20 Jahre E36 - Das Jubiläum!!

BMW 3er E36

Hey Leute,

vor 20 Jahren kam der E36 auf den Markt und vor 10 jahren lief der letzte vom Band. Wie man sieht is der E36 noch immer im Straßenbild durch aus vertreten und ich denke im Gegensatz zu anderen Autos haben viele E36 die Abwrackprämie überlebt. Ich selber fahr mein 320er Coupe schon 7 Jahre und bin durch aus zufrieden. Wie lang wollt ihr noch euren E36 fahren oder habt ihr vor bald auf den E46 oder was anderes umzusteigen, weils einfach neuer ist?? Und denkt ihr, der E36 wird die nächsten 10-20 Jahre immer noch auf dem Straßenbild vertreten sein oder so langsam aus dem Straßenverkehr verschwinden? Wenn man nämlich auf andere Autos schaut z.B. Golf I oder II, Audi 80 Coupe oder alte 7er E38, die sieht man kaum noch auf der Straße. Ich finde die E36 Baureihe hat schon langsam Kultstatus vorallem das Coupe und das Cabrio und vom Aussehen sind die einfach zeitlos!! EINFACH KULT! Preislich halten die sich auch noch gut. Ausstattungstechnisch gesehen können die E36 mit neueren Autos immerhin auch noch gut mithalten finde ich. Naja, für mich persönlich kann ich sagen, solang mein E36 fährt werde ich ihn behalten, ich finde vorallem diese 3er Baureihe spitze!!

Beste Antwort im Thema

Hey Leute,

vor 20 Jahren kam der E36 auf den Markt und vor 10 jahren lief der letzte vom Band. Wie man sieht is der E36 noch immer im Straßenbild durch aus vertreten und ich denke im Gegensatz zu anderen Autos haben viele E36 die Abwrackprämie überlebt. Ich selber fahr mein 320er Coupe schon 7 Jahre und bin durch aus zufrieden. Wie lang wollt ihr noch euren E36 fahren oder habt ihr vor bald auf den E46 oder was anderes umzusteigen, weils einfach neuer ist?? Und denkt ihr, der E36 wird die nächsten 10-20 Jahre immer noch auf dem Straßenbild vertreten sein oder so langsam aus dem Straßenverkehr verschwinden? Wenn man nämlich auf andere Autos schaut z.B. Golf I oder II, Audi 80 Coupe oder alte 7er E38, die sieht man kaum noch auf der Straße. Ich finde die E36 Baureihe hat schon langsam Kultstatus vorallem das Coupe und das Cabrio und vom Aussehen sind die einfach zeitlos!! EINFACH KULT! Preislich halten die sich auch noch gut. Ausstattungstechnisch gesehen können die E36 mit neueren Autos immerhin auch noch gut mithalten finde ich. Naja, für mich persönlich kann ich sagen, solang mein E36 fährt werde ich ihn behalten, ich finde vorallem diese 3er Baureihe spitze!!

155 weitere Antworten
155 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zitat:

Original geschrieben von erazor85

ich dachte schon meiner wäre der älteste 😉
meiner ist bj 11/91 (318i) und läuft auch noch (220.000km).
ich fahre ihn seit 2003
Gewonnen😎 meiner ist 03/91 😁😁

lt. FIN ist meiner auch 03/1991 - EZ allerdings denn erst 07/1991

damals durften die autos noch richtig sound haben, finde jedenfalls meinen richtig gut und es entschädigt auch dafür, kein vanos etc. zu haben... 😁

ansonsten finde ich die form des e36 auch zeitlos schön 🙂

das einzigste was mich etwas stört, ich die rostanfälligkeit der karosse, wobei ich feststellen muss, dass für fast 19jahre meiner noch ziemlich gut ausschaut... aber es heißt ja auch bmw und nicht bkw (bay. karosserie-werke 😉 )

Ich werd meinen vermutlich bis ins Oldtimer-Alter bringen. Dafür muss zwar noch bissl was an Rostentfernung und Vorsorge gemacht werden, aber das wird schon. Benutze das Fahrzeug ja auch nur im Sommer.

Der defekte Motor hat mich ja auch net gestoppt. 😉

Meiner ist nur ca. 17 Jahre alt (nichtmal volljärig), und hat im Moment 260.000 km 😁 Und leidet bis Montag an Ölüberfluss 😛

Soo problemlos lief es bei mir nicht, aber 2x "liegengeblieben" (1x Wasserpumpe, 1x Keilriemen) passt gerade noch. Einmal war ich nur ca. 5km weit weg von zuhause, habs auch ohne wasserpumpe geschafft.

Aber wieviel Geld ich reingebuttert habe (für meine Verhältnisse)......ne, ein Lied davon singen reicht nicht, vllt. 5-6 Alben, mindestens 🙁
Aber schön wars, Spaß hats gemacht, jetzt gibts bald wieder Original-Optik.

Gruß
Vladiiiii

PS: Ein "nicht-M" E46 kommt nicht in Frage, selbst kein 330 i/d Coupe.

Dscf9763

Ist wohl i wie normal was?
Ich hab auch so viel Geld in mein Auto gesteckt, und jetzt denk ich mir manchmal *Eig hätte ich auch wieder bock den auf original umzurüsten*
Mit meinen Scheinwerfern hab ich das im Mom das ich mich i wie satt gesehn hab daran.

Ähnliche Themen

Deshalb hab ich die in.pro gewählt,weil die wie Serie aussehen. 😁
Ansonsten gefällt er mir so,wie er is....bis auf den falschen Farbton und die vermurkste Beklebung.Aber das kommt auch nochmal dran.

Greetz

Cap

Mein Kleiner ist von 1998 also 12 Jahre alt und hat gerade 90000 km runter...

Er ist und bleibt absolut orginal!

Ich habe nur die Schweller und Stossfängerunterteile lackieren lassen.
Außerdem rot weiße Rückleuchten samt weißer Blinker vorne und seitlich montiert sowie Nebelscheinwerfer nachgerüstet - aber alles Orginal BMW !! ... genauso wie die nachgerüstete Mittelarmlehne.

außer das ich 7,5 x 16 ET 35 Felgen mit 205/55 R 16 fahre - die passen ohne jegliche Karosseriearbeit und die Reifen sind echt billig zu bekommen - die Felgen sehen den Original-BMW-Zubehör-Felgen recht ähnlich.

der Bimmer, nur ein 316 Compact !!, egal !!! - wird von mir seit 2003 nur von Mai bis Oktober gefahren
(Saisonkennzeichen/habe noch ein Winterauto) und wird 2028 sein H - Kennzeichen bekommen!

Im Jahr des Neukaufs (2003 - 72000km) wurden auf BMW Genrauchtwagengarantie das Getriebe erneuert, die Zylinderkopfdichtung, Steuerkettenkastendichung und die Oelwannendichtung erneuert.
Zusätzlich die Batterie,die Traggelenke und hinteren Stossdämpfer... und die Motorhaube wurde wegen Steinschlag neu lackiert. und die Ausstellfensterdichtung links erneuert. - an dem Auto hat die BMW NDL Düsseldorf keinen Cent verdient, Vorbesitzer war eine Dame von 1942- die Vollgasfest und offensichtlich etwas unsanft mit dem Wagen umgegangen ist.

Alles was kaputt geht wird unmittelbar erneuert, Zündschloß, Querlenkerlager ( jetzt vom M3), Spurstangen, Hitzeschutzblech Auspuff, Windschutzscheibe (jetzt mit Grünkeil), Lenkmanschette, Scheiben/Klötze VA, Hecktürdichtung und Birnen der Zugschalter (Licht)
im Mai wird der Servoschlauch den der Tüv bemängelt hat und der Stellmotor der ZV Rechts erneuert.

Das Fahrzeug ist kpl aufbereitet(alle Beulen wurden entfernt) und jeder Kratzer von mir beseitigt ,
der Innenraum wurde kpl mit Polsterreiniger und anschließenden Imprägniert( er riecht wie eine neuer BMW)

Fast alle Hohlräume wurden von mir nachträglich hohlraumkonserviert- der Unterboden aufbereitet
und nahezu sämtliche Anbauteile abgebaut (zb Rückleuchten - steht immer Wasser7Heckklappengriff - reibt an der Karosserie)
Im kommenden Sommer will ich die Radhausschalen vorne raus machen und alles säubern und versiegeln und endlich die Schweller hohlraumkonservieren ( wer das schon mal gemacht hat beim beim E36 , bitte melden!!!!!!!!!!!!!!)

Viel Geld und Arbeit, aber es ist auch mein Hobby und es lohnt sich für mich, denn meiner kleiner fährt sich einfach nur suuuuuper -
und das auch in 20 Jahren noch, denn
Dank Klima, Schiebedach, E.fenster, E.Spiegel, ZV, Servo, ABS, Airbag usw und der Möglichkeit der Umrüstung auf Euro 3 dürfte das auch weiterhin Spass machen

und soo langsam ist der 316 nun wirklich nicht, echte 200 km/h lt GPS/Tacho 210 reichen ja wohl -
und das bei einem Verbrauch von 8,5 Ltr - nur in der Stadt können es 9,5 ltr werden.

Meiner wird überleben!!!!!!!!!! wetten! obwohl wenn es kein Coupe oder 6 Zylinder ist!
der 6 Zylinder ist eine Traum - der Verbrauch eher nicht und praktisch er ist der Compact auf jeden Fall

Ich freu mich über jeden Altautofahrer (besonders E 36 Fahrer), der sein Auto pflegt und erhält...

Weitere Bilder

weitere Bilder

und noch ein Bild die Heckklappendichtung war undicht - nun ist der kpl Kofferraum von innen versiegelt mit Hohlraumkonservierung

Kofferraum: und nachher, wieder alles zusammen gebaut

Komisch meiner hat laut fin oktober 91 im schein steht aber ez august 90?!
Fd65621

Gut zu lesen, dass einige endlich wieder auf Originalzustand umrüsten. Tuning ist out, ich habs immer gesagt😎
Nur die Originalen halten den Wert und überleben.......

Zitat:

Original geschrieben von boston98

Meiner wird überleben!!!!!!!!!! wetten! obwohl wenn es kein Coupe oder 6 Zylinder ist!
der 6 Zylinder ist eine Traum - der Verbrauch eher nicht und praktisch er ist der Compact auf jeden Fall

Also den Verbrauch von 8,5 Litern schafft man auch relativ einfach mit einem Sixpack. Selbst mit meinem 328er verbrauche ich "nur" einen Liter mehr und das bei ungleich höherem Fahrspaß und einem herrlichen Motorsound!

Die Überschrift hier lautet ja "Das Jubiläum",
wie wäre es wenn zum jubiläum
( weis einer zufällig an welchem Tag genau der erste e36 vom band ist?)
ein Treffen machen ( z.B. Am Hockenheimring auf dem Platz hinter der Südtribüne).

P.S. ich werde meinen 323ti ewig behalten. ich habe ihn jetzt 4,5 jahre (erst) er hat 201000 KM un ist Bj. 1998. auser Verschleisteile wie Bremsflüssigkeit, Bremsen, Tonnenlager und Tragegelenk und natürlich Motoröl war wirklich nie was an dem Auto, auser aktuell die seltsame sache mit meinem heulendem Differential ( in eine anderen thread beschrieben).
Ich werde ihn aus folgendem grund für ewig behalten: RIESEN Fahrspaß (Freude am fahren) sehr wenig Reparaturen, unnendlich viele kostengünstige orginal Ersatzteile un habe inzwischen auch eingies an Spezialwerkzeugen für dieses Auto.

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

Gut zu lesen, dass einige endlich wieder auf Originalzustand umrüsten. Tuning ist out, ich habs immer gesagt😎
Nur die Originalen halten den Wert und überleben.......

Weil ein Schalthebel aus nem Z3 2,8 auch dermaßen unoriginal is.....und was is an Vladis Coupe denn bitte "Tuning"?

Die lackierten Stoßleisten?Die weißen Blinker rundrum?Die Tieferlegung?

Man kanns auch "etwas" übertreiben,aber das hatten wir schon....dafür haste genug Threads.....muß hier ned schon wieder losgehen,oder? 😕

@323tiM52
Gute Idee,nur das dürfte evtl. schon vorbei sein.....die ersten Vorserienfahrzeuge liefen bereits Ende 89 vom Band,ganz wenige Vierzylinder mit nem E30 Motor (nein,nicht der M40 und auch nicht der M42).

Zitat:

Original geschrieben von Hunoldvtec

Komisch meiner hat laut fin oktober 91 im schein steht aber ez august 90?!
Fd65621

Paßt das?

Fahrzeugangaben:

Fahrgestellnummer XXXXXXXXXXXXXXXXX
Typ-Code CB31
Typ 325I (EUR)
E-Baureihe E36 (4)
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M50
Hubraum 2.50
Leistung 141
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe CALYPSOROT METALLIC (252)
Polsterung ANTHRAZIT STOFF 4-TUERER (0465)
Prod.-Datum 1991-08-06

Sonderausstattung:

S209A SPERRDIFFERENTIAL 25%
S301A DIEBSTAHLWARNANLAGE MIT ZV
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH
S415A SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE
S428A WARNDREIECK
S440A NICHTRAUCHERPAKET
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
S655A BMW BAVARIA C BUSINESS