FR. Felge ist eine 9x21 ET35.

Bin gespannt was TÜV Hessen am Mittwoch sagt und werde berichten.

1
2
3
+3

Zitat:

@DonPalme schrieb am 29. April 2023 um 18:13:08 Uhr:

Zitat:

@DonPalme schrieb am 25. April 2023 um 22:37:50 Uhr:

 

Die Kombi werd ich die Tage auch montieren. Ich berichte dann mal, was der TÜV Hessen dazu sagt.

Räder sind drauf. Sieht m.M.n. sehr gut aus in AAS dymnamic. Brauche damit keine weitere Tieferlegung. Auch Spurplatten finde ich nicht notwendig. Höchstens hinten 10mm aber das spare ich mir.

An die Komfortfraktion: Konnte weder in dynamic noch comfort einen Unterschied zu den 20 Zoll WR feststellen.

255/35/21 98Y Conti Sportcontact 7 XL FR. Felge ist eine 9x21 ET35.

Bin gespannt was TÜV Hessen am Mittwoch sagt und werde berichten.

So, ohne Auflagen bei TÜV Hessen eingetragen per Gutachten § 19(2).

Der Prüfer hat die A8 D4 Achslasten geprüft und somit hätte ich auch das Traglastgutachten nicht gebraucht. Er meinte für die Felgengröße gibt's aus dem Zubehör ein Vergleichsgutachten (Borbet oder BBS) und einzige Auflage wäre, dass laut EG das gesamte Rad im Bereich 45° von Radhausmitte bedeckt sein muss. Da stehen meine Räder ganz leicht raus. Laut Länderrecht muss aber nur die Lauffläche bedeckt sein. Damit wären evtl. auch noch 265er Reifen möglich gewesen, 255er reichen mir aber und ich finde es sieht gut aus.

Danke an alle hier im Forum, die möglich gemacht haben, dass ich mich getraut habe diese Felgen zu kaufen!

PS: ich denke 20-30 mm tiefer gönn ich mir doch noch.

Pxl-20230429

Wie macht ihr das ?

Ich will seit langen mal wieder mit dem Auto in den Urlaub fahren und nicht fliegen.

Nun gibt es ja nicht einmal mehr ein Ersatzrad.

Wenn man nun einen Reifenschaden hat hilft einem der Kompressor auch nicht weiter.

Nehmt ihr ein Winterreifen mit, wobei man dann auch noch einen Wagenheber braucht.

Oder no Risk no Fan?

Ja man hat selten einen Reifenschaden, aber früh um 2"Uhr im Ausland .......

Habe deshalb meinen A7 55tfsi mit Notrad bestellt. :-)

Sieht gut aus mit den Felgen, aber hast recht, 20mm tiefer schadet ihm sicher nicht ;-)

Zitat:

@A6quattro schrieb am 3. Mai 2023 um 18:50:59 Uhr:

Habe deshalb meinen A7 55tfsi mit Notrad bestellt. :-)

Wenn ich es gekonnt hätte….

Aber bei Jahreswagen ist es so eine Sache

Wie oft hattest du bisher und wann hattest du deinen letzten Reifenschaden? Ich hatte noch nie einen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es im Urlaub passiert ist deshalb recht gering. Die Auswirkung bei Eintritt des Risikos ist in meinen Augen auch moderat und deshalb akzeptiere ich das Risiko mit allen möglichen Konsequenzen.

Also no risk no fun oder besser: Risikomanagement.

Ich hab schon ein paar mal nen Reifenschaden gehabt.

Unter anderem 2 Minuten von zu Hause entfernt einen

10cm langen 2cm dicken Bolzen in den Hinterreifen gebohrt.

…und hier nochmal zwei etwas bessere Fotos von meinem Dicken inkl. 21 Zoll und Anpassungen wie beschrieben. Grüße von der Ostsee.

Img
Img

Außerdem gehört zu dem Notfallset (als Ersatz für ein Ersatzrad) nicht nur der Kompressor sondern auch ein Dichtmittel - zusammen eben als Reifenpannenset. Bei einem Reifenschaden oder Platten verursacht durch kleinere Verletzungen, z.B. Nagel oder so, zuerst das Dichtmittel via Reifenventil in den Reifen einfüllen und dann mit dem Kompressor Luft aufpumpen. Das war es. Kein Wagenheber, kein Radwechsel.

Funktioniert bei kleineren Schäden prima. Bei größeren Schäden steht man ohne Notrad oder vollwertigem Ersatzrad allerdings da. Dafür hat man mit dem Reifenpannenset die restliche Zeit mehr Stauraum zur Verfügung (natürlich nur, wenn man überhaupt die Wahl hat).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 21 Zoll Felgen auf Avant