1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 tdi wird nicht warm

2.5 tdi wird nicht warm

Audi A6 C5/4B

moin,
mein vater hat ne problem sein 2,5 tdi will nich über 60 grad werden (wasser temp.)...ich meinte zu ihm das es normal ist weil es ja auch recht kalt draußen ist nun soll ich aber trotzdem fragen ob es am termostat liegt oder ähnlichen ...

21 Antworten

das problem hat meiner auch....
wenn ich ruhig ung entspannt fahre, krieg ich die temperatur kaum über 60 Grad...
und warm wird der motor wirklich erst nach mind 5-10km fahrt....

ist da was faul oder liegts wirklich am wetter ?

naja vadders is 200 km aufer bahn unterlast gefahren ... auch nich besser

Die Strecke liegt natürlich auch an der Fahrweise. Er muß aber 90°C erreichen, daher liegt es am Thermostat.

hallo!

wenns der v6tdi ist, ist es nicht mit einer kleinigkeit abgetan,
wenn das thermostat wirklich kaputt ist muss man auch in erwägung ziehen gleich den zahnriemen mitzuwechseln, das ist die selbe arbeit, das thermostat sitzt hinter dem zahnriemen, das heisst front abbauen zahnriemen runter thermostat wechseln und alles wieder zusammenbauen

lg. Jogi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von xshady

moin,
mein vater hat ne problem sein 2,5 tdi will nich über 60 grad werden (wasser temp.)...ich meinte zu ihm das es normal ist weil es ja auch recht kalt draußen ist nun soll ich aber trotzdem fragen ob es am termostat liegt oder ähnlichen ...

Da wird über Wassertemperatur geredet. Ist es nicht zu Hard erst Thermostat und Zahnriemen wechseln - ohne klar stellen das nicht Kühlmittel temperatur geber (oder kabel) kaput ist.....

ich denke jder der sich um dieses problem annimmt das thermostat zu wechseln, wird vorher eine genaue diagnose machen, ich würde nie auf gut glück bei so einem motor das thermostat wechseln,
glaube aber zu 90% nicht das der kühlmitteltemperaturgeber defekt ist und somit ein falsches signal liefert, das ist ein ntc wiederstand, entweder er geht, dann liefert er auch das richtige signal, oder er ist defekt und das fernthermometer zeigt nichts an. falsche werte liefert der ntc wiederstand nur äusserst selten, und wenn dann nur in einem kleinen temperaturbereich und nicht permanent von 60-90°C.

lg. Jogi

hmm also doch zum freundlichen und (min)1000 euro rauskloppen 🙁

Wenn du an dem Fahrzeug eh nichts selber machst, warum dann die Frage? Naja, egal. Ich tippe zu 99,9% aufs Thermostat.

ja, ich tippe auch auf zu 99,9% auf das thermostat, ist auch nichts neues das das kaputt ist, bzw. wird.

die anzeichen sprechen dafür!

xshady! woher kommst du?
solltest du niemanden finden der dir das thermostat repariert kannst dich ruhig an mich wenden,

lg. Jogi

Die Prüfung, ob es der Tehmostat ist, ist ja ganz einfach:
wenn der Dicke unter 90 Grad Temperatur hat ( bei dir ja anscheinend immer auch nach längerer Strecke) einfach mal die Schläuche am Kühler anfassen.
wenn die (etwa) gleichwarm, wir am Motor sind, dann ist der Thermostat hinüber.

Aber ich denke auch wie Jogi, daß es daran liegt.
Wieviel KM hat er denn auf der Uhr? lohnt der Zahnriemenwechsel gleich mit?

Gruß Uwe

Muss mich hier mal einklinken.Habe mit dem Wagen meines Vaters das selbe Problem.Thermostat wurde schon getauscht.Ebenso der Temperatursensor -.-

Auch bei längeren Strecken erreicht der Wagen nur um die 60°C.Kann es an der Entlüftung oder ähnlichem liegen?weiss nicht wonach ich nun noch suchen soll.

hallo,

messe mal die temperatur am zylinderkopf mit einem lasermessgerät, wenn bei der messung auch um die 60° rauskommt dann ist das neue thermostat auch kaputt oder wurde einfach nicht gewechselt sondern nur mit auf die rechnung gesetzt,

für die temperatur ist einzig und alleine das thermostat verantwortlich,

lg. Jogi

habe das thermostat sowie riemen selbst gewechselt.war mir 100% sicher das es daran liegt,scheint aber nun doch nicht so zu sein.

wenn das thermostat gewechselt worden ist dann kontrolliere bitte ob am zylinderkopf so ca. zwischen 80 und 100° messbar sind, ist das nicht der fall hat das thermostat nichts und der motor hat betriebstemperatur,
dann würde ich den fehler im kombiinstrument oder temperaturgeber suchen,

wenn du ca. 60° am zylinderkopf misst, dann ist deffinitiv das thermostat kaputt,

gibt keine andere möglichkeit,

lg. Jogi

Deine Antwort