ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 2 Takt Öl als Zusatz in den Tank C220Cdi

2 Takt Öl als Zusatz in den Tank C220Cdi

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. November 2011 um 18:39

Hallo zusammen,

werde ab Montag W204 Fahrer und wollte mal fragen ob hier jemand 2 Takt Öl als Zusatz in den Tank gibt?

Wenn ja welche Qualität?

Habe bis dato nen 1.9Cdti Signum gefahren und pro Tankfüllung 300ml Öl dazu getan.

Dadurch wurde der Wagen leiser und lief runder.

Gruß

mastercut

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Vectranator

 

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

 Im 2T Thread fährt jemand seit 645TKM mit den ersten Injektoren, dank 2T. (Alphyra)

Rechnet man 0,5 Liter 2TÖ für EURO 3,00 auf 1000 Kilometer, hat der Gutste   EURO 1.935,00

bislang für's 2TÖ bezahlt.

EURO 1.935,00  =  DM  3784,53

Für Nichts und Wiedernichts.

Will man einen ruhigeren Motorlauf, sollten sich manche überlegen, ob nicht ein 6- oder 8 Zylinder Diesel

oder auch ein Benziner die bessere Wahl ist.

Ein Dieselmotor braucht kein Zweitaktöl als Zusatz, das ist Fakt.

Aber nur zu, kurbelt unsere Wirtschaft an. Kauft kauft kauft... wenn's schee macht.  ;)

ciao Metallik

Deine Rechnung ist nicht ganz richtig, der Gute hat bestimmt wie ich 20l Gebinde für umgerechnet so 3,50 € pro Liter 2T-Öl, macht 1,75 € Pro Tank / 1000km. Jetzt musst du aber den Preis von 0,5 l Diesel abziehen, weil das 2T Öl ja genauso verheizt wird. Macht 1,75€ Minus (0,5l * 1,40€) = 1,05 €.

Selbst wenn die Injektoren durch das 2T-Öl nicht länger halten, der ruhigere Motorlauf alleine ist mir schon 1,05 € pro Tankfüllung wert. Das spart man schon indem man nicht bei Aral sondern bei der freien Tanke vorfährt...

Ein 6- oder gar 8-Zylinder Diesel ist natürlich nochmal laufruhiger, aber kommt durch den Mehrverbrauch deutlich teurer als 1,05 € Pro 1000km ;)

Dass ein Dieselmotor 2T-Öl braucht hab ich nie behauptet, aber es schadet definitiv nicht und macht den Motorlauf deutlich ruhiger.

 

mfg

Vectranator

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Über Schäden an Dieselpumpen ließt man mittlerweile kaum noch etwas. Vielleicht hängt das auch mittlerweile am zugemischenten Biodiesel Anteil, welcher anscheinend nicht nur Nachteile hat:

http://www.biodiesel-kaernten.at/site/biodiesel/eigenschaften.html

http://www.bct-junge-engineering.de/html/umwelt.html

und

http://www.vmot.htwg-konstanz.de/downloads/gloxin_henssler_2.pdf

Seite 29

Wer ein bischen sucht findet hier noch mehr, und nicht nur aus dem Biodiesel Lager.

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von mastercut

 

Dadurch wurde der Wagen leiser und lief runder.

Verstehe ich noch, dass man das Gefühl oder Hörvermögen hat subjektiv zu erkennen, dass ein

Diesel-Motor leiser läuft, so kann ich mich der Eigenschaft

"der Dieselmotor läuft mit 2TÖ runder"

nichts anfangen. Lief der nur auf 3 Zylindern, bzw. als 6-Zylinder nur auf 5 ohne 2TÖ oder wie ist

das technisch zu verstehen?

Und was macht man falsch, wenn man kein 2TÖ nimmt und der  Motor trotz allem rund läuft

und auch defektfrei?

ciao Metallik

Was willste uns damit sagen:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Ach nochwas, ich denke mal MB wird auch wegen leerfahren konsequenzen gezogen haben.

Ford hat zum Beispiel ab einer Unterschreitung von einem Mindeststand den Motor abgeschaltet... so das keine Schäden auftreten können. Erst wenn wieder aufgefüllt wurde, konnte man den Motor starten.

Dadurch konnten Schäden an den Pumpen vermieden werden

Also, ich kann nur sagen, für einen ruhigeren Motorlauf kann man 2takt Öl reinkippen.

Die Lebensdauer wird nicht merklich verlängert... es gibt letztendlich keinen Nachweis darüber.

Ich würde das Geld einfach sparen...

Die ganze Dieselproblematik hat mich ermutig keinen Diesel mehr zukaufen...das Geld was man spart, geht nacher auf Reparaturen drauf.

Schlimmer trifft es Fahrzeuge von (ich glaube) Toyota... dort kostet ein Injektor 900€uro. Ersatzeile bekommt sogar der Delphihändler nicht... (Bin mir jetzt nicht sicher... ich meine es ist Toyota.

So der Meister in meinem Dieselcenter( Delphi und Boschdienst).

Aber das Ganze muss jeder selber wissen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

 

Im Osteuropäischen Ausland nur Markendiesel Tanken (Esso, Shell, Aral etc.) nicht an einer freien...

Puh. Hatte ich ja bislang Schwein gehabt als West-Berliner, dass ich nie in den Ostbezirken tanken musste. :)

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von mastercut

 

Dadurch wurde der Wagen leiser und lief runder.

Verstehe ich noch, dass man das Gefühl oder Hörvermögen hat subjektiv zu erkennen, dass ein

Diesel-Motor leiser läuft, so kann ich mich der Eigenschaft

"der Dieselmotor läuft mit 2TÖ runder"

nichts anfangen. Lief der nur auf 3 Zylindern, bzw. als 6-Zylinder nur auf 5 ohne 2TÖ oder wie ist

das technisch zu verstehen?

Und was macht man falsch, wenn man kein 2TÖ nimmt und der  Motor trotz allem rund läuft

und auch defektfrei?

ciao Metallik

Nein, im kaltstartverhalten ist er einfach leiser... desto wärmer er wird... desto weniger ist der Unterschied, so meine Erfahrung

Kannst es ja mal ausprobieren

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Was willste uns damit sagen:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Uns? Wohl eher dir?! Der Rest wird das schon verstanden haben. ;)

Nicht verstanden, was ich meinte? Macht ja nix.

Warum läuft ein Dieselmotor mit 2TÖ runder?

Oder verstehst du "rundlaufen" nicht?

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Nein, im kaltstartverhalten ist er einfach leiser... desto wärmer er wird... desto weniger ist der Unterschied, so meine Erfahrung

Leiser leuchtet mir noch ein. Unser W-204 läuft auch leiser als der 211er aber runder läuft er nicht?!

Läuft der Motor unrund, stimmt was nicht mit der Verbrennung. Der Motor läuft also auf weniger Töpfen.

 

Ich möchte ja nur aufzeigen, dass hier viel von den 2TÖ-Befürwortern Dinge in die Diskussion

reingetragen werden die schlichtweg falsch sind.

 

Ein Dieselmotor läuft mit 2-TÖ-Zusatz nicht runder. Das ist falsch.

 

ciao Metallik

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Nein, im kaltstartverhalten ist er einfach leiser... desto wärmer er wird... desto weniger ist der Unterschied, so meine Erfahrung

Leiser leuchtet mir noch ein. Unser W-204 läuft auch leiser als der 211er aber runder läuft er nicht?!

Läuft der Motor unrund, stimmt was nicht mit der Verbrennung. Der Motor läuft also auf weniger Töpfen.

Ich möchte ja nur aufzeigen, dass hier viel von den 2TÖ-Befürwortern Dinge in die Diskussion

reingetragen werden die schlichtweg falsch sind.

Ein Dieselmotor läuft mit 2-TÖ-Zusatz nicht runder. Das ist falsch.

ciao Metallik

Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen. Nur anmerken. Der Dieselmotor läuft durch das Zweitaktöl ruhiger. Das nannte man früher und auch heute noch der Motor läuft runder oder gleichmäßiger.

Na klaro wollen wir in einem Forum diskutieren. Aber nett und freundlich.

Gut, haben wir den Begriff "runder" aufgeklärt. Unter "rund laufen" habe ich nämlich was anderes verstanden.

Kommen wir zum Begriff "leiser laufen" .

Der Zusatz von 2TÖ soll ja laut den Befürwortern Einspitzdüsen (Injektoren) sowie die Hochdruckpumpe

zusätzlich schmieren - was ja eigentlich schon das Dieselöl macht - aber ein Mehr an Schmierung scheint

ja hier für einige wichtig zu sein, weil normales Dieselöl zu schwachbrüstig zu sein scheint.

Ansonsten verbrennt das 2TÖ als Treibstoff-/Luftgemisch rückstandsfrei mit, so eure These.

Es hat also gar keine Auswirkung auf Verbrennung, mehr oder mindere Leistung etc. pp., richtig?

Übrigens zum Begriff  rückstandsfrei komme ich nochmals später zurück.

Was wir als Motorgeräusch hören ist die Verbrennung des Treibstoff-/Luftgemisches (Explosion).

Dieses Geräusch übertönt alles was Hochdruckpumpe und Injektoren an Geräuschen verursacht.

Was kann dabei jetzt leiser ablaufen, was ja verschiedene von euch wahrnehmen?

Erklärt es mir bitte!

Darüber sind wir uns doch wohl einig, dass sich an der Verbrennung nichts verändert?!

Komme ich zum Punkt rückstandsfrei: Es kann ja jeder mit seinem Diesel-Auto machen was er will,

aber schaut euch mal einige "alte" Motorroller mit 2-Takt-Motor an, insbesondere wenn minderwertiges

2TÖ verwendet wurde. Indikator dafür ist der Auspuff. Schaut euch an, was manche Motorroller o. 2-T-PKws

an Schmodder am Auspuff raussauen. Das kommt natürlich nicht von heute auf morgen.

Also ich bin da skeptisch, was die Langzeiterfahrung beim Diesel-Motor betrifft.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Na klaro wollen wir in einem Forum diskutieren. Aber nett und freundlich.

Gut, haben wir den Begriff "runder" aufgeklärt. Unter "rund laufen" habe ich nämlich was anderes verstanden.

Kommen wir zum Begriff "leiser laufen" .

Der Zusatz von 2TÖ soll ja laut den Befürwortern Einspitzdüsen (Injektoren) sowie die Hochdruckpumpe

zusätzlich schmieren - was ja eigentlich schon das Dieselöl macht - aber ein Mehr an Schmierung scheint

ja hier für einige wichtig zu sein, weil normales Dieselöl zu schwachbrüstig zu sein scheint.

Ansonsten verbrennt das 2TÖ als Treibstoff-/Luftgemisch rückstandsfrei mit, so eure These.

Es hat also gar keine Auswirkung auf Verbrennung, mehr oder mindere Leistung etc. pp., richtig?

Übrigens zum Begriff  rückstandsfrei komme ich nochmals später zurück.

Was wir als Motorgeräusch hören ist die Verbrennung des Treibstoff-/Luftgemisches (Explosion).

Dieses Geräusch übertönt alles was Hochdruckpumpe und Injektoren an Geräuschen verursacht.

Was kann dabei jetzt leiser ablaufen, was ja verschiedene von euch wahrnehmen?

Erklärt es mir bitte!

Darüber sind wir uns doch wohl einig, dass sich an der Verbrennung nichts verändert?!

Komme ich zum Punkt rückstandsfrei: Es kann ja jeder mit seinem Diesel-Auto machen was er will,

aber schaut euch mal einige "alte" Motorroller mit 2-Takt-Motor an, insbesondere wenn minderwertiges

2TÖ verwendet wurde. Indikator dafür ist der Auspuff. Schaut euch an, was manche Motorroller o. 2-T-PKws

an Schmodder am Auspuff raussauen. Das kommt natürlich nicht von heute auf morgen.

Also ich bin da skeptisch, was die Langzeiterfahrung beim Diesel-Motor betrifft.

ciao Metallik

Wie du schon schreibst Zweitaktmotor der zweitakter braucht das Öl zum schmieren und wird dem Verbrennungsraum zugefürt mit dem Benzin (Zweitaktgemisch) Aber unsere Dieselmotoren sind Viertaktmotoren und haben eine Ölwanne die beim Zweitakter nicht vorhanden ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor

http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor

Rückstandfrei ist das schon... es ist ja nicht mit einem 2 Takter zu vergleichen...

Das 2Takt Öl in Diesel kam auf, als viele Dieselpumpen kaput gingen... es gab hier einen User (Sternendoc oder so) der dieses hier breit getreten hat. Irgendwo gibt es auch eine Tread mit über 1000 Seiten...

Er sagte, dass er wohl bei einem großen Autohersteller arbeiten würde... verdacht lag bei MB.

Es war damals auch nicht so abwägig, dass dieses Öl helfen würde. Denn viele Pumpen gingen kaput und zerstörten den Injektor.

Später wollte der Staat den Bioanteil auf hoch puschen... in den meisten Bedieungsanleitungen stand was von max. 5%.

Der Bioanteil sollte den Pumpen schaden, die Diskusion ging damals von der Industrie gegen den Staat los.

Irgendwann wurde ein Kompromiss gefunden (glaube bei 7%). In übrigen gibt es nur noch einen Spirt, wo kein Bio drin ist.

Diesel Ultramat von Aral. Dieser ist rein.

Shell V Power irgendwas hat Bioanteil, alle anderen auch...

Ich war damals in der Überzeugung, dass das 2 Takt Öl hilft... vorallem merkt man es, wenn der Motor kalt ist, dass der viel geschmeidiger, ruhiger... bzw. "runder" läuft. wie will man das hier ansonsten erklären.

Das hat nichts mit 4 Zylinder, 6 oder 8 Zylinder zu tun. Es geht ja um den Vergleich vorher (ohne) und nachher (mit) 2takt öl

Ich kann nur sagen, aus eigener Erfahrung, dass das alles nichts bringt. Scheiß auf den etwas unrunderen kaltlauf...

Im Übrigen verbrennt das 2 Takt Öl veraschungsfrei! Hat keinen Einfluss auf die Umwelt. Von den Übrigen Werten, wie Visokosität,Brechindex bzw. Refractionszahl, Flammpunkt und was weis ich, ist es Ähnlich dem Diesel.

Im Übrigen wird mit der Umwelt viel Geld gemacht.... und die Leute glauben alles...

mehr darüber schreib ich per PIN, falls jemand darüber mehr wissen will. ich sag nur soviel, dass bei der AU bei einem Diesel viel , nein sehr viel Geldmacherei ist... ist eine Gelddrucker/abzocke...

Ich kann nur einem raten, den Tank nie ganz leer fahren... regelmäßig den Dieselfilter zuwechseln und den Inhalt optisch zu prüfen.

Man muss diesen nicht durch einen Mircofilter (Labor) jagen... sieht man auch so, also die Messingteilchen.

Bei Ford gab es sogar eine Arbeitsanweisung, dies so zuprüfen (optisch in einem Glas)... Ich denke, MB hat ja das gleiche Dieselprinzip und wird es auch nicht anders machen. Denn alle Hersteller kochen mit Wasser...

Lasst euch nicht verrückt machen... schaden tut es nicht wenn man es benutzt und bringen tut es auch nicht.

Ansosnten hätte die Dieselanlage in meinem Mondeo mehr wie 225000km halten müssen.

Das einzige was ich anders machen würde, wäre, dass ich bei 170.000Km neue Injektoren von ebay UK kaufen würde. Nach einer HD-Pumpe schauen Diese einbauen lassen... und dann weiterfahren.

Das schlimme an diesem System ist auch, dass ein defekter Injektor ein Loch in den Zylinder brennen kann.

Aber wie schon gesgat, mein Auto war von 2002... und alles wird ja auch weiterentwickelt...

 

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Wie du schon schreibst Zweitaktmotor der zweitakter braucht das Öl zum schmieren und wird dem Verbrennungsraum zugefürt mit dem Benzin (Zweitaktgemisch) Aber unsere Dieselmotoren sind Viertaktmotoren und haben eine Ölwanne die beim Zweitakter nicht vorhanden ist.

Alles richtig. Das Zweitaktöl soll ja nicht den Motor schmieren, sondern Injektoren und Einspritzpumpe

und den Motor leiser machen.

Zweitaktöl kommt nicht ins Motorölbehältnis anstatt Viertaktöl, sondern in den Tank und vermischt sich

mit dem Treibstoff. Klaro, schrieb ich auch nicht.

Dass Ottomotoren (2 Takter und 4-Takter) sowie selbstzündende Dieselmotoren unterschiedlicher Natur sind,

weiß ich, hatte selbst schon drei 2-Takt-Kräder (Motorroller auch über 125 ccm- also 1ser).

Aber egal, wie man es sieht, schlußendlich wird der Diesel von den 2TÖ-Befürwortern zum 2-Takter

degradiert. Zwar nicht um den Motor zu schmieren, nein, um Injektoren und Pumpe zu schmieren.

Fakt ist, wie bei einem 2-Takt-Vehikel- wird hier auch in den Brennräumen eines Diesel 2-Takt-Öl verbrannt.

Wie die Verbrennung abläuft ist dabei irrelevant.

Aber kommen wir wieder zum Begriff "leiser" Warum verbrennt der Dieselmotor den Treibstoff mit 2TÖ leiser?

Das ist ja schließlich 1 Argument der 2TÖ-Befürworter.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Rückstandfrei ist das schon... es ist ja nicht mit einem 2 Takter zu vergleichen...

 

Lasst euch nicht verrückt machen... schaden tut es nicht wenn man es benutzt und bringen tut es auch nicht.

Ansosnten hätte die Dieselanlage in meinem Mondeo mehr wie 225000km halten müssen.

Ich möchte nicht alles zitieren aber dann doch mal 2 Punkte auswerfen.

Rückstandsfrei ist auf welchen Zeitraum gesehen?

Gibt es wirklich schon detaillierte Langzeittest mit Auswertungen?

Wie sieht nach 200.000 km die Abgasanlage aus. Was ist mit dem DPF? Hat der noch die volle Funktion?

Das kann man doch nach 10 oder 20 Tankfüllungen noch gar nicht sagen.

 

Du gehst von aus, dass der Zusatz mit 2TÖ nichts bringt weil die Einspritzanlage? deines Diesel Ford Mondeo

nur bis 225.000 km hielt. Wird vielelicht umgekehrt ein Schuh draus?

Hätte Pumpe und Injektoren vielleicht sogar länger gehalten ohne 2-Takt-Öl-Zusatz?

 

Und auch nochmals die Frage zum Begriff "leiser". Warum wird die Verbrennung des Treibstoff-/Luftgemisches

leiser? Das ist ja schließlich das was wir hören. Auf die Verbrennung hat ja 2TÖ keine Auswirkung lt. Aussage

vieler Leute.

 

ciao Metallik

 

also, eine Untersuchung kann ich nicht nennen sondern nur auf den tread mit Sternendocktor hinweisen...

musste mal suchen, dort gibt es mehrere treads... wennste es lesen möchtst gehen bestimmt paar Wochen drauf...

Ich kanns nur so wieder geben...

Nein, länger gehalten hätte es auch nicht ohne, zwei takt öl.

Ich hatte im Januar 2010 einen Termin im Dieselcenter. Ich war morgens um 8:30 dort und die einzelnen Werkstätten aus der Umgebung gaben sich die Klinke in die Hand.

Also die Werkstätten von BMW, MB, Ford Opel etc. gaben morgens die Teile dort ab und sind diese gegen 13 Uhr abholen gegangen.

Mein Fahrzeug wurde dort die Injektoren zerlegt und in einem Ultraschallbad gereinigt, anschließend wurden die Einsätze neugemacht.

Der Injektor wurde auf einen Prüfstandgeprüft. Dort wurde das Düsenbild verglichen. sollte dieses nicht gut sein, so wird die Spitze vom Injektor ebenfalls gewechselt und die Düse bekommt einen neuen Code (Kalibriert).

Dieser Code wird ins PCM vom Fahrzeug eingespeichert. dadurch erkennt das Steuergerät wie die Injektoren reagieren bzw, angesteuert werden müssen.

Boschanlagen wie bei MB können nicht Kalibiert werden, ab einen gewissen Baujahr soll dies wohl gehen. Das ganze liegt wohl daran, dass Bosch nur Injektoren ausgibt, die die gleichen Werte bringen.

Bosch muss wohl gemerkt haben, dass dies zuteuer in der Produktion ist. Darauf wurde das System ähnlich wie bei Delphi übernommen.

Ich hatte mich dort mt dem Meister unterhalten... und er erzählte mir vieles hierzu, weil mich das Thema interessiert.

Er hatte auch keine Empfehlung für 2takt Öl ausgesprochen und war auch nicht dagegen... er sagte nur, braucht man nicht, bringt nichts

Warum der diesel leiser wird, kann ich nicht sagen... dass war nur meine Feststellung.

Genauso ist es auch meine Meinung, dass 2 Taktöl nichts bringt. Es gab die Empfehlung, 60 Liter Tank, 250ml reinkippen.

Er erzählte mri nur, dass die meisten Injektoren, egal welcher Autohersteller, meist ab 170.000 kaput gehen. Zuverlässiger seinen wohl die Injektoren von Siemens/VDO. Ich kann aber nicht mehr sagen, welcher Autohersteller diese verwendet.

Es gibt auch Injektoren, welche die 300000 km halten... keine Frage, aber die meisten Kunden kommen, bei rund 170000-200000km.

Er zeigte mir auch eine HDPumpe von Peugeot, wie die aufgebaut ist und innenverschlissen ist...

meine Werkstatt hat mit diesem Dieselcenter zusammen gearbeitet. Er meinte, die Lebensdauer von so einer Pumpe liegt bei rund 300000km.

Jetzt nagelt mich nicht fest, meine hält 400000km und der andere sagt, meine war bei 50000km defekt.

Er sagte, dass seihen so Erfahrungswerte die er so hat...

Zuverlässig im Dieselmotrenbau seien die 1,9 TDI von VW.

krönung wo er mal hatte war ein 2,7l TDI A6, Schaden, neuer Motor für 13000Euro.

Im übrigen hatte ich mich mit Ihm unterhalten... ob es noch lohnt einen Diesel zukaufen... Er sagte, "durch die Blume", lass es.

ich hab mich in diesme Tread hier eingeklinkt um meine Erfahrung wieder zugeben. Diese Erfahrung beruft sich auf die beiträge von Sternendocktor, Dieselcenter, Fordwerkstatt und halt die im Forum Ford gemachten Erfahrungen.

Die Commonrail Sytseme sind im groben Gleich... deshalb kann ich sagen, lohnt nicht...

Aber wer es machen will, solls tun, nur bringt es nichts.

Es gab auch irgendwo hier jemanden der schrieb, dass MB bei einer Inspektion 2takt Öl reinkippen würde...

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

 

Ich hatte mich dort mt dem Meister unterhalten... und er erzählte mir vieles hierzu, weil mich das Thema interessiert.

Er hatte auch keine Empfehlung für 2takt Öl ausgesprochen und war auch nicht dagegen... er sagte nur, braucht man nicht, bringt nichts 

Sehe ich nicht anders als der Meister. Leert nur die Geldbörse.

Aber soll jeder machen wie er will, wenn's ihn glücklich macht...

 

ciao Metallik

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 2 Takt Öl als Zusatz in den Tank C220Cdi