ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 21 Zoll Felgen auf Avant

21 Zoll Felgen auf Avant

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 4. März 2020 um 10:03

Hallo,

Möchte evtl. für den Sommer 21 Zoll Felgen 4K0601025AE titanoptik matt(255/35) montieren.

Meine Frage wäre jetzt wie es hier mit dem Komfort/Lautstärke bei dieser Größe am A6 aussieht da ich noch nie 21 Zoll Felgen hatte.

 

Derzeit sind 19 Zoll montiert.

 

Danke,

Grüße

Kurt

4k0601025ae
Beste Antwort im Thema

Hier mal 3 Fotos eines A6 Avant in Gletscherweiß Metallic und den Audi 10-Y-Speichen, 21" Felgen.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

ET37 Die Felgen wurden ohne Auflagen eingetragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avus AF18 21” Bilder' überführt.]

Fährt jemand 9 Zöller mit ET30? Geht das ohne probleme?

Die AF18 im 9x21 gibt’s ja mit zwei ET‘s.

Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob ich folgende Felgen auf meinem A6 C8 Avant Quattro 45 TDI (231ps) vom RS6 fahren darf?

-4K0073221 LD8 8,5 Jx 21 ET19

Oder

-4K0601025AA 8,5 Jx 21 ET19

Meine aktuellen Felgen sind folgende:

4K0601025D 8,0Jx18 ET39

Wenn ich richtig rechne steht jedes Rad auf jeder Seite 32,7mm weiter raus, habe ich richtig gerechnet?

Bin für jede Antwort dankbar, da ich leider dazu nichts gefunden habe.

 

Falls die nicht passen, weiß jemand ne schöne Alternative für 20-21 Zoll?

Viele Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen die Felgen' überführt.]

Da Thema wird in ein vorhandenes verschoben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen die Felgen' überführt.]

Zitat:

@Ingrimmsch schrieb am 22. Dezember 2021 um 11:22:54 Uhr:

Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob ich folgende Felgen auf meinem A6 C8 Avant Quattro 45 TDI (231ps) vom RS6 fahren darf?

-4K0073221 LD8 8,5 Jx 21 ET19

Oder

-4K0601025AA 8,5 Jx 21 ET19

Meine aktuellen Felgen sind folgende:

4K0601025D 8,0Jx18 ET39

Wenn ich richtig rechne steht jedes Rad auf jeder Seite 32,7mm weiter raus, habe ich richtig gerechnet?

Bin für jede Antwort dankbar, da ich leider dazu nichts gefunden habe.

 

Falls die nicht passen, weiß jemand ne schöne Alternative für 20-21 Zoll?

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen die Felgen' überführt.]

Das haut nicht hin!

Das 1/2 Zoll der breiteren Felge verteilt sich auf Innen und Außen - ergo ca. 6-7mm weiter nach Außen. Nun kommen noch 20mm weniger Einpreßtiefe dazu, sprich ca. 27mm weiter raus. Damit steht die Felge deutlich über die Kotflügel. Keine Chance ohne massive Karosserieveränderungen.

geh am besten in die gängigen Felgenshops und gib dein Auto ein - dann werden dir passende Felgen angezeigt. Bei einigen sogar mit ABE, sprich keine TÜV Eintragung erforderlich.

Deine Felgengrößen (20 oder 21 ist egal, weil der gesamte Raddurchmesser gleich bleibt, sprich bei 20 ist halt die reifenflanke höher) werden ungefähr so sein:

bei 8,5 Zoll Breite ca. ET37 - ET33

bei 9,0 Zoll Breite ca. ET39 - ET35

das sind aber nur Richtwerte. Aber eine ET unter 30 wird wohl nicht ohne weiteres passen.

 

 

 

 

 

 

Danke für die Antwort! Dann wird das wohl nicht passen. Ich wundere mich aber wie prior design den felgensatz von rotiform jdr 10 Jx 22 Zoll ET20 an den normalen a6 bekommt? Damit müsste die Felge pro Seite 44mm weiter raus stehen als meine Standard Felgen. Ich hab grob eher nur noch 15mm Platz bis zum kotflügel. https://www.youtube.com/watch?v=xyW7oSb-Jes&t=207s

Statt mit der vorhandenen 19“ sollten wir die original 21“ als Referenz heranziehen. Diese hat 8,5x21 ET43.

Deine neue Wahl hat eine ET19. Somit steht diese 24 mm weiter außen als das Original. Das ist aus meiner Sicht etwas Zuviel. Die meisten hier die Spurplatten haben sind bei 8-12mm.

Was wohl ohne Probleme geht sind die A7 Felgen mit ET30.

Zitat:

@Ingrimmsch schrieb am 23. Dezember 2021 um 10:21:16 Uhr:

Danke für die Antwort! Dann wird das wohl nicht passen. Ich wundere mich aber wie prior design den felgensatz von rotiform jdr 10 Jx 22 Zoll ET20 an den normalen a6 bekommt? Damit müsste die Felge pro Seite 44mm weiter raus stehen als meine Standard Felgen. Ich hab grob eher nur noch 15mm Platz bis zum kotflügel. https://www.youtube.com/watch?v=xyW7oSb-Jes&t=207s

ich hab das Video nur mal durchgeskimmt, ohne Ton aber einige Screen Shots gemacht -das passt nach dem runterfahren der Bühne bei denen auch nicht (Bilder links) - erst später als er auf der Straße steht (Bild rechts), passt der Kotflügel plötzlich sogar über Rad und Felge.

Ich kann dir nicht sagen ob sie den Kotflügel etwas geweitet haben oder den Sturz steiler gestellt oder beides oder was anderes aber definitiv passt es ohne sonstige Zusatzarbeiten nicht Plug'n Play.

Ansonsten steht unter dem Video auch eine Telefonnummer - einfach mal anrufen.

Prior Design Video

Da hast du recht! Im Video wird gesagt das er ein Luftfahrwerk hat und in einem früher Video von denen bauen sie eine Steuerung dafür ein um die Höhe zu variieren. Ich kann man mir nur vorstellen das wenn der Wagen sich absenkt das die Reifen durch die achsgeometrie in den kotflügel passen. Aber vielleicht haben sie wirklich was am Sturz verstellt.

Der Tipp mit den A7 Felgen mit ET 30 ist gut, da mache ich mich jetzt auf die Suche nach.

Auch hier Obacht geben - die Achsgeometrie des A7 ist ungleich der Geometrie des A6. Manchmal passen sie (meist die Audi original) aber nicht immer (öfters bei Zubehörfelgen).

Zitat:

@B2nerd schrieb am 24. Dezember 2021 um 00:19:26 Uhr:

Zitat:

@Ingrimmsch schrieb am 23. Dezember 2021 um 10:21:16 Uhr:

Danke für die Antwort! Dann wird das wohl nicht passen. Ich wundere mich aber wie prior design den felgensatz von rotiform jdr 10 Jx 22 Zoll ET20 an den normalen a6 bekommt? Damit müsste die Felge pro Seite 44mm weiter raus stehen als meine Standard Felgen. Ich hab grob eher nur noch 15mm Platz bis zum kotflügel. https://www.youtube.com/watch?v=xyW7oSb-Jes&t=207s

ich hab das Video nur mal durchgeskimmt, ohne Ton aber einige Screen Shots gemacht -das passt nach dem runterfahren der Bühne bei denen auch nicht (Bilder links) - erst später als er auf der Straße steht (Bild rechts), passt der Kotflügel plötzlich sogar über Rad und Felge.

Ich kann dir nicht sagen ob sie den Kotflügel etwas geweitet haben oder den Sturz steiler gestellt oder beides oder was anderes aber definitiv passt es ohne sonstige Zusatzarbeiten nicht Plug'n Play.

Ansonsten steht unter dem Video auch eine Telefonnummer - einfach mal anrufen.

Vielen Dank! Sehr gut analysiert;), ist mir gar nicht aufgefallen aber Deine Screenshots sagen alles.

Ich fahre im Winter 21 Zoll auf nem Avant.

255/35 21 Conti

8,5 x 21 ET 30

Ich möchte jetzt nochmal 10 mm Scheiben pro Rad probieren. Der TÜVer meinte das sollte passen. Na schauen wir mal.

Bestellt bei wheelscompany nach Empfehlung von @rainerle68. Danke für den Tipp!

Heute extra nochmal in die Wäsche gefahren (bei regen). ;)

55204c26-dec1-48ab-a478-68c3f2608d03
5078cbd8-66b7-45a6-9106-414636a1d538
B7cedf8a-6b15-4ead-9a95-34476f16938e
+1

Die 10mm sollten passen und stehen 'ihm' bestimmt gut - es sind die Details...

Allen eine frohe Weihnacht und besinnliche Zeit.

Hallo,

wollte fragen ob Sie die Rad-Reifenkombination eingtragen haben lassen oder eine ABE vorhanden ist.

Welcher Felgentyp bzw. Marke ist das?

Liebe Grüße aus NRW

Zitat:

@Aprilia_Sr_125 schrieb am 24. Dezember 2021 um 11:16:35 Uhr:

Ich fahre im Winter 21 Zoll auf nem Avant.

255/35 21 Conti

8,5 x 21 ET 30

Ich möchte jetzt nochmal 10 mm Scheiben pro Rad probieren. Der TÜVer meinte das sollte passen. Na schauen wir mal.

Bestellt bei wheelscompany nach Empfehlung von @rainerle68. Danke für den Tipp!

Heute extra nochmal in die Wäsche gefahren (bei regen). ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 21 Zoll Felgen auf Avant