20 Jahre E36 - Das Jubiläum!!
Hey Leute,
vor 20 Jahren kam der E36 auf den Markt und vor 10 jahren lief der letzte vom Band. Wie man sieht is der E36 noch immer im Straßenbild durch aus vertreten und ich denke im Gegensatz zu anderen Autos haben viele E36 die Abwrackprämie überlebt. Ich selber fahr mein 320er Coupe schon 7 Jahre und bin durch aus zufrieden. Wie lang wollt ihr noch euren E36 fahren oder habt ihr vor bald auf den E46 oder was anderes umzusteigen, weils einfach neuer ist?? Und denkt ihr, der E36 wird die nächsten 10-20 Jahre immer noch auf dem Straßenbild vertreten sein oder so langsam aus dem Straßenverkehr verschwinden? Wenn man nämlich auf andere Autos schaut z.B. Golf I oder II, Audi 80 Coupe oder alte 7er E38, die sieht man kaum noch auf der Straße. Ich finde die E36 Baureihe hat schon langsam Kultstatus vorallem das Coupe und das Cabrio und vom Aussehen sind die einfach zeitlos!! EINFACH KULT! Preislich halten die sich auch noch gut. Ausstattungstechnisch gesehen können die E36 mit neueren Autos immerhin auch noch gut mithalten finde ich. Naja, für mich persönlich kann ich sagen, solang mein E36 fährt werde ich ihn behalten, ich finde vorallem diese 3er Baureihe spitze!!
Beste Antwort im Thema
Hey Leute,
vor 20 Jahren kam der E36 auf den Markt und vor 10 jahren lief der letzte vom Band. Wie man sieht is der E36 noch immer im Straßenbild durch aus vertreten und ich denke im Gegensatz zu anderen Autos haben viele E36 die Abwrackprämie überlebt. Ich selber fahr mein 320er Coupe schon 7 Jahre und bin durch aus zufrieden. Wie lang wollt ihr noch euren E36 fahren oder habt ihr vor bald auf den E46 oder was anderes umzusteigen, weils einfach neuer ist?? Und denkt ihr, der E36 wird die nächsten 10-20 Jahre immer noch auf dem Straßenbild vertreten sein oder so langsam aus dem Straßenverkehr verschwinden? Wenn man nämlich auf andere Autos schaut z.B. Golf I oder II, Audi 80 Coupe oder alte 7er E38, die sieht man kaum noch auf der Straße. Ich finde die E36 Baureihe hat schon langsam Kultstatus vorallem das Coupe und das Cabrio und vom Aussehen sind die einfach zeitlos!! EINFACH KULT! Preislich halten die sich auch noch gut. Ausstattungstechnisch gesehen können die E36 mit neueren Autos immerhin auch noch gut mithalten finde ich. Naja, für mich persönlich kann ich sagen, solang mein E36 fährt werde ich ihn behalten, ich finde vorallem diese 3er Baureihe spitze!!
155 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hunoldvtec
Komisch meiner hat laut fin oktober 91 im schein steht aber ez august 90?!
Fd65621
bist du dir sicher, dass es die ez ist?
in den neuen eu-scheinen steht unter "6." das datum der abe bzw. eu-typgenehmigung... bei mir der 28.08.90
die ez. des konkreten fahrzeuges steht unter "B"
Ich hab jetzt wieder gelbe blinker und lange schaltwege 😠
Also bitte 😁😁😁😁
Ein E36 Treffen in München wäre was, oder ? Ich kenne einen guten Campingplatz für euch 😛😛
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Also bitte 😁😁😁😁Ein E36 Treffen in München wäre was, oder ? Ich kenne einen guten Campingplatz für euch 😛😛
Wäre ich auch dabei. Los Vladi jetzt bist du gefragt😁😁
gruß He-Man
Meiner ist EZ 17.10.1997
Fz ist Erstbesitz, scheckheftgepflegt, alles original, rostschutzbehandelt, rostfrei und wird mittlerweile als Spaßauto im Sommer bewegt.
Ausstattung:
Leder schwarz inkl. Sitzheizung
cosmosschwarz metallic
Klimaautomatik
el. Schiebedach
4xel. Fensterheber
Tempomat
Mittelarmlehne
automatisch abblend. Innenspiegel
el. Außenspiegel
4 Airbags
ZV mit FFB
Fotos hier im ersten Beitrag "Fahrzeugpflege macht Spaß" (SuFu)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Wäre ich auch dabei. Los Vladi jetzt bist du gefragt😁😁Zitat:
Also bitte 😁😁😁😁Ein E36 Treffen in München wäre was, oder ? Ich kenne einen guten Campingplatz für euch 😛😛
gruß He-Man
.. ich wäre auch dabei, he he... mit meinem "oldtimer"😉... und in meine alte heimat münchen komme ich doch gerne 😁
Zitat:
@323tiM52
Gute Idee,nur das dürfte evtl. schon vorbei sein.....die ersten Vorserienfahrzeuge liefen bereits Ende 89 vom Band,ganz wenige Vierzylinder mit nem E30 Motor (nein,nicht der M40 und auch nicht der M42).
... vorserie würde ich mal nicht als offiziellen stapellauf betrachten... da fahren viele "erkönige" durch die gegend... aber da war das kind noch ungeboren
das datum der abe erteilung bzw. heute eu-typgenehmigung (august 1990) wäre doch das echte jubiläum, oder?
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Weil ein Schalthebel aus nem Z3 2,8 auch dermaßen unoriginal is.....und was is an Vladis Coupe denn bitte "Tuning"?Zitat:
Original geschrieben von orlando318
Gut zu lesen, dass einige endlich wieder auf Originalzustand umrüsten. Tuning ist out, ich habs immer gesagt😎
Nur die Originalen halten den Wert und überleben.......
Die lackierten Stoßleisten?Die weißen Blinker rundrum?Die Tieferlegung?Man kanns auch "etwas" übertreiben,aber das hatten wir schon....dafür haste genug Threads.....muß hier ned schon wieder losgehen,oder? 😕
@323tiM52
Gute Idee,nur das dürfte evtl. schon vorbei sein.....die ersten Vorserienfahrzeuge liefen bereits Ende 89 vom Band,ganz wenige Vierzylinder mit nem E30 Motor (nein,nicht der M40 und auch nicht der M42).
Zitat:
Paßt das?Zitat:
Fd65621
Fahrzeugangaben:
Fahrgestellnummer XXXXXXXXXXXXXXXXX
Typ-Code CB31
Typ 325I (EUR)
E-Baureihe E36 (4)
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M50
Hubraum 2.50
Leistung 141
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe CALYPSOROT METALLIC (252)
Polsterung ANTHRAZIT STOFF 4-TUERER (0465)
Prod.-Datum 1991-08-06Sonderausstattung:
S209A SPERRDIFFERENTIAL 25%
S301A DIEBSTAHLWARNANLAGE MIT ZV
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH
S415A SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE
S428A WARNDREIECK
S440A NICHTRAUCHERPAKET
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
S655A BMW BAVARIA C BUSINESS
S680A RADIOANTENNE MANUELL
S704A M SPORTFAHRWERK
S708A M SPORT-LEDERLENKRAD II
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNGGreetz
Cap
ja das passt! Vielen dank für sie liste, wollte dich eh mal fragen wo du das rausbekommst, schreibst du da ne mail an kundenbetreuung@bmw.de?
Danke nochmal!
Nein,keine Mail an die Kundenbetreuung,hab da meine Quellen für. 😉
Greetz
Cap
Sowas, wie letztes Jahr, ne ? 😁
Aber mehrere Autos wären nicht schlecht...... Erstmal ist Peine 2010 dran, was danach kommt, schaumamal 😉
Ich habs mir überlegt, so ein kleines Aufkleber anfertigen zu lassen, ihrgendwas mit " 20 Jahre E36", und ihrgendwo ans Auto pappen. (klein und dezent, z.B. so 😁
Gruß
Vlad
PS: In München pissts 😠 Und es liegt überall Rollsplit rum 😠
Zitat:
Ich habs mir überlegt, so ein kleines Aufkleber anfertigen zu lassen, ihrgendwas mit " 20 Jahre E36", und ihrgendwo ans Auto pappen. (klein und dezent, z.B. so 😁
Fänd' ich geil! 🙂
Welche Größe?Farben?Etc.pp.?
Greetz
Cap
Wer mitbekommen hat, dass ich gerade erst auf 323ti umgebaut habe dürfte sich selbst beantworten ob ich ihn behalte 😁
Vom November 1994 ist der gute und hat 305000 km drauf, da wurde jetzt alles aber auch alles getauscht was Mucken machte oder geleckt hat und sein neues Herzchen ist vom 03. 1998, 160000
an dem kleinen Aufkleber 20 Jahre E 36 hätte ich auch Interesse!
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Also den Verbrauch von 8,5 Litern schafft man auch relativ einfach mit einem Sixpack. Selbst mit meinem 328er verbrauche ich "nur" einen Liter mehr und das bei ungleich höherem Fahrspaß und einem herrlichen Motorsound!Zitat:
Original geschrieben von boston98
Meiner wird überleben!!!!!!!!!! wetten! obwohl wenn es kein Coupe oder 6 Zylinder ist!
der 6 Zylinder ist eine Traum - der Verbrauch eher nicht und praktisch er ist der Compact auf jeden Fall
das mit dem Motorsound stimmt, aber...
ich fahre eigentlich nur Autobahn mit meinem Kleinen,
sobald ich 15 km verhalten (Bis 3000 U/min) gefahren bin, gebe ich Vollgas - wenn der Verkehr es zulässt, d,h. nicht unter 160 km/h, meist 180 - 210 Km/h lt Tacho
bei dem Tempo braucht mir der zugegeben tolle 6 Zylinder zuviel Sprit
und auf der Autobahn das Tempo wegen Spritverbrauch drosseln- nein,
da fahre ich lieber 4 Zylinder, denn der ist unglaublich wirtschaftlich bei hohem Tempo (max 8,5 ltr),
ich wollte es nicht glauben, denn ein Onkel von mir fährt schon seit 1978 Dreier BMW,
und sein 316 Coupe E36 wird auch nur auf der Autobahn bewegt- und das mit Vollgas,
auch mein Onkel hat nie mehr wie 8,5 ltr gebraucht
wenn ich es nicht schon seit 2003 Jahr für Jahr erleben würde, wie sparsam der kleine Autobahnracer ist - und wie selbstverständlich man die linke Spur ganz locker zwischen Audi A6, Daimler und Vertreterpassat TDI nutzen kann - ich würde heute noch sagen -
ein Auto das um die 180 km/h bewegt wird, braucht einen D-Zug Zuschlag - das ist nun mal so -
aber mein Kleiner zeigt mir Jahr für Jahr, das man den M 43 jagen kann - ohne Reue!
nur in der Stadt braucht er 9,5 ltr - & bei Kurzstrecke ( die ich so gut wie nie fahre) auch über 10 ltr.
Zitat:
Fd65621
Hi,
da hast Du Dich wohl irgendwie vertan:
VIN: fd65621
(meiner ist aus dem gleichen Baumonat 😉 und EZ 30.09.1991)
Region: Europa
Lenkung: Linkslenker
Getriebe: Manuell
Datum: '91, August
Bei Dir wird deshalb eher EZ 10/91 zutreffen ...
Zitat:
Welche Größe?Farben?Etc.pp.?
Danke, schaut schonmal richtig gut aus 😛
Ich würde es ein kleinst bisschen anders machen : siehe Anhang.
Weiße Buchstaben, und alles was schwarz ist, halt durchsichtig.
Die Größe........hmm......puh 😁
20cm x 5cm höchstens 😁😁😁 Alles was drüber liegt ist unrealistisch 😁😁😁